Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

was wäre wenn analyse Datentabelle

was wäre wenn analyse Datentabelle
13.03.2018 10:50:05
lucas
Hallo Zusammen
Ich möchte die Speicherkapazität in der Formel der Spalte H (ab H3) variieren lassen und den Eigenverbrauch gemäss der Formel in Zelle Q3 für jede Speicherkapazität berechnen. Wie gehe ich hierbei vor? Hab an eine Was wäre Wenn Analyse mit Datentabelle gedacht aber in den Beispielen komme ich nicht ganz draus.
https://www.herber.de/bbs/user/120377.xlsx
Vielen Dank für eure Hilfe.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: siehe weiter unten in den Links
13.03.2018 11:14:14
lucas
In diesen Links wurde meine Frage nicht beantwortet darum nochmal dieser Versuch.
AW: siehe weiter unten in den Links
13.03.2018 11:26:15
EtoPHG
Hallo,
In der Zelle L6: Menu - Daten - Datenprüfung - Zulassen:Liste Quelle:=$N$4:$N$13
Dann Ctrl-H
Suchen nach:$N$4
Ersetzen durch:$L$6
Damit kann die Kapazität in L6 per Dropdown ausgewählt werden.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: siehe weiter unten in den Links
13.03.2018 11:45:20
lucas
Danke Hansueli
Aber nicht ganz das was ich suche, ich möchte, dass er mir den Eigenverbrauch berechnet und zwar für jede Batteriekapazität indem er jeweils die Kapazität in Spalte N4 bis N11 in die Formel in Spalte H einsetzt und dann in Spalte O4 bis O11 den Eigenverbrauch für jede Batteriekapazität berechnet gemäss der Formel in Zelle O3. Mit diesen Daten möchte ich schlussendlich eine Grafik herstellen mit der Batteriekapaität auf der X-Achse und dem Eigenverbauch auf der y-Achse anhand derer bestummen werden kann, welche Grösse der Batterie Sinn macht. (Der Verlauf sollte logarithmisch sein)
Anzeige
Das ist ein Forum zur Selbsthilfe und nicht zur
13.03.2018 11:51:35
EtoPHG
Auftragsprogrammierung, Lucas.
Vorschlag:
Führe für jede mögliche Kapazität eine Spalte mit der entsprechenden Formel.
Darauf kannst du dann locker ein Diagramm bauen.
Ein bisschen mehr Selbstinitiative bitte.
Gruess Hansueli
AW: Das ist ein Forum zur Selbsthilfe und nicht zur
13.03.2018 12:16:23
Robert
Hallo,
versuche mal folgende Formel in O4 einzutragen und bis O13 runter zu ziehen. Die Spalte H wird in dieser Formel durch die Summenprodukt-Funktion nachgebildet, jeweils mit den Werten aus der Spalte N.
=(SUMME($F$2:$F$97)+SUMMENPRODUKT($G$2:$G$97*($G$2:$G$97>0)*($I$1:$I$96

Allerdings wirkt sich die Spalte N nicht wirklich auf die Ergebnisse aus. Gemäß der Formel in der Spalte H (=WENN(UND(G3>0;I2<($N$13-G3));G3;0)) wirkt sich die Batteriekapazität nur dann aus, wenn die Batteriekapazität (Spalte N) abzüglich der Rückspeisung (Spalte G) mehr bzw. weniger als die Batterieladung (Spalte I) ist. Die kleinste Batteriekapazität ist 10, die größte Rückspeisung in Deinem Beispiel 0,22, die kleinste Differenz also 9,78. Die größte Batterieladung kommt mit 2,53 da noch lange nicht hin.
Gruß
Robert
Anzeige
AW: Das ist ein Forum zur Selbsthilfe und nicht zur
13.03.2018 13:44:10
lucas
Danke Robert
Das ist auch nur der erste Januartag, da die Datei nur eine begrenzte Grösse aufweisen darf, dachte ich mir um meine Problematik zu erklären würde dies ausreichen (jetzige Datei Grösse von 6 MB).
Zu deiner Formel die Spalte I müsste auch nachgebildet werden, weil ansonsten diese Spalte weiterhin anhängig ist von der ausgewählten Kapazität in der Formel =WENN(UND(G3>0;I2 Eine Frage könnte mann nicht irgendwie mit der was wäre wenn Analyse oder dem Solver arbeiten?
AW: Das ist ein Forum zur Selbsthilfe und nicht zur
13.03.2018 13:23:17
lucas
Danke Hansueli
An deinen Lösungsvorschlag hab ich auch schon gedacht, nur würde die Datei dadurch noch viel grösser (habe nur den Januar raufgeladen, Datei mit ganzen Jahr bereits jetzt schon 6 MB). Ich schreibe in diesem Forum eher um zu fragen ob es eine "bessere Lösung" gibt z. B. eben anhand einer Was Wäre Wenn Analyse mit Datentabelle leider komme ich in den Beispielen auf youtube oder sonst im Internet nicht genau drauf wie ich es auf mein Beispiel anwenden kann.
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige