Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auflisten alle CommandBarCommands

Auflisten alle CommandBarCommands
11.02.2018 09:38:08
Dieter(Drummer)
Guten Morgen VBA Spezialisten,
bisher konnte ich mit dem Code, Modul1, (nicht von mir!) alle Commandbars mit den ID's auflisten. Eine Datei, in der alles komplett ist, habe ich zusätzlich.
Jetzt läuft der Code nicht mehr komplett durch, sondern bleibt an der Zeile (Fett, gelb) hängen ohne einen weiteren Hinweis.
Mit der Bitte um Hilfe - Musterdatei anbei - was falsch ist,
grüßt Dieter(Drummer)
Musterdatei: https://www.herber.de/bbs/user/119713.xlsm
Code, in dem der Fehler auftritt:
  • 
    Private Function HasControls(ByRef c As Object) As Boolean
    Dim ctrls As Object
    On Error GoTo NoControls
     Set ctrls = c.Controls 'Hier GELB
    m_intLevel = m_intLevel + 5
    HasControls = True
    Exit Function
    NoControls:
    HasControls = False
    End Function
    


  • 34
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    Bitte Zeit einplanen
    11.02.2018 09:53:55
    Hajo_Zi
    Hallo,
    Bitte beachtet das dies Makro ein wenig Zeit braucht. Ich habe es nach ca. 1 Minuten abgebrochen.

    Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
    Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung....."
    Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
    mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
    Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
    Anzeige
    Noch ein Heinweis
    11.02.2018 10:08:46
    Hajo_Zi
    Hallo,
    habt keine andere Datei auf, die wird verändert.
    Gruß Hajo
    AW: Daran liegt es wohl nicht ...
    11.02.2018 10:11:39
    Dieter(Drummer)
    Guten Tag Hajo,
    Danke für Rückmeldung.
    ... am Zeitablauf liegt es wohl nicht, da ein Fehler "438, Objekt unterstützt diese Eigenschaften oder Methode nicht:", auftaucht.
    Hast du oder jemand anders noch eine Idee, wo der Fehler liegt?
    Gruß, Dieter(Drummer)
    AW: Daran liegt es wohl nicht ...
    11.02.2018 10:25:38
    Luschi
    Hallo Dieter,
    in Excel 2013/16 läuft der Code klaglos durch.
    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
    AW: Bei mir, Excel Version 14 ...
    11.02.2018 10:44:20
    Dieter(Drummer)
    Hallo Luschi,
    ... eben nicht und ich verstehe nicht warum?
    Hier ist mal meine Originaladatei, die ich seinerzeit gemacht habe und da hatte es noch funktiononiert. Jetzt eben nicht mehr und komme nicht dahinter, warum nicht?
    Gruß, Dieter(Drummer)
    Originaldatei: https://www.herber.de/bbs/user/119714.xlsm
    Anzeige
    AW: Bei mir, Excel Version 14 ...
    11.02.2018 11:24:53
    Hajo_Zi
    Hallo Dieter,
    auch unter 2010 ist die alte Datei ohne Fehler gelaufen. Wie schon geschrieben man muss nur warten.
    Gruß Hajo
    AW: Probiere es und werde mich melden ...
    11.02.2018 11:39:42
    Dieter(Drummer)
    ... danke erstmal Hajo.
    Aber eigentlich, wenn die Fehlermeldung auftaucht und der Debugmodus dann aktiviert ist, wird wohl "warten" nicht weiter helfen!
    Gruß, Dieter(Drummer)
    AW: Code bleibt im Debugmodus hängen ...
    11.02.2018 12:19:32
    Dieter(Drummer)
    ... evtl kann da noch jemand weiter helfen?
    Gruß, Dieter(Drummer)
    AW: Code bleibt im Debugmodus hängen ...
    11.02.2018 13:48:55
    Hajo_Zi
    Hallo Dieter,
    wobei? Unter 2010 läuft die alte Datei Fehlerfrei.
    Gruß Hajo
    Anzeige
    AW: Hatte ich schon angemerkt, Hajo ...
    11.02.2018 13:56:17
    Dieter(Drummer)
    ... Fehler "438, Objekt unterstützt diese Eigenschaften oder Methode nicht:".
    In diesem Code "Function" tritt der Fehler in Zeile "Set ctrls = c.Controls" auf:
    Gruß, Dieter(Drummer)
    
    Private Function HasControls(ByRef c As Object) As Boolean
    Dim ctrls As Object
    On Error GoTo NoControls
     Set ctrls = c.Controls 'Hier GELB
    m_intLevel = m_intLevel + 5
    HasControls = True
    Exit Function
    NoControls:
    HasControls = False
    End Function
    

    AW: Hatte ich schon angemerkt, Hajo ...
    11.02.2018 14:04:25
    Hajo_Zi
    Hallo Dieter,
    ich schaue nicht auf Deinen Rechner und ich komme auch nicht vorbei.
    Wie schon geschrieben läuft es bei mir in 2010 Fehlerfrei.
    Mein Excel ist noch im Urzustand.
    Vielleicht kommt jemand bei Dir vorbei um, den Fehler zu sehen.
    Gruß Hajo
    Anzeige
    ..ich komme auch nicht vorbei...
    11.02.2018 14:17:58
    robert
    AW: Danke Hajo, ich gebe die Sache auf! owT
    11.02.2018 14:29:36
    Dieter(Drummer)
    AW: Auflisten alle CommandBarCommands
    11.02.2018 17:17:03
    Herbert
    Hallo Dieter,
    auch bei mir (Windows 7 Pro 64Bit, Excel 2013) läuft Dein Code einwandfrei durch. Was mir allerdings auffiel ist, dass er dabei Excel 2010 öffnet und dann wieder schließt. Kann es evtl. daran liegen?
    Servus
    AW: Auflisten alle CommandBarCommands
    11.02.2018 18:19:20
    Dieter(Drummer)
    Guten Abend Herbert,
    danke für Rückmeldung.
    Mir ist inzwichen auch aufgefallen, dass beim Codeaufruf Excel ein neues Blatt aufruft und Excel zusätzlich auch neue Instanz öffnet.
    Etwas ist in meinen Einstellungen nicht mehr richtig, aber ich komme nicht dahinter was es ist?
    Evtl. hast du eine Idee?
    Gruß, Dieter(Drummer)
    `jetzt erst ?........
    11.02.2018 18:28:49
    robert
    AW: Auflisten alle CommandBarCommands
    11.02.2018 23:42:15
    Mullit
    Hallo Dieter,
    Mir ist inzwichen auch aufgefallen, dass beim Codeaufruf
    Excel ein neues Blatt aufruft und Excel zusätzlich auch neue Instanz öffnet.
    

    ...das liegt schon am Code....;-)
    '...
    strApplication = "Excel"
    '...
    Set app = CreateObject(strApplication + ".Application")
        app.Visible = True
        'neues Office-Dokument erstellen
        Select Case strApplication
            Case "Powerpoint"
                app.Presentations.Add
            Case "Word"
                app.Documents.Add
            Case "Excel"
                app.Workbooks.Add
        End Select
    '...

    Gruß, Mullit
    Anzeige
    AW: Auflisten alle CommandBarCommands
    12.02.2018 09:06:56
    Dieter(Drummer)
    Danke Mullit für deine Rückmeldung.
    Der Code ist unverändert und ist bisher ohne Probleme gelaufen.
    Inzwischen ahne ich, woher neuerdigs der Code inzwischen abbricht.
    Ich hatte einige ID's aus der Originaldatei aufgerufen. Welche im einzelnen kann ich jetzt nicht mehr sagen und deshalb werde ich alle ID's nochmal einzeln aufrufen müssen. Nach jedem Einzelaufruf lasse ich dann das Makro laufen und sehe ob es klappt. Eine andere Möglichkeit, wo in meinem Excel eine Einstellung jetzt anders ist, sehe ich ich nicht.
    Mit diesem Makro von "ransi", kann ich die einzelnen ID's ansprechen, die in den Zellen B5:B5263 als Zahl sind. Einfacher wäre wohl, wenn ich mit Klick in die einzelne Zelle (B5:5263) des aktiven Sheets, das Makro aufrufen könnte und die Zahl aus der angeklickten Zelle direkt in die Inputbox eingetragen würde. Aber man konn wohl nicht alles haben.
    Desweiteren ist mir aufgefallen, dass ich, wenn ich mit der rechten Maustaste etwas einfügen möchte, NUR Formatierungen zur Verfügung stehen und nicht mehr alles bisherige der rechten Maustaste, z.B., das Einfügen!
    Es wird nicht einfach sein, den Fehler zu finden, aber ich gebe nicht auf und evtl. kann mir ja noch jemand weiter helfen.
    Gruß, Dieter(Drummer)
    Code:
    'von ransi am 06.11.2015
    Sub IDeingeben()
    Dim myVariable As Long
    myVariable = Application.InputBox("Bitte die ID eingeben.", "Control aufrufen", , , , , , 1) _
    If Not CommandBars.FindControl(ID:=myVariable) Is Nothing Then
    CommandBars.FindControl(ID:=myVariable).Execute
    Else:
    MsgBox "Fehler"
    End If
    End Sub
    

    Anzeige
    AW: Rechtes Mausmenü habe ich ...
    12.02.2018 10:14:34
    Dieter(Drummer)
    ... wieder ok. Habe die Datei Excel14.xlb gelöscht, dann Excel aufgerufen und rechtes Mausmenü war wieder komplett und die Datei Excel14.xlb hatte sich neu gebildet.
    Soweit geht das wenigsten schon wieder.
    Gruß, Dieter(Drummer)
    AW: Auflisten alle CommandBarCommands
    12.02.2018 10:20:15
    Herbert
    Hallo Dieter,
    ich habe Dir mal meine Excel 2013 Einstellungen aufgelistet. Vergleiche Sie mal mit Deinen.
    Hier der Downloadlink: http://www.excelhelper.de/Excel_Optionen.jpg
    Servus
    AW: Herzlichen Dank Herbert, ich vergleiche ...
    12.02.2018 10:32:59
    Dieter(Drummer)
    ... es und gebe gerne Rückmeldung, die aber ezwas dauert.
    Danke für deine Ausdauer und Gruß, Dieter(Drummer)
    Anzeige
    AW: Herbert, beim Vergleich konnte ich ...
    12.02.2018 12:13:46
    Dieter(Drummer)
    keine gravierenden, andere Einstellungen feststellen, außer einstieg, die wohl auf die unterschiedlichen Excelversionen zurückzuführen wären.
    Danke dir dennoch und werde weiter suchen...
    Gruß, Dieter(Drummer)
    PS Danke für den Hinweis an den "Obermotzer" ;-)
    AW: Herbert, beim Vergleich konnte ich ...
    12.02.2018 17:35:12
    Herbert
    Hallo Dieter,
    alles klar und viel Glück beim "finden"! Und lass es mich wissen, wenn Du fündig geworden bist.
    Servus
    AW: Danke Herbert, habs selbst rausgefunden ...
    12.02.2018 18:42:48
    Dieter(Drummer)
    ... gefunden! Es lag daran, dass die Datei NICHT freigegeben war. Ich gehe davon aus, dass ich per ID
    dieses Datei nicht freigegeben hatte. Mit ID 2040 (Arbeitsmappe freigeben) lief alles wieder perfekt.
    Nochmal Dank an alle unermüdlichen, die mir geholfen haben. Ausdauer führt halt immer zum Ziel.
    In diesem Sinne,
    Gruß und einen schönen und erfolgreichen Tag,
    Dieter(Drummer)
    PS Hatte schonmal von meiner gefundenen Lösung geschrieben.
    Anzeige
    AW: Herzlichen Dank an alle. Habe Fehler ...
    12.02.2018 14:05:28
    Dieter(Drummer)
    ... gefunden! Es lag daran, dass die Datei NICHT freigegeben war. Ich gehe davon aus, dass ich per ID
    dieses Datei nicht freigegeben hatte. Mit ID 2040 (Arbeitsmappe freigeben) lief alles wieder perfekt.
    Nochmal Dank an alle unermüdlichen, die mir geholfen haben. Ausdauer führt halt immer zum Ziel.
    In diesem Sinne,
    Gruß und einen schönen und erfolgreichen Tag,
    Dieter(Drummer)
    ..von wegen Ausdauer-eher Unvermögen
    12.02.2018 18:42:04
    wegen
    AW: Sag mal, was fehlt Dir eigentlich...
    12.02.2018 19:00:16
    Mullit
    ...in Deinem Leben, vielleicht kann man Dir helfen....
    AW: Sag mal, was fehlt Dir eigentlich...
    12.02.2018 19:12:55
    Herbert
    Das kann man sicher nicht, denn „einmal Arschloch, immer Arschloch“!
    Oho , Selbsterkenntnis Herbert ?
    13.02.2018 08:54:11
    robert
    Du meinst doch sicher nicht mich :-))
    Was mich anzipft :
    Level- Basiskenntnisse( nach rund 20 Jahren Praxis)
    Wozu braucht man das ?
    Ellenlanger Beitrag-dann die Meldung, dass er selbst einen Fehler gemacht hat.
    Daher-vorher gucken und dann um Hilfe fragen-ist meine Taktik.....
    Schaut Euch doch mal seine Beiträge an, dann könnt Ihr vielleicht ! meine Reaktion
    verstehen-wenn nicht, ist es mir auch egal !
    Und solltest Du tatsächlich mich gemeint haben-dann hast Du doch sicherlich
    ein Werkzeug im Mund um diese (A...) zu bedienen.
    Anzeige
    AW: Herbert, ich glaube das in den ...
    11.02.2018 18:30:52
    Dieter(Drummer)
    ... Einstellungen von Excel etwas nicht mehr stimmt und das es nicht an der Datei liegt.
    Gruß, Dieter(Drummer)
    AW: Herbert, ich glaube das in den ...
    12.02.2018 09:57:54
    Herbert
    Hallo Dieter,
    das gleiche Problem mit der 2. Instanz hatte ich vor einiger Zeit auch schon mal. Da habe ich aus dem Forum den folgenden Tipp bekommen und der hat bei mir geholfen. Probiers mal.
    Lösung:
    - Ein Dokument öffnen, bei dem das Problem auftritt.
    - Hier auf dem zweiten (leeren) Dokument auf "Einblenden" / PERSONAL gehen.
    - Dann das Ganze speichern.
    - Jetzt wieder dieses erste Dokument öffnen. Nun öffnet sich auch die "PERSONAL" mit.
    - Auf diesem diesmal auf "Ausblenden" gehen und wieder abspeichern.
    - Dann sollte das unerwünschte Fenster weg bleiben.

    Servus
    AW: Danke Herbert für Info, aber ...
    12.02.2018 10:30:03
    Dieter(Drummer)
    ... im zweiten (leeren) Dokument, ist "Einblenden" ausgegraut und steht so nicht zur Verfügung.
    Ich bleibe dran und versuche weiter.
    Gruß, Dieter(Drummer)
    ..wie lange geht das noch ?
    12.02.2018 11:16:15
    robert
    ...also so ein schwachsinniges Problem und so ein Thread........
    AW: ..wie lange geht das noch ?
    12.02.2018 11:18:58
    Herbert
    Ach so, Du bestimmst als was wichtig oder "schwachsinnig" ist ja? Und wenn Du noch ein paar solche Posts sendest, dann wirds noch lääänger!!! ;o)=)
    Servus

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige