Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gesetzten Autofilter schnell aufheben

Gesetzten Autofilter schnell aufheben
22.02.2018 21:19:37
Siegfried
Ich habe in einer Tabelle ca. 30.000 Datensätze und auf den drei Spalten „C“, „M“, und „N“ einen Filter gesetzt.
Beim ersten Durchgang wird/soll nur der Filter in „C“ aufgehoben und dann mit dem nächsten Wert neu gesetzt werden, also „M“ und „N“ bleiben da noch unverändert.
Bei 30.000 Datensätzen benötigt die Funktion „Worksheets(SelectName).ShowAllData“ irr lange und hebt außerdem alle gesetzten Filter auf.
Wie müsste man es machen um so wie beim öffnen des Autofilter in „C“ und markieren der Auswahl „Ales auswählen“ die gleiche Geschwindigkeit der Umsetzung zu erreichen.
Habe einiges versucht aber nicht das richtige dafür bis jetzt gefunden.
Gruß Siegfried
DANKE für eventuelle Lösungen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gesetzten Autofilter schnell aufheben
23.02.2018 05:25:38
Luschi
Halo Siegfried,
dann schmeiß doch den Makrorecorder an und laß Dir Deine Mausaktionen aufzeichnen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Gesetzten Autofilter schnell aufheben
23.02.2018 08:39:36
Siegfried
Hallo Luschi,
ja warum in die Ferne schweifen wenn doch alles so nah liegt.
Auf diese Idee mit dem Makrorecorder kam ich auch nach meinem Hilferuf, habe es inzwischen umgesetzt und geht nun um einiges schneller.
Trotzdem ein DANKE für die Rückmeldung!!!
Gruß Siegfried
AW: Gesetzten Autofilter schnell aufheben
24.02.2018 13:08:09
Siegfried
Die Funktion ist Spitze habe aber jetzt das Problem wenn am Tabellenplat kein "Autofilter" gesetzt ist habe ich einen Abfragefehler.
Wie kann ich abfragen ob ein Autofilter gesetzt ist oder nicht, mit dem Makrorekorder gelingt es mir nicht der schaltet ein wenn keiner gesetzt ist bzw. aus wenn einer gesetzt ist.
Gruß Siegfried
Anzeige
AW: Gesetzten Autofilter schnell aufheben
24.02.2018 14:14:10
fcs
Hallo Siegfried,
kann man etwa so machen:
Sub prcAutofilter()
Dim wks As Worksheet, intF As Integer
Set wks = ActiveSheet
Application.ScreenUpdating = False
With wks
If .AutoFilterMode = False Then 'Autofilter ist niht aktiv
'Autofilter für Bereih aktivieren
.Range(.Cells(1, 1), .Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell)).AutoFilter
Else
If .FilterMode = True Then 'Es sind Filter gesetzt
'Alle Daten anzeigen
.ShowAllData
'oder
'gesetzte Filter prüfen und ggf. zurücksetzen
For intF = 1 To .AutoFilter.Filters.Count
Select Case intF
Case 3, 13, 14  '3., 13. oder 14. Filter
'keine Änderung
Case Else
'gesetzte Filter zurücksetzen
If .AutoFilter.Filters(intF).On Then
.AutoFilter.Range.AutoFilter Field:=intF
End If
End Select
Next
End If
End If
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige