Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenzusammenführung

Datenzusammenführung
14.02.2018 14:46:57
Nils
Hallo zusammen,
die Tabellenblätter „Filialen“ und „Produkte“ sind Datenbanken, die sich unabhängig voneinander verändern:
https://www.herber.de/bbs/user/119802.xlsx
Regelmäßig sollte diese Daten aber zusammengeführt werden, um z.B. eine Gesamtübersicht für weitere Pivotauswertungen oder Bestellübersichten zu erstellen.
Beispielhaft ist dies an den ersten beiden Datensätzen der „Filial“-Datenbank in „Zusammenführung“ manuell dargestellt.
Hat jemand einen Ansatz (VBA oder Verformelung) wie man diese Aufgabe automatisieren kann?
Besten Dank vorab und viele Grüße
Nils

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
14.02.2018 16:17:52
...
Hallo Nils,
... jeder Kunde hat das identische Produktportfolio?
Wie viele Kunden werden denn max in "Filiale" und wie viele Produkte max verwaltet?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
14.02.2018 17:29:30
nihil0815
Hallo Werner,
ja, für jeden Kunden soll das identische Portfolio abgebildet werden. Es geht nur darum, die beiden Datenbanken umfassend zu kombinieren, dh. jedem Kunden wird auch jeder Artikel zugeordnet.
Kunden- und Artikelstamm werden nicht riesig. Es handelt sich um einen Filialisten, möglich, dass das noch in den zweistelligen Bereich geht, sicher aber nicht dreistellig. Der Artikelstamm wird
dabei sicher nicht größer als max. 50 Produkte. In Summe wir das Zusammenführungstabellenblatt also keinesfalls über 5.000 Zeilen anwachsen.
Viele Grüße
Nils
Anzeige
AW: theoretisch mit 2 kleinen Formeln ...
14.02.2018 18:40:54
...
Hallo Nils,
.... aber bei (max). 5000 Zeilen (also 50000 Formeln) wohl schon zumindest grenzwertig.
Aber wenn Du willst kannst Du es ja mal testen.
In A2: =INDEX(Filialen!A:A;2+KÜRZEN((ZEILE()-2)/ANZAHL(Produkte!$A:$A);)) mit benutzerdefinierten Zahlenformat: Standard;; und diese Formel bis Spalte E und eben max 5000 Zeilen nach unten kopieren.
In F2: =WENN(A2=0;"";INDEX(Produkte!A:A;2+REST(ZEILE()-2;ANZAHL(Produkte!$A:$A)))) bis in Spalte J und auch nach unten kopieren.
Außer einer VBA-Lösung käme evtl. auch noch eine PowerQuery-Lösung in Frage. Dazu müsstest Du Dir aber noch PowerQuery von der MS-Seite downladen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: theoretisch mit 2 kleinen Formeln ...
14.02.2018 18:53:50
nihil0815
Hallo Werner,
ein super Tipp! Für diese Zielsetzung sollte das auf jeden Fall reichen.
Power Query / Power Pivot habe ich - wir könnte denn eine Lösung damit aussehen?
Anwort bitte nur, wenn das hier nicht ausufert, mit og. Lösung komme ich gut klar!
Viele Grüße und einen schönen Abend!
AW: Datenzusammenführung
14.02.2018 16:44:35
Guesa
Hallo Nils
Hab ich mal zusammen gebastelt, wobei ich weiß das alle Profis die Hände über den Kopf zusammenschlagen werden :-). Aber es funktioniert. Kopiere den Code in ein Modul
Sub kopieren()
Application.ScreenUpdating = False
Sheets("Tabelle3").Select
Cells.Select
Selection.ClearContents
Range("A1").Select
Sheets("Tabelle1").Select
Dim lngErsteFreie As Long
With Tabelle3
lngErsteFreie = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Range("A1:E20").Copy
.Cells(lngErsteFreie, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
End With
Application.ScreenUpdating = True
Sheets("Tabelle2").Select
Dim lngErsteFreie1 As Long
Application.ScreenUpdating = False
With Tabelle3
lngErsteFreie1 = .Cells(.Rows.Count, 6).End(xlUp).Row
Range("A1:E20").Copy
.Cells(lngErsteFreie, 6).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
End With
Application.CutCopyMode = False
Sheets("Tabelle1").Select
Application.CutCopyMode = True
End Sub

Gruß, Guesa
Anzeige
AW: Datenzusammenführung
14.02.2018 16:49:06
Guesa
Du musst den Code natürlich noch anpassen. Tabellenname und die Bereiche weiß ja nicht wie viele Zeilen da zusammen kommen
AW: Datenzusammenführung
14.02.2018 17:37:27
nihil0815
Hallo Guesa,
danke für Deinen Ansatz, aber das funktioniert bei mir nicht.
Müssen die Tabs für Dein Makro ggf. vor Start in Tabelle1-3 umbenannt werden?
Viele Grüße
Nils

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige