Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UserForm "nochmals" anzeigen

UserForm "nochmals" anzeigen
24.09.2002 21:16:44
Jürgen
Hallo,

ich habe eine UserForm erstellt, die eine Suchen-Funktion und Neu-Funktion anbietet.
Der Anwender kann in einem TextFeld einen Suchbegriff eingeben: dann wird eine bestimmte Tabelle nach diesem Begriff durchsucht und wenn der Begriff gefunden wurde, werden Textfelder mit den gefundenen Werten gefüllt.
Der Anwender kann aber auch gleich über den "Neu"-Button einen neuen Suchbegriff eingeben und selbst die Textfelder füllen.

Mein Problem: Wenn der Anwender die UserForm aufruft, sind zunächst alle Textfelder gesperrt. Wenn er auf "Neu" klickt, soll sozusagen sichtbar die UserForm "neu" aufgebaut werden, d.h. er soll irgendwie erkennen, daß sich etwas verändert hat.

Der Versuch mit

UserForm1.Visible = False
UserForm1.Visible = True

ist fehlgeschlagen.

Ich weiß nicht, ob ich mein Problem deutlich genug dargestellt habe.

Für den Fall, daß es mir gelungen ist, wäre ich für einen Tipp dankbar.

Gruß
Jürgen

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: UserForm "nochmals" anzeigen
24.09.2002 21:18:58
Hajo_Zi
Hallo Jürgen

ändere die Titelleiste

Userform.caption="Neu"

Gruß Hajo

Re: UserForm "nochmals" anzeigen
24.09.2002 21:46:58
Jürgen
Hallo Hajo,

zunächst einmal - wieder - vielen Dank für Deine angebotene Hilfe.

Die UserForm heißt "Filter". Auf dieser UserForm gibt es u.a. die zwei Buttons "Suchen" und "Neu".
Wenn der Anwender die UserForm aufruft, sollen ihm bereits diese beiden Optionen angeboten werden.
Die Änderung in UserForm.Caption = "Neu" ist zwar machbar, aber am Bildschirm ist die Änderung kaum wahrnehmbar. Die vorher abgeblendeten TextBoxen werden zwar auch aktiviert, aber zu erkennen ist das nicht.
Bei einigen anderen (Fremd-)Anwendungen habe ich das schon gesehen, daß sozusagen ein "Flackern" durchs Bild geht, also das, was man eigentlich mit
Application.ScreenUpDating = False
zu umgehen versucht.
In diesem Fall wäre es gewollt.
Aber weder .Hide noch .Visible=False funktioniert.

Weißt Du noch eine andere Alternative?

Danke.

Jürgen

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige