Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Idee gefragt

Idee gefragt
24.09.2002 09:10:45
P@ter
Hallo XL-Pro's,

ich habe eine Auswertungsdatei in XL in welcher jede 2. Spalte einen Monat darstellt (also B=Jan, D=Feb...).
Am Ende dieser Monatsspalten (Z=Überschuß) soll dann ein Überschuß des jeweiligen Monats pro Position (Bsp:A5="Kugellager"; B5=produziert; C5=verkauft -> Z5=B5-C5) stehen. Es gibt doch bestimmt eine bequemerere Möglichkeit den Überschuß auszuwerten, als immer wieder die formel anzupassen, oder?!?

Danke schonmal für eure Ideen


7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Idee gefragt
24.09.2002 09:28:29
Aliba
Hi P@ter,

verstehe nicht ganz, was passt Du denn jedesmal bei der Formel an?

Ich verstehe das so:

in Spalte A hast Du Artikel, in denen Du in der Zeile monatsmäßige Produktion und Abgänge notierst.

Unterhalb dieser Artikel sind die selben Artikel noch einmal aufgeführt und Du bildest monatsweise den Überschuß laut Deiner Formel. Die mußt Du doch nur einmal erfassen, dann nach unten und in jede 2. Spalte nach rechts kopieren. Warum solltest Du die permanent anpassen müßen.
Steh ich jetzt irgendwie auf dem Schlauch, oder was???

CU Aliba

Re: Idee gefragt
24.09.2002 09:36:58
P@ter
Hallo Aliba,

der Überschuß soll in der gleichen Zeile wie der Artikel stehen jedoch in meinem Beispiel in der Spalte Z.Wenn ich nun den Überschuß bspw. von Feb in Z dargestellt haben möchte muß doch Z5=d5-e5 lauten, statt vorher per Jan z5=b5-c5. Hast du jetzt mein Anliegen verstanden, oder steh ich auf'm Schlauch?

Anzeige
Re: Idee gefragt
24.09.2002 09:57:00
JürgenR
Re: Idee gefragt
24.09.2002 10:05:44
R@lf
Wie wäre es so:

Du bestimmst in einer separaten Zelle über die Datumsfunktionen den aktuellen Monat (oder trägst in manuell ein).

In der Überschußspalte kannst Du dann mit der Funktion "WAHL" die jeweils richtige Formel auswählen. Beispiel:

A1 enthält den Monat

=WAHL(A1;B5-C5;D5-E5;F5-G5;...usw.)

Re: noch eine Idee
24.09.2002 10:40:41
M@x
hallo,
nicht gerade die kürzeste Formel, aber funzt auch:
=SUMME((B10-C10)*((MONAT(HEUTE())-1)=$B$4);((D10-E10)*((MONAT(HEUTE())-0)=$D$4));usw....)

in B4; D4 usw steht Monat als Zahl, kannst natürlich auch andere Zellen nehmen
in Z schreibst du die Formel und kannst sie einfach hinunterkopieren,
so wird dir automatisch der Überschuß jeweils vom Vormonat angezeigt
frühere Überschüsse werden nicht berücksichtigt

Gruss

M@x

Anzeige
Re: noch eine Idee
24.09.2002 10:48:33
Aliba
Hi P@ter,

Ideen haste jetzt ja genug. Ich hab mal ne Datei gebastelt mit noch einer anderen Möglichkeit (INDIREKT). Falls Interesse,mail doch mal. Dann schick ich sie Dir.

CU Aliba

Re:und noch eine Idee
24.09.2002 12:24:44
Martin Beck
Hallo,

=INDIREKT(ZEICHEN(CODE("A")+2*MONAT(HEUTE())-1)&ZEILE())-INDIREKT(ZEICHEN(CODE("A")+2*MONAT(HEUTE()))&ZEILE())

liefert den Überschuß des aktuellen Monats für die Zeile, in die die Formel eingetragen wird.

=INDIREKT(ZEICHEN(CODE("A")+2*MONAT(HEUTE())-3)&ZEILE())-INDIREKT(ZEICHEN(CODE("A")+2*MONAT(HEUTE())-2)&ZEILE())

den Überschuß des Vormonates usw.

Gruß
Martin Beck

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige