Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kann ich aus der Kalenderwoche den Monat ermitteln

Kann ich aus der Kalenderwoche den Monat ermitteln
25.09.2002 09:59:39
Jörg
Ich würde gern aus der Kalenderwoche den Monat ermitteln, ist das überhaupt möglich.
Es ist ganz egal ob ich dabei eine Excel-Formel benutzen muß/kann oder das Ganze in VBA realisiere. Ich bin nur nicht fündig geworden!

mfG Jörg

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Kann ich aus der Kalenderwoche den Monat ermitteln
25.09.2002 10:18:38
ANdreas
Hallo Jörg,

also ich denke das ist schon möglich, bleiben aber noch 2 Fragen zu klären.
Soll immer das aktuelle Jahr vorausgesetzt werden, oder ist das Jahr variabel?
Und welcher Monat soll angegeben werden, wenn in einer Kalenderwoche ein Monatswechsel vorkommt???

Andreas

Re: Kann ich aus der Kalenderwoche den Monat ermitteln
25.09.2002 10:36:04
Jörg
Schön wäre es schon wenn das Jahr variabel ist, das ist aber nicht zwingend.
Desweiteren sollte bei einem Monatswechsel in der Kalenderwoche der vorhergehende Monat ermittelt werden.
Re: Kann ich aus der Kalenderwoche den Monat ermitteln
25.09.2002 10:52:14
ANdreas
Hallo Jörg,

hier mal ein VBA-Vorschlag. Folgendes in ein Modul kopieren:

So wenn in Zelle A1 die Kalenderwoche steht, in A2 das Jahr, dann ermittelst Du den Monat so:
=KWMONAT(A1;A2)

Viel Spaß,
Andreas

Anzeige
Montag einer KW:
25.09.2002 12:09:55
snickers
Hi Jörg,

angenommen in B1 steht das Jahr, in C1 die KW, dann kannst Du mit folgender Formel den Montag dieser Woche berechnen:

=DATUM(B1;1;1)+(C1-WENN(WOCHENTAG(DATUM(B1;1;1);2)>4;0;1))*7-WOCHENTAG(DATUM(B1;1;1)+(C1-WENN(WOCHENTAG(DATUM(B1;1;1);2)>4;0;1))*7;2)+1

Formatierst Du die Zelle mit: MMMM hast Du den Monat

109 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox zum Thema

EXCEL - Die Funktion KALENDERWOCHE()


Inhaltsverzeichnis

Was ist die KALENDERWOCHE-Funktion in Excel?

Die KALENDERWOCHE-Funktion in Excel gibt die Kalenderwoche des angegebenen Datums zurück, gemäß dem internationalen Standard ISO 8601. Die ISO-Woche beginnt am Montag und endet am Sonntag. Der 4. Januar liegt immer in der ersten Woche des Jahres.

Einsatzzweck

Die KALENDERWOCHE-Funktion ist nützlich, wenn du das Datum in eine Kalenderwoche umwandeln möchtest, um bspw. eine zeitliche Einordnung zu erleichtern oder um Daten auf Wochenbasis zu analysieren.

Syntax

Die Syntax der KALENDERWOCHE-Funktion in Excel ist wie folgt:

=KALENDERWOCHE(Datum; [Rückgabetyp])
  • Datum: Dies ist das Datum, von dem du die Kalenderwoche wissen möchtest.
  • Rückgabetyp: Dies ist optional. Wenn du es weglässt, wird standardmäßig der Rückgabetyp 21 verwendet, der der ISO 8601 entspricht.

Anwendungsbeispiele aus der Praxis

Angenommen, du möchtest den Monat oder die Monate einer bestimmten Kalenderwoche ermitteln. Dazu kannst du die KALENDERWOCHE-Funktion in Kombination mit anderen Funktionen verwenden, wie im folgenden Beispiel:

=TEXT(DATUM(JAHR(HEUTE());1;-2)+KALENDERWOCHE(HEUTE())*7-WOCHENTAG(DATUM(JAHR(HEUTE());1;3))+5;"MM")

Diese Formel gibt den Monat der aktuellen Kalenderwoche zurück. Du könntest die Formel anpassen, um den Monat einer anderen Kalenderwoche oder die Monate einer Kalenderwoche zu ermitteln, die sich über zwei Monate erstreckt.

Tipps

  • Achte darauf, dass die KALENDERWOCHE-Funktion in verschiedenen Ländern unterschiedlich funktionieren kann, da die erste Woche des Jahres in einigen Ländern die Woche ist, die den 1. Januar enthält, während es in anderen Ländern die Woche ist, die den ersten Sonntag im Januar enthält.
  • Du kannst den Rückgabetyp verwenden, um die KALENDERWOCHE-Funktion an die lokalen Standards anzupassen. Der Rückgabetyp 21 entspricht der ISO 8601, die in vielen europäischen Ländern verwendet wird.

Verwandte Funktionen

  • DATUM-Funktion: Diese Funktion gibt ein Datum zurück, das aus den angegebenen Jahr, Monat und Tag-Werten besteht.
  • WOCHENTAG-Funktion: Diese Funktion gibt eine Zahl zurück, die den Tag der Woche eines angegebenen Datums repräsentiert.

Zusammenfassung

Die KALENDERWOCHE-Funktion in Excel ist nützlich, um die Kalenderwoche eines angegebenen Datums zu ermitteln. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Definition der ersten Woche des Jahres von Land zu Land unterschiedlich sein kann, daher ist es ratsam, den Rückgabetyp entsprechend anzupassen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige