Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Was ist beim komprimieren zu beachten?

Was ist beim komprimieren zu beachten?
25.09.2002 09:44:40
Herbert
Hallo,
kann mir jemand sagen was beim Komprimieren mit Winzip oder Winrar einer Excel 2000 Datei zu beachten ist, damit ich eine möglichst kleine Datei bekomme?
Ich habe eine Exceldatei mit 948 KB auf nur 642 KB komprimieren können. Das erscheint mir aber zu wenig...

Danke.
Herbert.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Was ist beim komprimieren zu beachten?
25.09.2002 11:44:50
Chris
Soviel ich weiss komprimiert Excel 2000 die Dateien schon von sich aus leicht, weshalb der Komprimierungseffekt mit Winzip nicht mehr so gross ist. Allgemein hängt es davon ab, was deine Datei genau enthält (z.B. Bilder, Makros, Formeln etc.). Je nach dem bekommst du ein besseres oder schlechteres Resultat. Du kannst das Resultat also nur insofern beinflussen, dass du z.B. Bilder bereits schon in reduzierter Qualität in Excel einfügst oder z.B. deinen Makro Code möglichst einfach und kurz hälst.
Re: Was ist beim komprimieren zu beachten?
25.09.2002 11:48:30
ANdreas
Hallo Herbert,

wenn Du in der Datei viele Makros geschrieben/verändert/gelöscht hast, dann bringt das Add-In "vbClear" von Hans auch noch einiges an Verringerung der Dateigröße!
Du findest es im Downloadbereich!

Viel Spaß,
Andreas

Anzeige
Re: Was ist beim komprimieren zu beachten?
25.09.2002 14:57:51
Herbert
Hallo Andreas,
danke für deine Antwort. Inzwischen habe ich festgestellt dass es am Lese-/Schreibschutz liegen muß. Mit eingeschaltetem Lese-/Schreibschutz wurde aus meiner Exceldatei (nur Text und zahlen und ein paar Formeln) mit ca. 850 KB nur 642 KB. Ohne Lese-/Schreibschutz wurde die selbe Datei nur 67 KB groß.

ciao.
Herbert.

Re: Was ist beim komprimieren zu beachten?
25.09.2002 15:32:58
ANdreas
Hallo Herbert,

hab ich auch grad mal ausprobiert. Hab ich auch nicht gewußt, aber ist ja logisch durch die Verschlüsselung, dass es da nicht so gut gepackt werden kann!
Aber der Unterschied ist schon beträchtlich!

Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige