Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Letzte verwendete Zeile zurücksetzen?

Letzte verwendete Zeile zurücksetzen?
16.02.2018 20:28:50
Henner
Hallo zusammen
Gibt es eine Möglichkeit, die letzte verwendete Zeile einer Tabelle zurückzusetzen?
Hintergrund:
Ich benutze für eine Stückliste immer wieder die gleiche Vorlage-Tabelle (Benutzerspezifische Kopf- und Fusszeile und einige andere Einstellungen), die Anzahl der verwendeten Zeilen variiert jedoch immer. Leider werden aber in der Druckvorschau und im Druck immer die jemals maximal verwendeten Zeilen erzeugt.
Was ich bereits versucht habe:
1. Alle Zeilen unter der effektiv zuletzt verwendeten markiert und "DEL" gedrückt
2. Alle Zeilen unter der effektiv zuletzt verwendeten markiert und gelöscht
Leider alles ohne Erfolg. Trotz nur 15 verwendeten Zeilen druckt Excel immer noch 5 Seiten. Was habe ich für Möglichkeiten?
Vielen Dank für Eure Ideen! Gruss Henner

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Letzte verwendete Zeile zurücksetzen?
16.02.2018 20:31:13
Hajo_Zi
STRG+z macht die letzte Eingabe zurück.

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung....."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: Letzte verwendete Zeile zurücksetzen?
16.02.2018 20:36:10
Henner
Hallo Hajo
Du hast Dich sicher aus Versehen im Beitrag geirrt. Daher offen.
Anzeige
Ergänzung: Letzte verwendete Zeile zurücksetzen?
16.02.2018 20:50:00
Henner
Hallo zusammen
Folgende Ergänzung: Das Problem besteht offensichtlich aufgrund der formatierten Rahmen. Wenn ich alle Rahmen in der Tabelle entferne, wird nur 1 Seite gedruckt. Markiere ich anschliessend wieder alle Zellen und formatiere sie mit Rahmen, werden wieder die 5 Seiten gedruckt. Excel scheint auf der 5. Seite also irgendwo in der Zeile einen Inhalt zu erkennen, den ich gerne entfernt hätte.
Vielen Dank
AW: Ergänzung: Letzte verwendete Zeile zurücksetzen?
16.02.2018 21:01:24
onur
Und wieso legst nicht DU den Druckbereich fest, statt ihn Excel zu überlassen?
AW: Letzte verwendete Zeile zurücksetzen?
16.02.2018 21:29:00
Henner
Hi Onur
Mache ich nun, kein Problem. Excel ist ja aber ansich dazu imstande, den verwendeten Bereich selbstständig zu erkennen und auch nur diesen auszugeben.
Mich würde interessieren WARUM Excel den Druckbereich bis zu dieser besagten Zeile auf Seite 5 erkennt und wie ich es zurücksetzen kann.
Aber trotzdem vielen Dank für Deinen Input. Gruss Henner
PS: Ich lasse es mal offen, vllt. kommt ja noch was
Anzeige
AW: Letzte verwendete Zeile zurücksetzen?
16.02.2018 21:34:03
onur
Indem du z.B. alle Zeilen unter den wirklich benutzten (bis zur besagten Seite 5) komplett entfernst.
Wenn du irgendwo auf Zeile 10000 z.B. einen Rahmen (oder ein Leerzeichen) hast, kann es passieren, dass, wenn du die datei speicherst oder exportierst, diese riesig wird, weil excel denkt, die Daten gingen bis Zeile 10000.
AW: Letzte verwendete Zeile zurücksetzen?
17.02.2018 12:39:43
Kulo
Hallo Henner,
ich weiß nicht, ob ich deine Anfrage richtig gedeuted habe aber möchte auch gern eine Idee loswerden:
Wenn du den Druckbereich jeweils durch Excel neu festlegen läßt, kannst du beim Ausdruck die unerwünschten unteren Zeilen vom Druck ausschließen.
Worksheets("Tabelle1").PageSetup.PrintArea = Range(Cells(1, 1), Cells(Worksheets("Tabelle1"). _
Range("B3"), 7)).Address
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut
wobei in "B3" die Formel

=VERGLEICH("";A:A;-1) 
als Ergebnis die Zeilennummer der letzte gefüllte Zelle in Spalte A errechnet.
Vielleicht nur so als Idee...
Viele Grüße
Kulo
Anzeige
AW: Letzte verwendete Zeile zurücksetzen?
17.02.2018 12:51:02
Kulo
Noch als Hinweis:
Der Druckbereich würde im obigen Beispiel die Zellen von Spalte 1 bis Spalte 7 und von Zeile 1 bis zur letzten belegten Zeile in Spalte 1 umfassen.
Vielleicht kannst Du ja da was von ableiten ... ;-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige