Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wordvorlage mit Exceldaten bepflegen und speichern

Wordvorlage mit Exceldaten bepflegen und speichern
21.02.2018 13:07:50
Ruby
Hallo Zusammen,
ich habe jetzt schon ein paar Stunden das Internet und auch das Archiv durchforstet. Leider finde ich nicht was ich brauche oder ich kann nicht einmal erkennen, ob es das ist.
Folgende Situation:
Ein Kunde soll jeweils ein Datenblatt zu seinen 380 Produkten ausfüllen damit ich die Produkte dann sauber in einen Onlineshop einpflegen kann. Ich habe aber auch schon eine Tabelle in der die Daten zum Großteil drinstehen.
Das habe ich schon gemacht:
Ich habe dem Kunden eine Wordvorlage für sein Datenblatt erstellt. Da ich schon in einigen Tutorials gelesen haben, dass man Textmarken in Word ansprechen kann, habe ich in in die Vorlage entsprechende Textmarken eingefügt. Eine entsprechende Tabelle habe ich auch schon aufgebaut. Ist die Anzahl der Textmarken relevant? Also gibt es da eine Begrenzung? Ich habe 20 Stück und in der Excel 20 Spalten (logischerweise ;))
Das ist meine Herausforderung:
Ein Traum wäre es, wenn der Rechner durch jede Zeile der Excelliste durchgehen könnte, die Vorlage öffnete, die Daten aus der Zeile einließe und dann die Datei als eigene WordDatei speicherte.
Ich weiß nicht, ob das ein Problem ist, aber es ist aufgrund der Unterschiedlichkeit der Produkte so, dass die Vorlage nicht immer zu 100% ausgefüllt werden kann. Da müsste der dann den fehlenden Teil überspringen und mit dem nächsten Wert weitermachen.
Das ist mein Stand in Excel:
Ich habe bisher nur mit Formeln und Verweisen in Exel gearbeitet nicht aber mit VBA (Bin aber sehr lernwillig kann aber logischerweise nicht zum jetzigen Zeitpunkt bei 0 anfangen.).
Vielen, vielen Dank für alle Tipps, Tutorials und jeden Schnipsel Code im Voraus. Sollte ich etwas grundlegend falsch machen bin ich auch für neue Wege offen.
Beste Grüße
Ruby

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wordvorlage mit Exceldaten bepflegen und speichern
21.02.2018 13:43:36
Ruby
Hi Bernd,
vielen Dank für den Link. Ich hab mir das mal angeschaut und hoffe das die Sache nicht nur mit Serienbriefen funktioniert. Meine Frage wäre wo ich bei dem folgenden Code einen Schnipsel einbauen kann, der dann meine Textmarke z.B. "gewicht" anspricht. und wie der aussehen soll.
Hier ist der Code mit dem der Threadsteller im anderen Forum scheinbar Glück hatte:

Sub Serie2Einzeldoc()
' Druckt Serienbrief in einzelne Dokumente aus
Dim Dateiname As String
Dim LetzterRec As Long
Application.ScreenUpdating = False
Application.Visible = False
Const path As String = "D:\Temp\"          'Pfad anpassen
ActiveDocument.MailMerge.DataSource.ActiveRecord = wdLastRecord
LetzterRec = Word.ActiveDocument.MailMerge.DataSource.ActiveRecord
ActiveDocument.MailMerge.DataSource.ActiveRecord = wdFirstRecord
With ActiveDocument.MailMerge
.DataSource.ActiveRecord = wdFirstRecord
Do
If .DataSource.ActiveRecord > 0 Then
.Destination = wdSendToNewDocument
.SuppressBlankLines = True
With .DataSource
.FirstRecord = .ActiveRecord
.LastRecord = .ActiveRecord
Dateiname = path & "Seriendruck" & .ActiveRecord & ".doc"
End With
.Execute Pause:=False
ActiveDocument.SaveAs FileName:=Dateiname           'Speichern unter Dateiname
ActiveDocument.Close False
End If
If .DataSource.ActiveRecord 
Geht das oben beschriebene mit diesem Code überhaupt? – Sorry ich versteh den leider nur in Teilen.
Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe!!!
Ruby
Anzeige
AW: Wordvorlage mit Exceldaten bepflegen und speichern
21.02.2018 14:44:07
EtoPHG
Hallo Ruby,
Nein, denn der Code ist für Word geschrieben und geht davon aus, dass das aktive Dokument in Word die dynamischen Daten aus einer Datenquelle (z.B. Excel) bezieht. Du willst es grad umgekehrt, nämliche dass die Excel-Arbeitsmappe (mehrere) Word-Dokumente beliefert.
Meines Erachtens ist der erste Ansatz (Word Word (als Datenziel)) der wesentlich aufwändigere und mit deinen VBA-Kenntnissen unerreichbar.
Gruess Hansueli
AW: Wordvorlage mit Exceldaten bepflegen und speichern
21.02.2018 14:59:34
Ruby
Hi Hansueli,
vielen Dank für Deine Einschätzung.
Mir ist vollkommen egal, ob ich das aus Excel in Word packe oder umgekehrt. Ohne VBA ist auch ok (in meinem Fall ja sogar noch besser ;). Hast Du da ein Stichwort für mich, oder einen Link wie man das dann umsetzen kann?
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Ruby
Anzeige
AW: Wordvorlage mit Exceldaten bepflegen und speichern
21.02.2018 17:45:37
Ruby
Hi Hansueli,
alles klar. Der Hinweis es andersherum zu machen hat mich zur Lösung geführt.
Ich mach das jetzt per Seriendruck und geb mir über ein VBA-Makro ;) einzelseiten aus.
THX
Ruby

149 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige