Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Dynamische Userform mit intelligenter Tabelle
12.03.2018 13:00:22
JayJay
Hallo zusammen,
ich habe mal meine Datei beigefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/120356.xlsm
Folgendes Problem: ich möchte über eine dynamische Userform eine Einkaufsliste generieren lassen.
Über ein Klicken auf die Schaltfläche öffnet sich meine Userform mit Checkboxen. Die Checkboxen passen sich dynamisch über die Einträge in der Spalte G an.
Soweit so gut - das funktioniert auch schon wunderbar. Nur leider ist die Auswahl der Produkte immer ab Zelle G1 gültig. Ich würde nun gerne das Ganze im Quellcode umschreiben, dass die Quelldaten sich aus einer intelligenten Tabelle ("Tb_Einkaufsliste[Name]") beziehen. Die intelligente Tabelle befindet sich "irgendwo" auf diesem Tabellenblatt.
Wie kann ich das realisieren?
Ich bin über jeden Hinweis dankbar! :)

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische Userform mit intelligenter Tabelle
12.03.2018 13:08:20
Daniel
HI
du kannst die Zellbereiche der intelligenten Tabelle über RANGE ansprechen.
deine Schleife zum einlesen musst du so ändern:
Dim Zelle as Range
For each Zelle in Range("Tb_Einkaufsliste[Name]")
opt.Caption = Zelle.Value
Next
wobei ich mir immer die Frage stelle, ob es in solchen Fällen nicht einfacher ist, anstatt der vielen Checkboxen eine einzige Multiselect-Listbox zu verwenden.
Da hast du nur ein Steuerelement anstatt vieler, erst zur Laufzeit erstellen.
Gruß Daniel
AW: Dynamische Userform mit intelligenter Tabelle
12.03.2018 13:17:59
JayJay
Hallo Daniel,
danke für deine schnelle Rückmeldung. Irgendwie wählt er bei mir allerdings immer nur den letzten Eintrag der intelligenten Tabelle an und zeigt somit auch nur eine Checkbox an.
Ich habe die Datei nochmal hochgeladen - vielleicht habe ich irgendwas übersehen!?
https://www.herber.de/bbs/user/120357.xlsm
Über die Multiselect-Listbox habe ich auch schon nachgedacht, macht aber für mein weiterführendes Vorhaben wenig Sinn.
LG JayJay
Anzeige
Alles Chekboxen sind übereinander,top=20 ! (owT)
12.03.2018 13:26:00
EtoPHG

AW: Dynamische Userform mit intelligenter Tabelle
12.03.2018 13:27:55
Daniel
Hi
weiß ich nicht.
hier deine ursprüngliche Datei mit meinen Änderungen, die funktioniert.
https://www.herber.de/bbs/user/120359.xlsm
die unterschiede zu deinem Code kannst du ja selber raussuchen.
Gruß Daniel
AW: Dynamische Userform mit intelligenter Tabelle
12.03.2018 13:27:56
Daniel
Hi
weiß ich nicht.
hier deine ursprüngliche Datei mit meinen Änderungen, die funktioniert.
https://www.herber.de/bbs/user/120359.xlsm
die unterschiede zu deinem Code kannst du ja selber raussuchen.
Gruß Daniel
AW: Dynamische Userform mit intelligenter Tabelle
12.03.2018 13:59:24
JayJay
Klappt perfekt - danke!
Anzeige
AW: Dynamische Userform mit intelligenter Tabelle
13.03.2018 13:39:45
JayJay
Hallo zusammen,
mein Problem hat sich nun erweitert.
Ich habe nun eine Userform, die sich dynamisch erweitert - funktioniert prima.
Nun möchte ich allerdings mehrere Dinge lösen: in den Eingabefeldern soll zunächst ein "€" Zeichen als Vorgabe eingetragen werden, das den Nutzer auf die einzugebenden Werte hinweist.
Dann sollen die Eingabefelder nur Zahlenformate (mit einer Kommastelle) zulässt - sämtliche Text- oder Mischformate sollen ungültig sein.
Die eingegebenen Werte sollen mit einem Klick auf den Übernehmen-Button in die zweite intelligente Tabelle übernommen werden.
Ich hoffe, ihr könnt mit der beigefügten Datei etwas anfangen:
https://www.herber.de/bbs/user/120380.xlsm
LG
JayJay
Anzeige
AW: Dynamische Userform mit intelligenter Tabelle
13.03.2018 14:16:48
JayJay
.

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige