Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Löschen von Zeilen

Löschen von Zeilen
09.02.2018 21:06:08
Zeilen
Ich habe drei verschiedene Tabellenblätter, die voneinander abhängen.
Tabelle 1: hier werden die Eingaben gemacht.
Tabelle 2: hier wird die Häufigkeit von Eingaben in Tabelle 1 berechnet
Tabelle 3: Hier greifen 4 Auswahllisten auf Tabelle 2 zu
Problem: sobald ich in Tabelle 1 eine Zeile lösche, findet die entsprechende Zelle in Tabelle 2 die Daten nicht und in der Formel kommt im entsprechneden Parameter "Bezug" vor.
Lösungsversuche: Berechnug bei Aktivierung der Tabelle 1 ausgeschaltet. Diese wird erst wieder bei Aktivierung von Tabelle 3 aktiviert. Klappt trotzdem nicht.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass die Formeln in Tabelle 2 auch bei Lösen von Zeilen/Bereichen in Tabelle 1 immer erhalten bleiben?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Löschen von Zeilen
09.02.2018 21:08:55
Zeilen
Ja, die gibt es.
AW: Löschen von Zeilen
09.02.2018 23:43:44
Zeilen
Hallo Walther
Eine Möglichkeit wäre, dass du ein zusätzliches Tabellenblatt einfügst und dort alle Zellen mit der Formel
=INDIREKT("Name deiner Tabelle 1!"&RECHTS(LINKS(ZELLE("adresse";A1);2); 1&RECHTS(ZELLE("adresse";A1);1)) 

füllst. Wichtig ist, dass du die Formel mit dem der kleinen Ecke über dein Tabellenblatt ziehst, damit sich der fettgeschriebene Bezug immer verändert.
Diese Formel greif immer auf die Zelle in deiner Tabelle 1 zu in welcher die Formel steht. Das bedeutet, dass in den Zellen der neuen Arbeitsmappe immer die Werte stehen, welche du im Tabellenblatt 1 eingetragen hast, selbst wenn du in deiner Tabelle Zeilen oder Spalten löschst. (Ausgeblendete Zeile zählen allerdings nicht als gelöscht.) Dabei bleiben die neuen Zellen immer am gleichen Ort. Auf diese "stabilen" Zellen greifst du mit deinen Formeln in deiner Tabelle 2 auf die Zellen des neuen Arbeitblattes zu.
Das neue Tabellenblatt kann natürlich auch ausgeblendet werden.
Natürlich kannst du die Formel oben auch anstelle des Bezuges in deine Formeln einbauen. Dies macht die Formeln aber sehr unübersichtlich. Deshalb würde ich den Umweg über ein zusätzliches Tabellenblatt wählen.
Vieleicht hat sonst noch jemand eine einfachere Idee, ist allerdings das Einzige, was mir im Moment einfällt.
Freundliche Grüsse
Manuel
Anzeige
AW: Löschen von Zeilen
10.02.2018 07:36:44
Zeilen
Die meisten bauen Deine Datei nicht nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Die meisten möchten es am Orignal testen um den gleichen Fehler zu erhalten.

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung....."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: Löschen von Zeilen
10.02.2018 22:15:00
Zeilen
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Manuels formel werde ich die kommende Woche ausprobieren.Sollte ich nicht weiterkommen werde ich eine Testdatei hochladen.
Viel Vergnügen in den kommenden närrischen Tagen!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige