Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.07.2024 18:36:17
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text aus mehreren Zellen in eine Zelle schreiben

Text aus mehreren Zellen in eine Zelle schreiben
10.02.2018 13:00:14
Sandra
Hallo zusammen,
leider reichen meine VBA Kenntnisse nicht ganz aus, daher hoffe ich auf Eure Hilfe.
Ich möchte gerne aus einer Tabelle/aus mehreren Zellen die Daten in eine schreiben. Mit einem früheren Beitrag kam ich schon sehr gut zurecht:
https://www.herber.de/forum/archiv/1276to1280/1279996_Text_aus_mehreren_Zellen_autom_in_eine_einfuegen.html#1279996
Im Details schaut es so aus:

Sub Einzelposten()
Dim zz As Long, sEPo As String
For zz = 2 To 7
If Cells(zz, 1) = 1 And Cells(zz, 2) = 1 Then sEPo = sEPo & "; " & Cells(zz, 3)
Next zz
Cells(zz, 7) = Mid(sEPo, 3)
End Sub

Leider fehlen mir nun die Kenntnisse, dies entsprechend anzupassen. Ich muss nun variable sein im Einlesen und Auslesen der Daten.
In Zeile 3: If Cells(zz, 1) = 1 And Cells(zz, 2) = 1
--> hier muss ich jeweils eine bestimmte Zelle angeben - nicht einen festen Wert.
Also Bsp. wenn Cells(zz,1) entspricht der Zelle A1 aus TabelleB. So auch für den zweiten Wert.

In Zeile 5: Cells(zz, 7) = Mid(sEPo, 3)

--> Hier sollte das Makro nicht zu Ende sein. Hier muss ich in die nächste Zeile und das ganze noch mal von vorn.
Ich hoffe, das irgendwie verständlich geschrieben zu haben :-)..vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
VG
Sandra

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text aus mehreren Zellen in eine Zelle schreiben
10.02.2018 14:06:57
Marcus
Bin selbst erst Anfänger, also bitte Rücksicht ;-)
Ich verstehe dich so, dass ab Zeile 7 Schluss ist?!
Das liegt an: For zz = 2 To 7
Erhöhe die „7“ und es geht weiter. Das kann man mit Rows.Count auch berechnen.
Habe leider den Code dazu nicht da ;-)
AW: Text aus mehreren Zellen in eine Zelle schreiben
10.02.2018 14:44:28
Dieter(Drummer)
Hallo Sandra,
vor einigen Tagen wurde das Thema mal behandelt. Hier eien Musterdatei mit Code Michel(migre), vom 08.02.18, der in ddiesem Fall perfekt funktioniert. Evtl, kannst du da etwas für dich umsetzen.
Gruß, Dieter(Drummer)
Musterdatei: https://www.herber.de/bbs/user/119700.xlsm
Anzeige

166 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige