Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateigröße

Dateigröße
24.09.2002 12:58:17
Martin
Wie kann man Phänomen der wachsenden Dateigröße zuvorkommen - eine Datei mit 7 überschaubaren sheets, die ich aus einer größeren Datei erstellt habe hat mittlerweile die stattliche größe von 21 MB...

Gibt es ein Tool - Datei bereinigen?

Wäre klasse, wenn jemand hierfür ein Lösung hat.
Gruß, Martin

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Dateigröße
24.09.2002 13:49:39
andre
Hallo Martin,
Tools gibts z.B. zum reduzieren von vba-Zeilen.
Bei "normalen" Tabellenblättern gibt's glaube nichts, was "automatisch" hilft.
Ich tue bei so was:
- Datei speichern unter (bringt meist kaum was)
- nicht benötigte Zeilen / Spalten mal löschen (bringt meist kaum was)
- ausschliesslich die benötigten Bereiche in neue Blätter kopieren (bringt mit am meisten)
- Grafiken reduzieren - schon im Original versuchen, eine kleine Dateigrösse zu erreichen, Farbtiefe, Pixel, manchmal hilft "Gruppierung aufheben" - obwohl man an der Grafik gar nichts gruppiert hat, - mal die Grafik mit Inhalte einfügen und die verschiedenen Formate testen, - manchmal doppelt vorhanden,
(bringt mit am meisten)
gruss andre

Anzeige
Spezifische Nachfrage in anderem Kontext
24.09.2002 13:59:10
Martin Beck
Hallo Andre,

wie kann man bei Graphiken Farbtiefe und Pixel einstellen? Geht es auch bei Excel97?

Hintergrund: In einem früheren Thread hatte ich - ohne großen Erfolg - gefragt, wie man bei Excel-Diagrammen bzw. bei deren Export die Auflösung z.B. auf 600 dpi einstellen kann.

Gruß
Martin Beck

Re: Dateigröße
24.09.2002 14:13:46
Martin
hallo Andre,
vielen dank für die schnelle Antwort.
Die Methode des Einfüges der einzelnen Inhalte werde ich jetzt wohl anwenden, auch wenn es einen ziemlichen Mehraufwand bedeutet (Graphiken sind ich gar keine enthalten in der Datei).

Ich hatte auf den "Alles Bereinigen" Befehl gehofft..

Gruß, Martin

Anzeige
Re: Dateigröße
24.09.2002 14:21:06
MAlexander
Moin.

Es gibt 2 Möglichkeiten:

a) den vbCleaner von Herbert (siehe Downloads)
b) den Excel Rebuild von VBUsers.com

Aber Achtung bei (b): hier ist ein ganz gemeiner Bug drin.
Alles was im Klassenmodul "ThisWorkbook" steht geht flöten.
Man kann sich damit helfen, daß man den Inhalt in ein normales
Modul kopiert, dann den Rebuild laufen läßt und den Inhalt wieder
herstellt.
Der Bug ist gemeldet, aber ob er bereits gefixed ist, kann ich Dir nicht sagen.

MAlexander

Re: Dateigröße
24.09.2002 15:26:22
Martin
Hallo MAlexander,
ich habe den vbCleaner gerade durchlaufen lassen,
aber an der Dateigröße hat sich nix getan.
Woran kann das liegen?

Gruß, Martin

Anzeige
Re: Dateigröße
24.09.2002 17:49:56
MAlexander
Diese Erfahrung habe ich bisher auch schon gemacht.
Einige Workbooks werden wirklich kleiner, andere wiederum kaum.
Am besten fragst Du Hans mal direkt - vielleicht hat er ja einen
Tip

MAlexander

Re: Dateigröße
24.09.2002 18:10:27
Martin
Wer ist Hans?
Re: Spezifische Nachfrage in anderem Kontext
24.09.2002 18:13:45
andre
Hallo Martin,
ob das in Excelgeht kann ich nicht so genau sagen. Es gibt ja von Microsoft das Zusatzplugin Draw98, vielleicht ist da was dabei. Ich habe das nur bei mir nicht installiert, da kann ich nun nicht nachschauen.
Ansonsten gehen die Pixel vielleicht auch indirekt über eine Größenänderung der Grafik. Eventuell hat das auch Auswirkungen auf die Auflösung???
Wie gesagt, Farbtiefe unf Pixel regeln wir derzeit in Grafikprogrammen, und das mit der Gruppierung usw. erst im Excel.
gruss andre
Anzeige
Danke (o.T.)
25.09.2002 10:20:49
Martin Beck

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige