Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text über mehrere Spalten

Text über mehrere Spalten
19.09.2002 01:15:53
Steff
Hallo!

Wie kann ich denn mit VBA feststellen, über wieviele Spalten ein Text läuft (Text breiter als Spalte)?

Danke, Steff

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Text über mehrere Spalten
19.09.2002 07:50:01
Harald Kapp
Hallo Steff,
m.E. geht das nicht wirklich. Mit len(String) kannst Du die Anzahl der Zeichen bestimmen. Da aber die Zeichenbreite nicht fest ist (Proportionalschrift), kannst Du daraus in aller Regel nicht auf die Länge des Strings schließen.

Du könntest aber näherungsweise damit operieren:
Laut Hilfe: "Die angezeigte Spaltenbreite entspricht der Durchschnittsanzahl der Ziffern 0-9 in der Standardschriftart, die in eine Zelle passen."
Also len(String)/Spaltenbreite = ca. Anzahl der Spalten

Haut nicht ganz hin, weil die Buchstaben mit Sicherheit eine andere "Durchschnittsbreite" haben, aber da kannst Du ja mit einem empirischen Faktor korrigieren.

Gruß Harald

Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige