Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA für Gruppenauslosung

VBA für Gruppenauslosung
22.02.2018 10:58:13
PBC_Bassum
Hallo zusammen,
ich suche für mein (fast) selbst erstelltes Turnierplänchen eine VBA-Lösung zur Auslosung der Spielpaarungen in Form von jeder gegen jeden in der jeweiligen Gruppe.
Die Auslosung der Gruppen ist kein Akt. Das hab ich hinbekommen.
Nun brauche ich Hilfe bei einer VBA-Lösung zur Paarungsbildung wie oben beschrieben.
Voraussetzungen und Vorgaben:
Es gibt nur 2 Gruppen.
Die Gruppen haben eine Stärke zwischen 5 und 10 Personen.
Dies muss/wird variabel bleiben, da nicht immer alle Teilnehmeranzahlen der Turnierserie identisch sind.
Die einzelnen Personen werden nur mit Namen in den Zellen A2 bis A11 aufgelistet.
Das gilt für beide Gruppen. Ich habe dafür 2 identische Blätter erstellt.
Die Gegner-Paarungen sollen in den Zellen C2 vs. D2 fortlaufend nach unten angezeigt werden.
Wichtig ist, dass es jede Gegner-Paarung nur einmal gibt und das nicht "Spieler 1" gleich mit allen Gegner-Paarungen angezeigt wird, sondern eine logische Folge entsteht.
Ich hoffe das reicht an Informationen für euch.
Vielen Dank schon mal und beste Grüße.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA für Gruppenauslosung
22.02.2018 11:18:07
Harry
Hier im Forumsarchiv mal nach Turnierplan suchen - ich habe in https://www.herber.de/forum/archiv/1032to1036/1034903_Spielplan.html u.a. https://www.herber.de/bbs/user/57848.xls
Da ist im Quellcode ein Beispiel drin, was Hin(/Rück)spiel und ungerade Manschaftszahl berücksichtigt. Schau dir den Code mal an - die Positionen für Dateineingabe und Ausgabe lassen sich ja anpassen.
Ist nur ein erstbester Fund, vielleicht gibt es ja noch besseres als Startpunkt
Anzeige
AW: VBA für Gruppenauslosung
22.02.2018 11:53:33
PBC_Bassum
Vielen Dank, Harry!
Ich hatte eines davon selber schon mal gefunden nur noch nicht so ganz gerafft, wie man ein Makro/VBA umschreibt.
Das weiß ich tatsächlich immer noch nicht. ;(
Die Rückrunde würde übrigens total wegfallen.
AW: VBA für Gruppenauslosung
22.02.2018 12:21:01
PBC_Bassum
Ich bräuchte als mal einen Anstoß, wie man einen Code umschreibt/anpasst.
Vielen Dank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige