Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm_Initialize()

UserForm_Initialize()
03.02.2018 18:17:26
Sabrina
Hallo liebes Forum
ich habe mir - dank Recherche hier im Forum - eine kleine Datenerfassungsmaske erstellt. Habe hin und her „geschrieben“ und mittlerweile habe ich mich total „verrannt“. Ich denke das Hauptproblem wird die „Private Sub UserForm_Initialize()“ sein, denn hier wollte ich eine Sortierung einbauen sowie das keine doppelte Eingabe in meiner ComboBox erfolgen darf. Und nun funktioniert noch nicht einaml mehr das Speichern!
Leider weiß ich einfach nicht mehr weiter und würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch einmal drüber gucken würde. Danke danke danke.
https://www.herber.de/bbs/user/119512.xlsm
Viele Grüße
Sabrina

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm_Initialize() + mehr
04.02.2018 02:30:54
fcs
Hallo Sabrina,
ich habe dein Userform bezgl. Makros mal aufgeräumt und angepasst.
https://www.herber.de/bbs/user/119523.xlsm
Wesentliche Punkte:
  • Auswahlliste Combobox
    Du hattest in der Initialisierungs-Prozedur im 1. Teil die Zuweisung der Auswahlliste zur List-Eigenschaft der Combobox und am Ende noch die die Zuweisung des Zellbereichs als RowSource-Eigenschaft. Die Zuweisung zur RowSource-Eigenschaft muss hier wegfallen.
    Das Füllen der Auswahlliste ist jetzt in eine separate Sub ausgegliedert.
    Diese wird aufgerufen in der Initialisierung, beim Anfügen eines neuen Datensatzes und beim Löschen eines Datensatzes.

  • Combobox1-Ereignis-Makros
    Change:
    Hier wird jetzt die Combox-Eingabe mit dem Parameter LookAt:=xlWhole gesucht (gesamter Zellinhalt wird verglichen). Falls gefunden wird die Variable rngID auf die gefundene Zelle gesetzt. rngID wird dann in den Makros der Schaltflächen genutzt
    KeyPress:
    Per Tastatur können nur noch Ziffern als Werte eingegeben werden
    Exit:
    Es wird geprüft, ob die Eingabe nummerisch ist

  • Datensatz neu/ändern
    Die via Combox1 gesetzte Variable rngID wird geprüft (neuer/vorhndener Datensatz) und es erfolgen zusätzliche Meldungen zur Bestätigung der Speicher-Aktion
    Der Inhlt von Textbox5 wird auf Datum geprüft und vor dem Eintragen in die Tabelle ggf. in ein Datum umgewandelt.

  • Datensatz löschen
    Hier hab ich gründlich aufgeräumt. Die Variable rngID wird auch hier genutzt um den Löschvorgang zu steuern.

  • Gruß
    Franz
    Anzeige
    eine Kleinigeit noch.... :-)
    04.02.2018 10:18:11
    robert
    Hi Franz,
    wenn noch keine Lieferanten angelegt, sollte man letzte Zeile auf 1 prüfen
    wenn 1 dann Exit Sub-oder so ähnlich :-)
    Gruß
    robert
    AW: eine Kleinigeit noch.... :-)
    04.02.2018 10:28:37
    Sabrina
    Guten Morgen Franz,
    recht herzlichen Dank für die wahnsinns Arbeit, die du dir gemacht hast. Es funktioniert - natürlich - perfekt.
    Diese Eingabemaske kann ich später 1:1 für andere Daten nutzen, allerdings kann es sein, dass dann die Lieferantennummer zur Artikelnummer wird und diese dürfen auch Buchstaben beinhalten. Ist diese Änderung ein sehr großer Aufwand? Hättest du evtl. Zeit und Lust, das zu ändern? Ist mir doch etwas unangenehm die Frage, weil du dir schon so viel Mühe gegeben hast.
    Nochmals: Vielen vielen Dank!
    Viele Grüße
    Sabrina
    Anzeige
    AW: eine Kleinigeit noch.... :-)
    04.02.2018 12:50:38
    Werner
    Hallo Sabrina,
    da deine Variable varID nicht explicit deklariert wurde (Dim varID as Long oder Dim varID as String), ist sie vom Typ Variant (das gleiche wie Dim varID as Variant), kann also alles an Daten aufnehmen, auch Text.
    Beim Schreiben in die Zelle mußt du dann nur das Val weglassen.
    varID = Me.ComboBox1.Text
    
    Gruß Werner
    Alphanummerische ComboBox
    04.02.2018 13:46:20
    Sabrina
    Hallo Werner,
    leider reicht es nicht, das VAL raus zu nehmen. Zwar habe ich noch 2 Prozeduren?!! deaktiviert, welche die Prüfung auf nummerisch setzt.
    Eingaben in allen Varianten sind jetzt möglich und auch das Schreiben in die Tabelle aber die Anzeige in der ComboBox erfolgt nicht mehr bei Aufruf des Lieferanten mit alphanummrischer Zeichenfolge.
    Trotzdem, vielen Dank.
    Viele Grüße
    Sabrina
    Anzeige
    AW: eine Kleinigeit noch.... :-)
    04.02.2018 14:10:01
    fcs
    Hallo Sabrina,
    hier eine angepasste Fassung, die auch nicht nummerische Eingaben in der Combobox zuläßt.
    https://www.herber.de/bbs/user/119535.xlsm
    Die zulässigen Tastatureingaben werden in dieser Prozedur festgelegt:
    Private Sub ComboBox1_KeyPress(ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger)
    'zulässige Tastatur-Eingben für Combobox1
    Select Case KeyAscii
    Case Asc("0") To Asc("9")
    'zulässige Tastatur-Eingaben sind Ziffern
    Case Asc("A") To Asc("Z"), Asc("a") To Asc("z")
    'zulässige Tastatur-Eingaben sind Großbuchstaben und Kleinbuhstaben
    Case Asc("ä"), Asc("ö"), Asc("ü"), Asc("Ä"), Asc("Ö"), Asc("Ü"), Asc("ß")
    'zulässige Tastatur-Eingaben deutsche Sonderzeichen
    Case Else
    KeyAscii = 0
    End Select
    End Sub
    
    Gruß
    Franz
    Anzeige
    ..mein Hinweis-(leere Datei) ignoriert?....
    04.02.2018 14:23:04
    robert
    AW: ..mein Hinweis-(leere Datei) ignoriert?....
    04.02.2018 15:01:36
    Sabrina
    Hallo ihr Zwei,
    zuerst einmal vielen Dank an euch. Soweit passt es. Allerdings hatte ich tatsächlich nicht bedacht, dass es zu einem "Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich" kommt, falls die Tabelle, in denen die Daten geschrieben werden, noch leer ist, lediglich die Überschrift vorhanden ist. Oohh weia :-(
    Kann ich noch weiterhin auf eure Hilfe zählen? Vorab schon einmal vielen Dank.
    Viele Grüße
    Sabrina
    AW: ..falls sich fcs nicht meldet-Datei anbei..Gruß
    04.02.2018 16:25:45
    Sabrina
    Hallo Robert,
    vielen Dank für die Änderung. Jetzt passt soweit alles. Werde mir in Ruhe die Codes angucken, denke aber, jetzt komme ich klar. Hoffe natürlich, alle "wenn und abers" :-) abgedeckt zu haben. Ansonsten melde ich mich einfach noch einmal.
    Dir und Franz noch einen schönen Sonntag.
    Viele Grüße
    Sabrina
    Anzeige
    Danke gleichfalls und viel "Erfolg" :-) owT
    04.02.2018 16:30:14
    robert

    80 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige