Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Unterschied Ende Tabelle und Zelleinträge

Unterschied Ende Tabelle und Zelleinträge
08.03.2018 12:11:13
Gunter
Hallo Zusammen
Ich hab da mal noch ne Frage.
In einer Tabelle kann ich mit Ctrl+End das Tabellenende ermitteln. Das muss aber nicht gleich dem letzten Eintrag in meiner Tabelle entsprechen? Wie kann ich denn mittels VBA das Tabellenende ermitteln? Mit
x = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
bekomme ich die das Tabellenende, aber nicht die letzte Zeile in der was drinsteht? Mir ist das bisher nicht bewusst gewesen, dass es da einen Unterschied gibt!?
Für zweckdienliche Hinweise herzlichen Dank.
Gruss
Gunter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Unterschied Ende Tabelle und Zelleinträge
08.03.2018 12:19:15
Rudi
Hallo,
UsedRange ist der benutzte Bereich. Beinhaltet z.B. auch leere Zellen mit Rahmen/ Farben etc.
Da eine 'richtige' Tabelle immer ohne komplett leere Zeilen und Spalten sein sollte, kommst du mit CurrentRegion weiter.
Msgbox Sheets(1).cells(1,1).currentregion.Address
Gruß
Rudi
AW: Unterschied Ende Tabelle und Zelleinträge
08.03.2018 12:35:01
Gunter
Hallo Rudi & Hajo
Vielen Dank für die Unterstützung.
Kurz zur Erklärung, ich habe in einer Tabelle zeilenweise mal mehr mal weniger Einträge. Da ich relativ wenig Platz für den Druck habe, möchte ich wirklich nur die Zeilen ausdrucken, in denen tatsächlich etwas drinsteht.
Mit
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "A1:M" & Range("M" & Rows.Count).End(xlUp).Row
finde ich zwar das Ende der Tabelle, aber die Zeilen können auch leer sein.
Mit
Sheets(1).cells(1,1).currentregion.Address
finde ich tatsächlich die letzte Zeile in der noch was drinsteht.
Vielen Dank nochmals.
Gruss
Gunter
Anzeige
AW: Unterschied Ende Tabelle und Zelleinträge
08.03.2018 13:00:33
Gunter
Leider ist das doch noch nicht der Weisheit letzzter Schluss gewesen. Denn wenn ich in die Tabelle wieder in zusätzlichen Zeilen Einträge vornehme, dann wird das mit

Sheets(1).cells(1,1).currentregion.Address
nicht mehr erkannt.
AW: Unterschied Ende Tabelle und Zelleinträge
08.03.2018 15:04:59
Gunter
Für den Fall das andere auch mal dieses Problem haben hier die Lösung:

Dim lngLastRow As Long
With ActiveSheet
lngLastRow = .Cells.Find(What:="*", After:=Range("A1"), _
SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlPrevious).Row
.PageSetup.PrintArea = "$A$1:$M$" & lngLastRow
End With

Damit werden unabhängig davon wo sich das Ende der Tabelle (Ctrl+End) befindet, nur die Zeilen in den Druckbereich "aufgenommen" in denen auch etwas drinsteht.
Der Vollständigkeit halber die Lösung hab ich hier gefunden:
http://www.excel-werkstatt.de/n_forum/viewthread.php?boardid=11&thid=5881

Anzeige
AW: Unterschied Ende Tabelle und Zelleinträge
08.03.2018 16:01:10
Hajo_Zi
warum offen?
Es ist doch gelöst.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: Unterschied Ende Tabelle und Zelleinträge
08.03.2018 12:20:21
Hajo_Zi
Hallo Gunter,
MsgBox ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Cells(ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Count).Address

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige