Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel Je nach Dropdownauswahl

Formel Je nach Dropdownauswahl
11.02.2018 12:42:49
Markus
Hallo zusammen
Ich versuche schon einer gefühlten Ewigkeit mein Problem zu lösen. Habe mich schon viel durchgelesen, aber für meine Lösung nichts gefunden
Ich möchte ein Bestellblatt machen mit verschiedenen hinterlegten Preislisten.
Wenn ich beim Bestellblatt beim Dropdown Ausführung SP 10 eingebe, soll es die Preise aus PreisSP1 auslesen, wenn ich SP 13 EHWG-B auswähle, dann soll es die Preise aus der Tabelle PreisSP2 auslesen usw. immer je nach Grösse die ich bei Breite und Höhe eingegeben habe.
Ich habe eine Mustertabelle eingefügt.
Ich danke jetzt schon für eure Bemühungen.
Gruss aus der kalten Schweiz
Markus
https://www.herber.de/bbs/user/119717.xlsx

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel Je nach Dropdownauswahl
11.02.2018 12:56:55
Armin
Hallo Markus,
ich würde so etwas per VBA lösen. Aber nur wenn Du Dich damit anfreunden kannst.
Gruß Armin
AW: Formel Je nach Dropdownauswahl
11.02.2018 13:00:03
Markus
Hallo Armin
Mit VBA würde ich schon machen.
Habe nur mit Access VBA erfahrung, jedoch (noch) kein Plan mit Excel VBA.
hättest du denn einen Lösungsansatz?
AW: Formel Je nach Dropdownauswahl
11.02.2018 13:02:47
Armin
Hallo Markus,
ok dann brauche ich etwas Zeit, ich kann erst in ein zwei Stunden drüber bleiben.
Gruß Armin
AW: Formel Je nach Dropdownauswahl
11.02.2018 14:40:20
Armin
Hallo Markus,
haben fertig. Bin doch etwas eher dazu gekommen. Die Produktauswahl mit rechter Maustaste
Hoffe das es Deinen Anforderungen entspricht. Falls nicht melde Dich bitte.
Gruß Armin
https://www.herber.de/bbs/user/119720.xlsm
Anzeige
AW: Formel Je nach Dropdownauswahl
11.02.2018 15:43:24
Markus
Hallo Armin, im Ansatz schon mal gut, aber ich muss auch frei Zahlen eingeben können. Z.B. SP 10 B: 823 H: 1212 und diese dann gemäss Tabelle auswerten und nätürlich in die entsprechende Zelle übergeben.
Danke
Gruss
Markus
AW: Formel Je nach Dropdownauswahl
11.02.2018 14:25:03
Hajo_Zi
Hallo Markus,
die Tabellen sollten den gleichen Namen wie die Auswahl haben. Dann so

Bestellblatt
 P
5Preis WV
6exkl. Mwst
7215

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
P7=WENNFEHLER(INDEX(INDIREKT("'" & F7 &"'!$B$5:$O$25");ZÄHLENWENN(INDIREKT("'" &F7 &"'!$A$5:$A$25");"<"&H7)+1;ZÄHLENWENN(INDIREKT("'" &F7 &"'!$B$3:$O$3");"<"&G7)+1);"Auf Anfrage")  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.14 einschl. 64 Bit


Ansonsten mit wenn die Eingabe übersetzen, das wird aber eine Lange Formel.

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung....."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: Formel Je nach Dropdownauswahl
11.02.2018 15:38:48
Markus
Danke für deine Lösung.
Klappt bei mir nicht, wenn ich PreisSP1 in SP 10 umbenenne, geht SP 10! und wenn ich dann noch PreisSP2 in SP 13 EHWG-B umbenenne, geht diese nicht.
Wie würde denn die lange Formel aussehen?
Gruss
Markus
AW: Formel Je nach Dropdownauswahl
11.02.2018 15:42:13
Hajo_Zi
Bei mir geht es wie Du aus meinem Beitrag siehst.
Ich bin nicht der Formelmensch für die lange Formel.
Gruß Hajo
AW: Formel Je nach Dropdownauswahl
11.02.2018 15:44:46
Markus
Kannst du mir die geänderte Tabell hochladen?
Gruss
Markus
AW: Formel Je nach Dropdownauswahl
11.02.2018 19:31:27
Markus
https://www.herber.de/bbs/user/119727.xlsx
Hallo Hajo
ok, jetzt gehts auch bei mir soweit.Danke vielmals bis hier hin.
Jetzt ist es so,
dass z.B. SP 10, SP 10 C3, SP 10C5, SP 23 C alle die gleiche Preisliste haben.
Sowie auch z.B. SP 12 C, SP 13 EHWG, SP 13 EHWG-S, SP 13 EHWG-B eine andere gleiche Preisliste haben.
Ich habe die in der Tabelle unter Produkte markiert.
Kann man diese irgendwie zusammenfassen, also in eine Art Produktfamilie?

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige