Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Daten aus Tabelle 1 in Tabelle 2 kopieren

VBA Daten aus Tabelle 1 in Tabelle 2 kopieren
11.02.2018 20:58:47
René
Hallo,
ich bin René und neu hier. Ich liebe Excel und VBA. Wobei mein VBA eingerostet ist.
Aber ich habe eine Herausforderung zu meistern.
Mein Tabellenblatt1 ist eine Auftragsliste. Diese füllt sich mehr und mehr, je nachdem wie viele Aufträge ich anlege. In jeder Zeile stehen Auftrags relevante Daten,
z.B. A5=Lieferant, B5=was wird bestellt, C5= Leistungsempfänger uns so weiter.
Das kann bis zu 1000 Zeilen ergeben.
Jetzt soll aus diesen Daten ein Auftragsschreiben (Tabelle2) erstellt werden.
z.B. Inhalt von Tabelle1/A5 soll in Tabelle2/B4 geschrieben werden.
Am Besten mit einem Command_Button.
Jetzt mein Problem.
Da sich in Tabelle1 die Zeile immer ändert weiß ich nicht wie ich das in VBA umsetzen kann. Die zu befüllenden Zellen in Tabelle2 sind immer gleich.
Mein erster Gedankengang war die Zeile der aktiven Zelle zu ermitteln und damit weiterzuarbeiten. Bin ich aber nicht weit gekommen.
Zweiter Versuch war der Einsatz eines Option Steuerfeldes, aus meiner Sicht eine sehr galante und priorisierte Variante.
Kann mir Jemand auf die Sprünge helfen. Ich möchte wieder an meine alten VBA Zeiten anknüpfen und auch verstehen was programmiert wird.
Vielen Dank schon einmal.
René

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Daten aus Tabelle 1 in Tabelle 2 kopieren
12.02.2018 05:45:35
Hajo_Zi
Hallo René,
es sollen also 1000 Auftragsschreiben in Tabelle 2 erstellt werden?
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.

Anzeige
AW: VBA Daten aus Tabelle 1 in Tabelle 2 kopieren
12.02.2018 20:16:42
René
Hallo Hajo,
danke für deine Rückmeldung.
"es sollen also 1000 Auftragsschreiben in Tabelle 2 erstellt werden?"
Nein, es können in Tabelle1 bis zu 1000 Zeilen beschrieben sein, ein Auftrag soll immer nur mit den Daten aus einer Zeile erstellt werden in einer Art Formular in Tabelle2.
Das Formular (Tabelle2) kann dann entweder ausgedruckt oder als PDF gespeichert werden.
Die Auftragsschreiben müssen nicht dauerhaft in diesem Excel File vorhanden bleiben.
Es soll halt die Daten aus einer, wie auch immer markierten, Zeile aus Tabelle1 in entsprechende Felder in Tabelle2 einfügen. Das Ganze am Besten mit einem Command_Button.
Unter diesem Link ist ein Test-File zu finden. Es sollte verdeutlichen was ich meine.
https://www.herber.de/bbs/user/119742.xlsm
Anzeige

357 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige