Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verweis Problem

Verweis Problem
05.02.2018 09:54:39
Schuvi
Schönen guten Morgen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
1) Ich habe eine Datei wo die Formel zwei Spalten in Tabelle "Importfile"( nach bestimmte Werte in Spalten A + B durchsuchen muss, und wenn das vorhanden ist dann soll ein Wert aus gleiche Zeile Spalte G in Tabelle "Druck" Spalte B (bzw weiter) ausgegeben werden.
2) Die zweite Option bzw Version, und das funktioniert fast gut, ist:
Aus Tabelle "Importfile" werden die Zahlen aus Spalte A+B in die Tabelle "Druck" Spalte P verkettet, in die Spalte Q werden die Einträge aus Tabelle Importfile Spalte G kopiert. Die Formel sucht dann in der Spalte P nach bestimmte Werte, z.b. 1.1, findet das, wird der Wert aus Spalte Q (gleiche Zeile) in die Spalte B eingetragen. Die Spalten A, C,E usw, sind fix eingetragen, da ändert sich nicht.
Es funktioniert alles gut solange die gesuchte Werte vorhanden sind, wenn das aber nicht der Fall ist, kopiert die Formel den letzten Eintrag. Und das steh ich vorm Mauer. Warum macht die Formel das, warum lass die Zelle nicht leer?
Formel aus der Zeile A25: (Bitte den Bereich nicht wirklich beobachten, das mit 400 habe ich einfach eingetragen)
=VERWEIS("1.24";$P$2:$P$400;$Q$2:$Q$400)
Kann mir da wer bitte ein Tipp geben? Bin kein Excel Spezialist, versuche aber immer soweit es geht, alles alleine zu lösen, da bin aber ratlos.
Meine Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/119545.xlsx
Lg Schuvi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verweis Problem
05.02.2018 10:32:42
SF
Hola,
der Verweis verlangt eine aufsteigend sortierte Suchmatrix.
Nimm den Sverweis und setze den e4. Parameter auf 0 oder FALSCH.
Gruß,
steve1da
AW: nutze WENNFEHLER() und SVERWEIS() ...
05.02.2018 13:14:32
...
Hallo Schuvi,
... in B2: =WENNFEHLER(SVERWEIS(SPALTE()/2&".."&I2;$P:$Q;2;);"")
diese Formel nach unten kopieren und auch nach Spalte D; F; ...
Mit Hilfe von VERWEIS() könntest Du auch ganz ohne Deine beiden Hilfsspalten in PQ die Ergebnise ermitteln. Dann allerdings in einer anderen Konstruktion als von Dir angedacht.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nutze WENNFEHLER() und SVERWEIS() ...
05.02.2018 15:25:34
Schuvi
Dankeschön Werner, funktioniert wunderbar.
Eine Frage noch. Lässt sich noch Sortierung in die Formel einbauen? So das jede Gruppe z.b: A2-B36 alphabetisch nach Spalte B sortiert wird, usw ?
Die neue aktualisierte Datei füge ich ein.
https://www.herber.de/bbs/user/119557.xlsx
Lg Schuvi
Anzeige
AW: wäre schon möglich, doch warum? ...
05.02.2018 16:33:18
...
Hallo Schuvi,
... eine entsprechende Sortierung kannst Du doch auch mit der Sortierfunktion vornehmen. Eine entsprechende formelbasierende Sortierung wird schon aufwendiger.
Damit die Sortierung mit der Standardsortierung korrekt wird, ist es jedoch notwendig, dass in der momentan vorhandenen Formel in B2 nicht =WENNFEHLER(SVERWEIS(SPALTE()/2&"."&I2;$AJ:$AK;2;);"") sondern =WENNFEHLER(SVERWEIS(SPALTE()/2&"."&A2;$AJ:$AK;2;);"") steht. Analog natürlich in den anderen Spalten in D2 anstelle K2 richtig C2 steht usw.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wäre schon möglich, doch warum? ...
05.02.2018 18:01:03
Schuvi
Genial, Dankeschön,
funktioniert perfekt. Das einzige was mich nervt ist, wenn ich den ganzen Bereich markiere (Sortieren per Macro), wird alles alphabetisch sortiert aber auch bis auf die untere Kante verschoben. Ich will die Sortierung per Macro auslösen, da muss ich morgen versuchen das zu lösen.
LG Schuvi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige