Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

feste Spalten beibehalten beim kopieren der fkt?

feste Spalten beibehalten beim kopieren der fkt?
19.09.2002 17:37:30
casper
hallo,

schon wieder ein problem.

ich habe eine tabelle in dieser sind werte Horizontal aufgelistet nach monat. der nächste monat ist also in der nächsten zeile usw.

jetzt möchte ich die werte einer zeile zusammenziehen, und dies in einen anderen worksheet übertragen, je monat eine spalte. dies geschieht mit folgender funktion

=SUMME(Fixkosten!$B16:$K16)

wenn ich diese funktion jetzt kopieren (spalte nach rechts) kommt das selbe ergebnis, rauskommen müsste aber:

=SUMME(Fixkosten!$B17:$K17)
nächstes feld
=SUMME(Fixkosten!$B18:$K18)

usw. gibts ne mgl die "$" so zus etzen, dass ich diesen effekt erziehle und nicht jedes mal die zahlen wechseln muss.

mir hat man mal gesagt, dass wenn ich das "$" nur vor den buchstaben schreibe, sich die zahlen ändern geht aber nicht.

please help me!

danke und bis denn
casper

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: feste Spalten beibehalten beim kopieren der fkt?
19.09.2002 17:46:35
casper
zusatz: hab grad gesehen, dass wenn ich es nach unten kopiere funktioniert, nur nützt mir das nichts...

casper

Re: feste Spalten beibehalten beim kopieren der fkt?
19.09.2002 18:02:18
Aliba
Hi Casper,

wie schon im anderen Thread erläutert, ist es ziemlich schwierig, in Deinem Falle zu helfen, wenn man die genaue Struktur nicht kennt. Ich versuche es trotzdem einmal.
Ich gehe davon aus, daß Deine Monate in Spalte A stehen.
Weiterhin gehe ich davon aus, daß in dem 2.Tabellenblatt die Monate in Zeile 1 stehen, und zwar jeweils in gleicher Form, das heißt entweder Januar, Februar... oder aber 1, 2, 3 ....
Also im Tabellenblatt Fixkosten steht in A16 Januar, A17 Februar...
Im zweiten Tabellenblatt in A1 Januar, in B1 Februar....

Formel in A2 des 2.Tabellenblattes:

=SUMMENPRODUKT((Fixkosten!$A$16:$A$27=A$1)*Fixkosten!$B$16:$K$27)

So ich hoffe, daß das funzt. Wenn die VOrgaben passen, sollte das funktionieren.

CU Aliba

Anzeige
Re: feste Spalten beibehalten beim kopieren der fkt?
19.09.2002 18:06:15
Aliba
Hab ich ganz vergessen:

Diese Formel kannst Du dann nach rechts kopieren.

CU Aliba

Re: feste Spalten beibehalten beim kopieren der fkt?
19.09.2002 19:01:38
casper
hi,

das problem hast du verstanden, freut mich. nur haut die formel nicht hin ergebnis ist 0.

was bedeutet das hinter dem = ? also wofür steht es?

bis denn
casper

Re: feste Spalten beibehalten beim kopieren der fkt?
19.09.2002 19:24:55
casper
hi,

das problem hast du verstanden, freut mich. nur haut die formel nicht hin ergebnis ist 0.

was bedeutet das hinter dem = ? also wofür steht es?

bis denn
casper

Re: feste Spalten beibehalten beim kopieren der fkt?
19.09.2002 20:36:47
Aliba
Hi Casper,

warum das Ergebnis 0 ist,kann ich dir nicht sagen. Die Formel macht Folgendes:
Durchsuche den Bereich A16bisA27 im Tabellenblatt Fixkosten und prüfe, ob der Eintrag aus A1 im 2. Tabellenblatt vorkommt. Wie schon vorher erwähnt muß es sich um die gleichen identischen Einträge handeln, also z.B. Januar, das muß im 2. Tabellenblatt genauso stehen wie in Fixkosten. Also in A1 steht Januar und in Fixkosten A16 steht Januar. Nach diesem Eintrag wird gesucht, wird er gefunden, wird aus dem Bereich Fixkosten B16 bis K27 die Summe derjenigen Zeilen gebildet, die dem Eintrag in der 2. Tabelle in A1 also Januar betreffen. Sollte es in A mehrmals den Eintrag Januar geben, dann würden eben die Summe aus mehreren Zeilen gebildet.

Also prüfe bitte, ob die Bereiche der Formeln passen und ob die Einträge identisch sind. Dann sollte die Formel funzen.

Eine Alternative wäre auch noch (immer davon ausgehend, daß Deine Einträge (Monatsüberschriften) im 2. Blatt bei A1 beginnen):

Eintrag in A2 im 2.Tabellenblatt:

=SUMME(INDIREKT("Fixkosten!B"&Spalte()+15&":K"&Spalte()+26))

Auch diese Formel könntest Du nach rechts kopieren.

CU Aliba

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige