Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summen bilden / senkrechte Liste erstellen

Summen bilden / senkrechte Liste erstellen
11.02.2018 14:28:59
erichm
Hallo,
ich habe für zwei Problemstellungen nur eine Lösung, die aber vielleicht verbessert werden kann, und einmal noch keine Lösung:
Tabelle final: Auflistung diverser Zahlen ab Spalte C, Zeile 2 mit Zahlen von 0 bis 20
Tabelle plusminus: in Spalte B ist ab Zeile 2 eine Summe zu bilden, die sich dadurch ergibt, dass in Tabelle final pro Spalte die Werte aus Zeile 3 mit Zeile 2 verglichen werden und immer dann, wenn der Wert in Zeile 2 höher ist als der Wert in Zeile 3, zählt dies mit 1 und wird mit den Ergebnissen der weiteren Spalten addiert. Dabei werden in Zeile 3 nur die Spalten ermittelt, die mit den Zahlen in Tabelle senkrecht E1 bis J1 (=Suchzahlen) identisch sind. In der nächsten Zeile wird dann Zeile 4 mit Zeile 3 verglichen usw…. Es kann nicht vorkommen, dass in einer Spalte die Zahlen von 2 direkt zusammenhängenden Zeilen identisch sind.
Dafür habe ich bereits die Lösung gem. Musterdatei, allerdings muss ich jede Spalte mit einer eigenen Formel einzeln vergleichen – kann man das insgesamt mit einer Formel in B2 ?
Tabelle senkrecht: hier müssen nur aus der Zeile 3 der Tabelle final alle Spalten senkrecht aufgelistet werden, die in Zeile 3 eine Suchzahl stehen haben. Die Suchzahlen sollen senkrecht in der Spalte B stehen und in Spalte A soll dann jeweils der Schlüssel (L0, L1 usw.) aus der Tabelle final aufgelistet werden. Die Ergebnisse habe ich hier manuell eingetragen.
Für dieses Problem habe ich noch überhaupt keine Idee, wie das funktionieren kann.
Musterdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/119719.xlsx
Vilen Dank für eine Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit drei Matrixfunktion(alität)sformeln ...
11.02.2018 15:13:32
...
Hallo Erich,
... in plusminus!B2:
=SUMME(INDEX((final_orig!C2:R2*(ZÄHLENWENN(senkrecht!E$1:J$1;final_orig!C3:R3)>0)>final_orig!C3:R3) +0;)) 
in senkrecht!A3:
=WENNFEHLER(INDEX(final_orig!$1:$1;AGGREGAT(15;6;SPALTE(C1:R1)/(ZÄHLENWENN(E$1:J$1; final_orig!C$3:R$3)>0);ZEILE(A1)));"") 

und in senkrecht!B3
=WENN(A3="";"";WVERWEIS(A3;final_orig!$1:$3;3;0))
Alle Formeln entsprechend nach unten kopieren
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit drei Matrixfunktion(alität)sformeln ...
13.02.2018 18:51:48
erichm
DANKE - wieder eine perfekte Lösung.
mfg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige