Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aktive Spalte benennen

Aktive Spalte benennen
20.09.2002 15:33:21
Thomas
Hallo zusammen. Ich bin noch nicht sehr fit in VBA deshalb auch wahrscheinlich eine leichte frage für euch Profis.
In einem Makro ist die Spalte A als Bezug zumausführen eingegeben. Ich möchte die Spalte aber Makieren und daraufhin den bezug für das MAkro benennen.. Also eine Active Spalte aber wie heist diese in dem Makro ???
Sub leere_zelle_spalte()
Dim intLastRow As Integer
Dim intRow As Integer
intLastRow = Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
For intRow = intLastRow To 1 Step -1
If Application.CountA(Rows(intRow)) = 0 Then
intLastRow = intLastRow - 1
Else
Exit For
End If
Next intRow
For intRow = intLastRow To 1 Step -1
If IsEmpty(Cells(intRow, 1)) Then
Cells(intRow, 1).Delete xlShiftUp
End If
Next intRow
End Sub
Versprochen ich kauf mir auch jetzt ein Buch!!!
vielen Dank
Thomas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Aktive Spalte benennen
21.09.2002 23:09:31
PeterW
Hallo Thomas,

"In einem Makro ist die Spalte A als Bezug zumausführen eingegeben. Ich möchte die Spalte aber Makieren und daraufhin den bezug für das MAkro benennen.. Also eine Active Spalte aber wie heist diese in dem Makro ???"

Sorry, aber das versteht hier nur der große Guru mit der funktionsfähigen Glaskugel.

Versuch mal Deine Fragestellung in Klartext zu formulieren. Also was genau möchtest Du machen - vielleicht geht es ja auch ohne VBA. :)

Gruß
Peter
PS: bevor Du Dir das große VBA Buch kaufst schau Dir mal den Downloadbereich bzw. die Angebote des Forumbetreibers an, es lohnt sich!!

Anzeige
Re: Aktive Spalte benennen
22.09.2002 19:05:31
Thomas
Also nochmal ich hoffe ordentlich !. Ich habe ein Makro das die leeren Zeilen in einer Spalte löscht. Dieses Makro bennent die Spalte A:A... ich möchte diese Spalte nicht festlegen sondern frei Wählen können. Also ab und an auch mal Spalte az oder so.. Da in meinen Arbeitsblättern nicht immer die >Spalte a es ist...

nochmals besten Dank im vorraus

Re: Aktive Spalte benennen
23.09.2002 22:37:12
PeterW
Hallo Thomas,

die relevanten Zeilen Deines Codes:
If IsEmpty(Cells(intRow, 1)) Then
Cells(intRow, 1).Delete xlShiftUp
die 1 steht für Spalte A.
Wenn Du es variabel haben möchtest dann beispielsweise über eine Inputbox.

Gruß
Peter

Anzeige
Re: Aktive Spalte benennen
24.09.2002 12:37:18
Thomas
Vielen Dank Peter,
ich werde mich jetzt direkt daran setzen und dann ausprobieren,
wie es mit einer Inputbox funktioniert!!

greetings thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige