Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Backup der Userdaten export/import

Backup der Userdaten export/import
04.02.2018 15:44:01
Peer
Hallo.
Ich durchforste das Web und kann keine brauchbare Lösung finden.
Ich habe eine Mappe mit mehreren Sheets.
Ich arbeite laufend am Layout der Mappe, auch während die Mappe schon genutzt wird.
Nun suche ich eine Möglichkeit, die eingegebenen und errechneten Werte aller Tabellen zu exportieren, um sie nach dem "Update" des neuen Layout (auch Überschreiben der Datei), diese Daten wieder zu importieren.
Dabei bleiben die vorherigen Felder und Blätter gleich.
Wie stelle ich das an?
LG
Peer

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Backup der Userdaten export/import
05.02.2018 12:48:26
Peter(silie)
Hallo,
keine Ahnung, dazu müsste man die Mappen sehen.
Vorher und Nachher.
Man muss wissen welche Konstanten es gibt und was wo hin soll.
So kann die keiner Helfen!
AW: Backup der Userdaten export/import
05.02.2018 17:58:57
Peer
Hallo Peter(silie)
Danke für deine Antwort.
Ich habe hier mal eine Beispiel-Datei verlinkt, da die Original zu groß ist.
Man kann sich analog selbsterklärend die anderen Blätter hinzudenken.
Eingabezellen sind nicht gesperrt, hingegen alle anderen (einschließlich Zellen mit Formeln) gesperrt werden.
Aus den Blättern 1-3 sollen alle nicht gesperrten Werte genommen werden und am besten in einer Datei gespeichert werden. Als Backup sozusagen.
Alle anderen Zellen und Buttons und das Ribbon werden von mir weiterentwickelt bzw erweitert.
Nun soll die gespeicherte Datei mit den Daten wieder an alte Stelle einfügt werden, da im Wesentlichen die Zellen von mir erhalten bleiben, in denen die Einträge erfolgen.
Ich habe mir gedacht, dass man alle relevanten Zellen einliest und ihnen eine Variable zuweist und beim zurückspielen diese Variable wieder der ursprünglichen Zelle zuordnet.
Wenn ja, wie mache ich das?
https://www.herber.de/bbs/user/119562.xlsm
P.S.
Ignoriere die Fehlermeldung bei Starten der Datei.
Hier ist noch ein Callback hinterlegt, bei dem ich nicht mehr den Fehler finde.
LG
Peer
Anzeige
AW: Backup der Userdaten export/import
05.02.2018 19:47:30
Peer
Ich habe hier im Forum von Sepp folgenden Code entdeckt und bin am Anfang erstmal begeistert gewesen.
Option Explicit
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' von Josef Ehrensberger
Sub exportValuesToText()
Dim vntFile As Variant
Dim rng As Range, rngC As Range
Dim ff As Integer
On Error Resume Next
'Set rngC = ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeConstants)
'oder
Set rngC = Range("B12:B42,G12:L42,N12:U42,X12:X42")
On Error GoTo 0
If Not rngC Is Nothing Then
vntFile = Application.GetSaveAsFilename("Werte.txt", "Text Files (*.txt), *.txt")
If vntFile  False Then
ff = FreeFile
Open vntFile For Output As #ff
For Each rng In rngC.Cells
Print #ff, rng.Address(0, 0) & ";" & rng.Formula & ";" & rng.NumberFormat
Next
Close #ff
End If
End If
Set rng = Nothing
Set rngC = Nothing
End Sub
Sub importValuesFromText()
Dim strFile As String, strTmp As String
Dim ff As Integer
strFile = Application.GetOpenFilename("Text Dateien (*.txt),*.txt")
If strFile  CStr(False) Then
ff = FreeFile
Open strFile For Input As #ff
Do While Not EOF(ff)
Line Input #ff, strTmp
With Range(Split(strTmp, ";")(0))
.Formula = Split(strTmp, ";")(1)
.NumberFormat = Split(strTmp, ";")(2)
End With
Loop
Close #ff
End If
End Sub
Ich habe es meinen Ansprüchen anpassen wollen, komme aber nicht ganz weiter.
Als erstes hatte ich die Zeile
Set rngC = ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeConstants)

aktiviert und die Zeile darunter deaktiviert.
Hier funktionierte fast alles super. Nur das das Sheet bei mir "nicht gesperrt" war und daher alle Zellen mit Werten gespeichert wurde. Ich habe das Makro einer Schaltfläche zugeordnet, aber hier wurde der Button auch "gesperrt", obwohl in den Einstellungen der Haken bei "gesperrt" raus war.
Also habe ich die Zeilen getauscht.
Nun bekomme ich die Fehlermeldung beim import...
Sub importValuesFromText()
Dim strFile As String, strTmp As String
Dim ff As Integer
strFile = Application.GetOpenFilename("Text Dateien (*.txt),*.txt")
If strFile  CStr(False) Then
ff = FreeFile
Open strFile For Input As #ff
Do While Not EOF(ff)
Line Input #ff, strTmp
With Range(Split(strTmp, ";")(0))
.Formula = Split(strTmp, ";")(1)          'FEHLER
.NumberFormat = Split(strTmp, ";")(2)     'FEHLER
End With
Loop
Close #ff
End If
End Sub
Warum? Format?
Anzeige
AW: Backup der Userdaten export/import
05.02.2018 19:50:08
Peer
Ich vermute die Ursache beim Blattschutz.
AW: Backup der Userdaten export/import
06.02.2018 07:32:29
Peer
Hallo.
Ich möchte nochmal auf oberen Code eingehen.
Wie kann ich den Code so umschreiben, dass er mit mehreren Sheets funktioniert?
Sheet 1 (Januar) bis Sheet 12 (Dezember) sind alle Zellen gleich, wobei hier die Daten in der
Range("D12:D42,E12:E42,G12:L42,N12:U42,X12:X42")
liegen und alle anderen "gesperrt" sind mit Blattschutz.
In 13. Tabelle sind die zu exportieren Zellen C20 und H20, sowie B22:B25.
Mit
Set rngC = ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeConstants)

wäre es ja am einfachsten, nur das der Blattschutz einen Export nicht zulässt. Der Button mit dem zugeordneten Makro bleibt ohne Funktion. Mit Glück führt er ihn einmal aus. Aber dann nicht wieder.
Beim Import konnte ich den Blattschutz kurz deaktivieren.
Sub importValuesFromText()
Dim strFile As String, strTmp As String
Dim ff As Integer
strFile = Application.GetOpenFilename("Text Dateien (*.txt),*.txt")
ActiveSheet.Unprotect
If strFile  CStr(False) Then
ff = FreeFile
Open strFile For Input As #ff
Do While Not EOF(ff)
Line Input #ff, strTmp
With Range(Split(strTmp, ";")(0))
.Formula = Split(strTmp, ";")(1)
.NumberFormat = Split(strTmp, ";")(2)
End With
Loop
Close #ff
End If
ActiveSheet.Protect
End Sub
Beim Export geht es so einfach (für mich) nicht, da hier ja dann alle Zellen exportiert werden.
Oder sehe ich das falsch?
Vielleicht hat jemand ein Antwort darauf?
Vielen Dank für eure Hilfe.
LG
Peer
Anzeige
AW: Backup der Userdaten export/import
06.02.2018 07:53:26
Peer
Hallo, ich bin es nochmal.
Vielleicht verlinke ich doch besser eine Beispieldatei. ;-)
Sorry, ich habe es vergessen.
https://www.herber.de/bbs/user/119569.xlsm
LG
Peer
AW: Backup der Userdaten export/import
10.02.2018 13:39:17
Peer
Hallo.
Ich hoffe, ich mache bei diesen Thread keine "Selbstgespräche".
Da mir diese Sache sher wichtig ist, möchte ich sie nochmal "in Umlauf" bringen und fragen, ob jemand mir sagen kann, warum der "Export" nicht funktioniert.
Ich sende noch einmal die Beispiel-Datei. Unter den Reiter "Erfassungsbelege" ist die "Export"-Funktion.
Es kann sein, dass die Routine einmal funktioniert. aber halt nur einmal (bei mir zumindest).
Der Import klappt prima. Auch mehrmals.
https://www.herber.de/bbs/user/119699.xlsm
Bitte um Hilfe.
LG
Peer
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige