Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Timer-Uhr programmieren

Timer-Uhr programmieren
02.02.2018 12:05:10
Nico
Hallo zusammen,
ich habe in VBA ein etwas längeres Makro programmiert, welches mittlerweile rund 2 Minuten dauert. In der Zwischenzeit wird dem Nutzer eine Userform eingeblendet, mit dem Hinweis "Simulation wird durchgeführt..".
Nun würde ich gerne in diese Userform noch einen Timer einbauen, der die geschätzte Restlaufzeit anzeigt und herunterlaufen lässt.
Heißt z.B. habe ich die Restlaufzeit 2 Mnuten. Dann soll die Uhr in dem Moment in dem die Userform angezeigt wird automatisch von 2 Minuten rückwärts auf 0 laufen.
Hat hier jemand eine Idee?
LG, Nico

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Timer-Uhr programmieren
02.02.2018 12:25:06
Bernd
Servus,
ich würde ggf. nicht auf Zeit, sondern auf "%" des Prozessdurchlaufes wechseln.
Dadurch würden dem Nutzer die Fortschritte angezeigt, aber keine konkrete Restzeit.
Im Code selbst könnte man dann einfach sagen, das das Label mit dem Ladebalken der Userform sich sukzessive bis zu den 100% verlängert...
z.B. so:

Sub test()
UserForm1.Show vbModeless
Dim Breite As Integer
Dim i As Integer
With UserForm1
For i = 0 To 5
Breite = i * 40
Application.Wait (Now + TimeSerial(0, 0, 1))
.Label1.width = Breite
.Repaint
Next a
End With
Unload UserForm1
End Sub

Grüße, Bernd
Anzeige
Über Fortschrittsanzeigen wurde in diesem Forum...
02.02.2018 14:16:53
EtoPHG
schon bis zum Exzess diskutiert. Siehe dazu die Forums-Recherche.
Die allgemeine Feststellung meinerseits:
1) bei den Anfragenden ist zum grössten Teil eine völlig falsche Vorstellung über die Implentierung vorhanden. Auch hier bei deiner: Zitat: mittlerweile rund 2 Minuten Also schätzt du einfach mal 2 Minuten und zählst zurück. a) Muss diese Anzeige asynchron, oder synchron in programmatischen Intervallen, zur eigentlich VBA-Abarbeitung erfolgen.
2) Schätzungen sind immer ungenau. c) Die Anzeigen wiegen den Benutzer meistens in falscher Sicherheit.
3) Einfacher zu implemntieren/programmierung sind Information in der Statusbar von Excel, die aus dem ablaufenden Code Informationen über den Arbeitsfortschritt geben.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Über Fortschrittsanzeigen wurde in diesem Forum...
02.02.2018 14:47:21
Nico
Vielen Dank für deine Antwort.
Du hast natürlich Recht, dass eine Schätzung immer schlecht bzw. ungenau ist.
War eben mein erster Gedanke, ich kenne den Funktionsumfang von VBA nicht gut genug.
Wenn es eine Möglichkeit gibt, den tatsächlichen Arbeitsfortschritt zu programmieren, wäre das natürlich wesentlich besser und ich wäre Dir sehr dankbar, wenn du mir sagen könntest, wie das dann ungefähr funktionieren soll.
Gruß, Nico
Darüber kann man keine ungefähren Aussagen
02.02.2018 15:03:56
EtoPHG
machen, Nico
Dazu muss ich deinen Code kennen! Nicht mehr und nicht weniger!
Gruess Hansueli

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige