Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestandsreichweite mit Datum anzeigen

Bestandsreichweite mit Datum anzeigen
14.03.2018 17:33:08
E.D
Hallo,
ich habe folgendes Problem: (Datei angehängt)
In Spalte B2:B28 habe ich aktuelle Lagerbestände.
Die Spalten F:T zeigen mir die aktuellen Abrufe pro Materialnummer.
Ich würde gerne in Spalte D ausrechnen bis zu Welchem Monat mein Bestand für ein Material ausreicht. (Zählen bis wann Bestand minus Abrufe kleiner gleich0 und dann das Datum)
Z.b. Für Materialnummer 11 (Zelle A12) soll in Zelle D12 der 05.2018 ausgegeben werden, da der aktuelle Bestand 9600 ist und ich 2 Abrufe je 4800 stk. habe.
Die Datei wird täglich aktualisiert, sodass sich sowohl die Bestände als auch die Abrufe ändern können.
Könntet Ihr mir bitte weiterhelfen. Wenn Hilfsspalten benötigt werden ist das kein Problem für mich.
Vielen Dank im Voraus.
https://www.herber.de/bbs/user/120420.xlsm

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestandsreichweite mit Datum anzeigen
14.03.2018 18:27:57
Oisse
Hallo,
schau mal, ob es das ist, was du brauchst

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim wkb As Workbook
Dim wks As Worksheet
Dim lz As Long
Dim i As Long
Dim Bestand As Long
Set wkb = ThisWorkbook
Set wks = wkb.Worksheets("Formlen")
lz = wks.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
With wks
For i = 2 To lz
Bestand = .Cells(i, 2)
For k = 6 To 20
If .Cells(i, k)  "" Then
If Bestand > 0 Then
Bestand = Bestand - .Cells(i, k)
.Cells(i, 4) = .Cells(1, k)
End If
End If
Next k
Next i
End With
End Sub

Gruß Oisse
www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=501 owT
15.03.2018 09:51:45
lupo1
AW: Bestandsreichweite mit Datum anzeigen
20.03.2018 09:11:37
E.D
Hallo Oisse,
vielen Dank für deine Hilfe. Mein Problem ist, dass ich mich so gut wie gar nicht mit VBA auskenne. Gibt es denn auch eine Möglichkeit über Formeln zum Ziel zu kommen?
Grüße,
E.D
Anzeige
AW: nachgefragt ...
20.03.2018 10:14:22
...
hallo E.D,
... wenn Du nicht gut mit VBA auskennst, warum stellst Du dann eine XLSM-Datei hier ein?
Und warum bist Du auf den Tipp von Lupo nicht eingegangen?
Wenn Du eine XLSX-Datei eingestellt hättest, würde ich mir diese mal anschauen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
20.03.2018 14:48:59
E.D
Hallo Werner,
ich habe die Datei als XLSX Datei hochgeladen.
Ich habe mir die Tipps von Lupo angesehen und die Seite auch gleich als Favorit gespeichert, diese sind wirklich sehr gut.
Danke an Lupo für den Link. Leider bin ich damit nicht weiter gekommen.
https://www.herber.de/bbs/user/120548.xlsx
Es wäre wirklich hilfreich wenn es eine Lösung ohne VBA geben würde. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal!
Gruß,
E.D
Anzeige
AW: dazu nun noch gefragt ...
20.03.2018 16:58:03
...
Hallo E.D.
... welcher Ergebniswert soll z.B. für Mat.-Nr. 12 stehen? Der Bestand reicht bis 05.2018 aber dafür aber eben in dem Monat nicht ganz.
Und welche Ergebniswerte sollen ausgegeben werden, wenn der Bestand bis weit über 03.2019 reicht? Und welcher wenn keine Entnahme vorgesehen ist?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu nun noch gefragt ...
20.03.2018 17:18:07
E.D
Hallo Werner,
ich denke du meinst Material 11. Hier sollte der Wert 05.2018 stehen. Für mich ist es wichtig zu sehen wann der Bestand aufgebraucht wird also kleiner gleich 0 damit rechtzeitig bestellt wird.
Wenn der Bedarf länger ausreicht, dann soll "OK" ausgegeben werden.
Wenn keine Entnahme vorgesehen ist dann "keine Entnahme".
Ich hoffe dass ist soweit lösbar.
Gruß,
E.D
Anzeige
AW: sorry Schreibfehler, ich meinte Nr. 13 owT
20.03.2018 17:31:16
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sorry Schreibfehler, ich meinte Nr. 13 owT
20.03.2018 17:36:59
E.D
Ah ok sorry bei 11 geht's nämlich genau auf deswegen hatte ich an 11 gedacht. Bei 13 soll dann auch 05.2018 ausgegeben werden. Ich denke das ist am einfachsten.
Gruß,
E.D
AW: ich würde anderes vorschlagen ...
20.03.2018 18:57:05
...
Hallo E.D,
... und zwar die Ermittlung des letzten Monats, wo der Bestand noch ausreichend ist. Das ergibt dann z.B. für Nr. 11 nicht 05.18 sondern 07.18 und für 13 eben 04.18.
Zunächst schreibe in U1: "ok" und dann folgende Formel:
=WENN(ANZAHL(F2:T2)=0;"keine Entnahme";INDEX($1:$1;VERGLEICH(B2+0,1;
INDEX(TEILERGEBNIS(9;BEREICH.VERSCHIEBEN(E2;;;;SPALTE(G2:V2)-5));))+5))

und diese kopiere nach unten
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige