Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei schließen mit Kreuz geht nicht (bin ratlos)

Datei schließen mit Kreuz geht nicht (bin ratlos)
12.02.2018 16:08:43
Matthias
Hallo
Hatte heute in der Firma ein seltsames Excelverhalten.
Ich arbeite sehr oft mit mehreren offenen Exceldateien, wobei ich dann auch mit
Alt+Tab die entsprechende Datei/Fenster in den Vordergrund bringe.
Heute plötzlich kann ich keine der Dateien mit dem "Schließen-Kreuz" beenden.
Ich wechselte in jede der 3 offenen Dateien und versuchte zu schließen.
Ohne Erfolg. Der VBE war nicht geöffnet.
Ich habe keine Fehlermeldung bekommen, der Debugger springt nicht an.
Dann habe ich in allen 3 Dateien den Entwurfsmodus aktiviert,
trotzdem kann ich keine der 3 Dateien mit dem Kreuz schließen.
Kennt jemand das Problem, und kann mir erklären wie das passieren kann.
Ich habe auch keinen Code in den Dateien der das Schließen per Kreuz verhindert.
Bin ratlos!
Für Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar.
Kann mögliche Tipps natürlich erst morgen in der Firma testen.
Gruß Matthias

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Datei schließen mit Kreuz geht nicht (bin ratlos)
12.02.2018 16:53:39
Hajo_Zi
Hallo Matthias,
ich kann das nicht nachvollziehen. Was wohl daran liegt:
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung....."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
Beitrag offen ...
12.02.2018 17:20:38
Matthias
Hallo Hajo
Wenn Du nicht helfen kannst
und immer nur Deinen "StandardText" ind Forum stellen willst,
mach das doch bitte nicht bei meinen Fragen.
Du liest Dir die Beiträge überhaupt nicht komplett durch.
Du hättest ja lesen müssen das es sich um Dateien in/aus der Firma handelt!
Dateien aus der Firma stelle ich nicht ins Netz!
Ich habe das Problem doch präzise beschrieben.
Um mir nur zu schreiben: ich kann das nicht nachvollziehen.
musst Du mir keinen Beitrag widmen und wenn, dann lass den Beitrag bitte offen!
Das ist keine Hilfe.
Durch Deine Antwort hast Du nur meinen Beitrag aus den "offenen Fragen" entfernt.
Das ist nicht in meinem Sinn!
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Beitrag offen ...
12.02.2018 17:45:08
Luschi
Hallo Matthias,
wenn Du mit der Tastatur die entsprechende Exceldatei aktivierst, dann kannst Du auch mit der Tastatur die Datei schließen: Strg+w und ersparst Dir den Griff zur Maus.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Beitrag noch offen ...
12.02.2018 17:53:02
Matthias
Hallo Luschi
Danke für Deine Rückmeldung.
Ich kann die Dateien ja schließen mit Strg+F4
bzw. mit "Datei schließen". Das funktioniert.
Mich interessiert warum ich sie plötzlich nicht mehr mit den "Schließen-Kreuz" schließen kann.
Das hat bisher immer funktioniert.
Hast Du noch eine Idee?
Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Beitrag noch offen ...
12.02.2018 18:11:51
Luschi
Hallo Matthias,
eigentlich nicht, da ich mehr das Tastatur-Fan bin, das 10-Fingersystem mir nicht fremd ist und
Strg+w einfacher mit einer Hand zu treffen ist als Strg+F4.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Beitrag immer noch offen ...
12.02.2018 18:57:54
Matthias
Hallo Luschi
Danke für Dein Interesse mir helfen zu wollen.
Es geht mir aber nicht darum, das ich die Datei nicht mit der Tastatur schließen kann.
Das Schließen des Fensters per Kreuz mit der Maus funktioniert plötzlich nicht mehr.
Deshalb frage ich ja, ob jemand eine Idee hat woran das liegen könnte
Es gibt keinen diesbezüglichen Code in den Dateien
Selbst wenn(ist aber nicht so),
spätestens wenn ich im Entwurfsmodus bin muss sich die Datei doch schließen lassen.
Mir gehts ja nicht um Tastaturalternativen, sondern nur ums Schließen per Kreuz.
Auf die Dateien die ich öffne, habe nur ich Zugriff. Die Dateien sind geschützt.
Da kann keiner was geändert haben.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Beitrag immer noch offen ...
13.02.2018 10:39:50
Sandra
Hallo Matthias,
ich habe noch folgendes dazu gefunden:
"Kann auch an einem COM-Add-In liegen. Datei - Optionen - AddIns - Verwalten - COM-AddIns - Gehe zu - Verfügbare Add-Ins abschalten - OK
Man sollte sich vorher merken, was aktiviert war. Dann kann man der Reihe nach die Add-Ins wieder aktivieren um größtmögliche Funktionalität wiederzuerlangen und auch um herrauszufinden was der Verursacher ist/war."
Ansonsten vielleicht einmal die hausinterne IT befragen. Die können da immerhin drauf schauen.
Ich hoffe das hilft ein bisschen weiter!
Liebe Grüße
Sandra
ok, ich prüfe das morgen ...
13.02.2018 16:11:37
Matthias
Hallo Sandra
Ich glaube es laufen keine AddIns, hätte ich sicher bemerkt.
Ich prüfe das morgen nochmal ...
und melde mich dann morgen mit dem Ergebnis.
Danke für Deinen Hilfe.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Datei schließen mit Kreuz geht nicht (bin ratlos)
13.02.2018 10:34:39
ChrisL
Hi Matthias
Ich tippe auf ein Add-In Problem, auch wenn du nachträglich den Entwurfsmodus aktivierst.
Excel mal ohne Add-Ins starten.
https://www.pcreview.co.uk/threads/cant-close-excel-with-x-button.1792956/
Hier wird empfohlen in den erweiterten Excel-Optionen "Andere Anwendungen ignorieren, die Dynamischen Datenaustausch (DDE) verwenden" zu aktivieren.
https://www.reddit.com/r/excel/comments/5lcico/excel_wont_close_when_clicking_x_button/
cu
Chris
ok, ich prüfe das morgen ...
13.02.2018 16:13:33
Matthias
Hallo Chris
Ich glaube es laufen keine AddIns, hätte ich sicher bemerkt.
Ich prüfe das morgen nochmal ...
und melde mich dann morgen mit dem Ergebnis.
Danke für Deinen Hilfe.
Gruß Matthias
Anzeige
Info: Es gibt keine AddIns ...
14.02.2018 17:10:42
Matthias
Hallo
Ich beobachte das mal weiter ...
Mir ist nur aufgefallen, das ab und an
ein Officescan durchgeführt wird.
Evtl. liegt/lag es daran.
Danke bis dahin
Gruß Matthias

112 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige