Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Eine Sub für mehrere Objekte verwenden
11.03.2018 16:29:43
Frank
Hallo an Alle,
ich lese mir gerade auf dieser Seite http://www.online-excel.de/ das Thema Klassen durch, da ich damit wenig vertraut bin.
Ich habe eine UserForm auf der ich mehrere Label als ProgressBar verwende. Nun könnte ich bei jedem Label die Width Eigenschaft ändern, was auch ginge. Nun habe ich mich gefragt ob man das nicht in einer Art globalen Sub machen kann. Dieser Sub übergebe ich dann die UserForm, das Label und die Width Eigenschaft. Ich habe einen kurzen Code versucht und wollte euch fragen ob ich auf dem richtigen Weg bin oder ob solch ein Szenario nur mit Klassen zu realisieren ist?
Public Sub Progressbar(Schrittweite As Integer, Form As Object, Label As Object)
Form.Label.Width = Schrittweite
End Sub

Sub Test()
Dim Schrittweite As Integer
Dim Form As Object
Dim Label As Object
UF_statusanzeige.Show vbModeless
Schrittweite = 24
Form = UF_statusanzeige
Label = lb_Progress_Import
Call Progressbar(Schrittweite, Form, Label)
Form = UF_statusanzeige
Unload UF_statusanzeige
End Sub Vielen Dank und viele Grüße
Frank

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eine Sub für mehrere Objekte verwenden
11.03.2018 20:21:37
onur
Dann lies mal weiter, vor allem das Thema "Klassenmodule", dann weisst du zumindest, wie es ginge.
AW: Eine Sub für mehrere Objekte verwenden
12.03.2018 11:57:33
Frank
Vielen Dank für deine Antwort. Sie hilft mir nur nicht sehr viel weiter. Ich wollte allgemein wissen ob sich meine Fragestellung so in der Richtung irgendwie realisieren lassen könnte?
AW: Eine Sub für mehrere Objekte verwenden
12.03.2018 12:01:50
onur
Soll ich noch genauer werden - Mit Klassenmodulen geht es.
Oder hast du jetzt einen fertigen Code von mir erwartet?
AW: Eine Sub für mehrere Objekte verwenden
12.03.2018 12:57:03
Frank
Nein ich habe keinen fertigen Code von dir erwartet. Ich hatte gefragt ob mein geposteter Code eventuell bereits in die richtige Richtung geht bzw. ob das was ich umsetzen möchte nur mit Klassenmodulen möglich ist.
Ich komme jetzt bis in die Sub Progressbar. Dort erhalte ich dann allerdings die Meldung "Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht". Die Hilfe hilft mir irgendwie nicht weiter.
Ich habe den Code wie folgt geändert. Es wäre schön wenn Du oder jemand anderes aus dem Forum einen Tipp geben könnte. Vielen Dank.

Public Sub Progressbar(Schrittweite As Integer, Form As Object, Label As Object)
Form.Label.Width = Schrittweite
End Sub
Sub Test()
Dim Schrittweite As Integer
Dim Form As Object
Dim Label As Object
UF_statusanzeige.Show vbModeless
Schrittweite = 24
Set Form = UF_statusanzeige
Set Label = Form.lb_Progress_Import
Call Progressbar(Schrittweite, Form, Label)
Form = UF_statusanzeige
Unload UF_statusanzeige
End Sub

Anzeige
AW: Eine Sub für mehrere Objekte verwenden
12.03.2018 14:32:40
Planlos
hallo
für deine sub sollte reichen:
Public Sub Progressbar(Schrittweite As Integer, Label As Object)
Label.Width = Schrittweite
End Sub

AW: Eine Sub für mehrere Objekte verwenden
12.03.2018 17:47:20
Hajo_Zi
lasse den Fragesteller entscheiden ob offen.
Es ist heute nicht mehr üblich eine Rückmeldung zu geben und so ist der Beitrag über 6 Tage offen.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: Eine Sub für mehrere Objekte verwenden
13.03.2018 09:43:07
Frank
Schönen Guten Morgen Planlos,
vielen Dank für deine sehr hilfreiche Antwort. Das ist genau das was ich gesucht habe. Ich bin davon ausgegangen, dass man auch die Form mit angeben muss, aber anscheinend ist das nicht so.
Vielen Dank du hast mir sehr geholfen.
Viele Grüße
Frank
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige