Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SQL-Abfrage mit Excel

SQL-Abfrage mit Excel
18.09.2002 20:30:13
ANDY
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
ich habe ein EXCEL-Sheet, daß mit SQL auf eine Access-DB zugreifen soll. So sieht der SQL-String aus:

SELECT Gesamtgebiet.Gebietsnummer, Gesamtgebiet.[letzte Bearbeitung], Gesamtgebiet.[ausgegeben am], Gesamtgebiet.Bearbeiter
FROM Gesamtgebiet
GROUP BY Gesamtgebiet.Gebietsnummer, Gesamtgebiet.[letzte Bearbeitung], Gesamtgebiet.[ausgegeben am], Gesamtgebiet.Bearbeiter, Date()-[letzte Bearbeitung]
HAVING (((Gesamtgebiet.Gebietsnummer) Like 'neu-*') AND ((Date()-[letzte Bearbeitung])<180))
ORDER BY Gesamtgebiet.[ausgegeben am];

Ich muß den Operator nach Like wechseln können -->'neu-*'<-- und auch die Berechnung danach ändert sich -->((Date()-[letzte Bearbeitung])<180))<--.
Ich will diese durch Variablen ersetzen, aber Excel meckert mich an: fehlender Operator! Auch mit &&VarName gehts nicht. Geht das überhaupt so von Excel aus?

Gruß Andy


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: SQL-Abfrage mit Excel
18.09.2002 20:36:52
RO
Hallo Andy,

ob das von SQL überhaupt geht, kann ich nicht beantworten, aber es fehlen m.E. ein paar Klammern in der Befehlszeile, sowie verstehe ich nicht was du mit 'neu ohne schliessendes Zeichen ' erreichen willst, die Syntax müßtest du nochmal bearbeiten. ;-)

ROlf

Re: SQL-Abfrage mit Excel
18.09.2002 21:31:09
ANDY
Hallo ROlf!
Also, der obige String funktioniert so, wie er ist. Das ' nach dem * ist das schließende Zeichen, da das * ein Platzhalter z.B. für neu-01, neu-02 ... steht. Um nicht alles "per Hand" eingeben zu müssen, wollte ich den Ausdruck in eine Variable packen.
Aber vielleicht gehts ja doch nicht

trotzdem danke
ANDY

Anzeige
Re: SQL-Abfrage mit Excel
18.09.2002 21:43:54
ROlf
Hallo Andy,

sorry hatte das schliessende '-Zeichen übersehen :-o, Klammer sind auch ok.

Wo wird die Variable definiert, gehts das mit SQL ? Funktioniert denn eine Teilabfrage ohne den Operator AND und Bedingung ?

ROlf

Re: SQL-Abfrage mit Excel
19.09.2002 05:57:54
andre
Hallo Rolf,
es muss mit Variablen gehen. Der SQL-String steht im Makro in Anführungszeichen, also dann z.B. "... Like '" & variable & "*') ...<" & zahl & "))"
gruss Andre

21 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige