Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Zeilen gleichzeitig nach Spalten sortieren

Mehrere Zeilen gleichzeitig nach Spalten sortieren
22.02.2018 12:59:48
Ela
Liebe Excel-Spezialisten,
es gibt viele Beiträge zu diesem Thema, die mir aber nicht wirklich weitergeholfen haben, weil mir leider das Verständnis für VBA-Lösungen fehlt. Die meisten Lösungen beziehen sich entweder auf Lösungen, in denen ganze Zeilen (und nicht nur ein Teilbereich) aufsteigend sortiert werden sollen oder nur die letzte Zeile beim Speichern der Datei sortiert werden soll.
Ich suche nach einer einfachen Lösung zu folgendem Problem (siehe Anhang https://www.herber.de/bbs/user/119996.xlsb
)
Eine Tabelle mit vielen Tausend Zeilen, verteilt auf zahlreiche Arbeitsblätter.
Immer in den Spalten B bis G befinden sich Zahlen, die ich von B bis G aufsteigend sortieren möchte.
Mit Excel-Bordmitteln kann ich zwar eine Zeile von B bis G markieren und dann nach Spalte sortieren. Das funktioniert wunderbar. Ich möchte aber einfach mehrere Zeilen von B bis G markieren (ob 10, 80 oder 1500 Zeilen lang) und mit einem Klick erreichen, dass jede einzelne Zeile aufsteigend sortiert wird.
Jetzt schon herzlichen Dank für eure Mühe.
Mit vielen Grüßen von Ela
PS: Ich habe Office 2011 (Mac), was aber vermutlich nicht relevant ist.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA
22.02.2018 15:22:05
Fennek
Hallo,
in xl für Windows geht dies:
Den Makro im Menü: Ansicht: Makro: Optionen
auf einen Tastatur-shortcut legen.
Eine beliebig langen Teil einer Spalte markieren:

Sub T_1()
Dim rng As Range
For Each r In Selection.Rows
Set rng = Range(Cells(r.Row, 2), Cells(r.Row, 7))
rng.SortSpecial , , xlAscending, , , , , , xlNo, , , xlSortRows
Next r
End Sub
mfg
AW: VBA
22.02.2018 15:46:26
Ela
Lieber bzw. liebe Fennek,
wie wundervoll ist das denn?
Ganz, ganz herzlichen Dank für deine Lösung. Sie funktioniert hervorragend.
Viele Grüße von Ela
Anzeige

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige