Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anfangsbuchstaben übernehmen

Anfangsbuchstaben übernehmen
16.03.2018 17:06:19
Jürg
Liebe Excel Profis
Ich versuche schon seit Stunden, jeweils aus der Spalte A nur die Anfangsbuchstaben der Wörter in Spalte B zu übernehmen. Vor lauter Formeln im Netz suchen und diese zu testen, stehe ich im Moment komplett im Wald.
Habe einfach mal von Hand das Resultat wie ich es mir vorstelle hochgeladen, einfach ohne Formel.
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüsse Jürg und schönes WE
https://www.herber.de/bbs/user/120470.xlsx

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anfangsbuchstaben übernehmen
16.03.2018 17:23:56
onur
Geht leicht mit VBA, aber mit Formel?
AW: Anfangsbuchstaben übernehmen
16.03.2018 17:31:12
Jürg
Hallo onur
mit Formel geht es nicht?
LG
Jürg
AW: Anfangsbuchstaben übernehmen
16.03.2018 17:37:41
onur
Wahrscheinlich würde es mit einer ellenlangen Formel, wo nachher keine Sau mehr durchblickt, gehen, aber wozu diese Umstände?
AW: Anfangsbuchstaben übernehmen
16.03.2018 17:43:57
Jürg
Dankeschön
habe jetzt eine Lösung gefunden, werde es mir sverweis bewerkstelligen.
Muss nicht mal die Kürzel von Hand eintragen, weil Excel 365 automatisch nach der ersten Eingabe die Daten nach unten kopiert. Daher geht es schnell.
Vielen Dank für deine Antworten
und wie?
16.03.2018 18:12:39
Werner
Hallo,
toll dass du eine Lösung gefunden hast. Nur scheinst du den Sinn eines Forums nicht verstanden zu haben.
Oder warum sonst läßt du den geneigten Leser, der ja vielleicht die Lösung für ein ähnliches Problem sucht, an deiner Lösung teilhaben?
Gruß Werner
Anzeige
da fehlt ein (NICHT) im 3.Satz ;o) owT
16.03.2018 18:34:32
Matthias
Strike o.w.T.
16.03.2018 18:41:30
Werner
AW: Anfangsbuchstaben übernehmen
17.03.2018 12:25:37
lou38
Hallo Jürg
Es wäre wirklich nett - und gegenüber deinen Antwortern und allen Forumsbenützern solidarisch - wenn du die von dir gefundene Lösung hier posten würdest.
Gruss
Louis
AW: ich vermute mal ...
17.03.2018 15:43:38
...
Hallo Louis,
... dass Jürg eine Lösung mittels der sogenannten "Blitzvorschau" seiner Excelversion gefunden hat (wobei ich mir dies für die von ihm eingestellten Datenbeispiele schwer vorstellen kann) Diese Funktion gibt es aber in der Excelversion 2010, die ich momentan im Einsatz hab noch nicht.
In meiner Excelversion würde ich es wie folgt einfach lösen:
Angenommen die Spalten rechts von Spalte A sind leer, trennt man die Namen mit der Funktion "Text in Spalten" über das vorhandene Leerzeichen. Angenommen es sind max 4 Namen je Zelle, dann in E1 folgende einfache Formel: =GLÄTTEN(LINKS(A1;1)&" "&LINKS(B1;1)&" "&LINKS(C1;1)&" "&LINKS(D1;1)&" ") und einfach nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ich vermute mal ...
17.03.2018 16:22:46
lou38
Hallo Werner
Herzlichen Dank für dein Feedback. Ich hatte auch auf eine Lösung mit Hilfspalten getippt, war aber neugierig ob Jürg eine einfachere Lösung gefunden hat. Ich habe auch Excel 2010 und kenne die neuen Möglichkeiten von Excel 2016 deshalb nicht.
Gruss Louis
Nicht nötig, wenn auch prinzipiell erwünscht, ...
17.03.2018 16:38:40
Luc:-?
…Louis;
ersatzweise kann ich dir und evtl anderen Interessenten folgende (singulare Matrix-)Formeln anbieten:
16/1/1[1]: =MaskOn(A1;"gb")
56/2/4[5]: {=VJoin(WENN(CODE(VSplit(A1;""))<91;VSplit(A1;"");"");"")}
62/1/6[6]: {=VJoin(ZEICHEN(DataSet(CODE(VSplit(A1;""));ZEILE($65:$90);1)))}
85/3/6[8]: {=GLÄTTEN(VJoin(WENN(IDENTISCH(VSplit(A1;"");VSplit(GROSS(A1);""));VSplit(A1;"");"")))}
103/2/6[9]: {=VJoin(WENNFEHLER(ZEICHEN((CODE(TEIL(A1;SPALTE($A:$CA);1))<91)*CODE(TEIL(A1;SPALTE($A:$CA);1)));"");"")}
Links steht hier die FmlAnalyse → Länge/QuellzellenAufrufe/enthaltene Fktt[total]. Nur die 1.Fml ist eine normale Fml, allerdings mit UDF-Verwendung (im Archiv, Neuposting von 2014), die anderen 1zellig-1wertige MatrixFmln mit UDFs (ebenfalls im Archiv), wobei bei der letzten die (einzelne) UDF VJoin durch die neuen Xl-Fktt TEXTVERKETTEN bzw sogar TEXTKETTE ersetzt wdn könnte (für VSplit gibt es mW keine Xl-Fkt!).
Gruß, Luc :-?
Anzeige
AW: Nicht nötig, wenn auch prinzipiell erwünscht
17.03.2018 17:50:39
lou38
Hallo Jürg
Ich danke für dein Input und hoffe, dass du damit auch andere Interessenten angesprochen hast.
Gruss Louis
Jürg hatte sich nicht gemeldet! owT
17.03.2018 21:05:59
Luc:-?
:-?
NT: Hattest du wohl nicht verstanden, ...
18.03.2018 00:33:46
Luc:-?
…Louis,
deshalb („genialer“) Nachtrag:
DataSet (Vs1.3) https://www.herber.de/forum/archiv/1504to1508/t1507939.htm#1508954
MaskOn (Vs2.1) https://www.herber.de/forum/archiv/1344to1348/1344962_Initialen_bei_Doppelnamen.html#1345181
VJoin (Vs1.4) & VSplit (Vs1.1) https://www.herber.de/bbs/user/99024.xlsm (BspDatei)

🙈 🙉 🙊 🐵 Morrn, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
es geht um die Anfangsbuchstaben eines Satzes
17.03.2018 18:48:41
WF
Hi,
der Satz steht in A1.
In A2 steht:
=LINKS(A1;1)&G1
Das ist dann auch die Ergebniszelle.
In (Hilfsspalte) G1 steht die Arrayformel:
{=WENNFEHLER("-"&TEIL(A$1;KKLEINSTE(WENN(TEIL(A$1;ZEILE(X$1:X$99);1)=" ";ZEILE(X$1:X$99));ZEILE(X1)) +1;1)&G2;"") }
runterkopieren
Salut WF
AW: es geht um die Anfangsbuchstaben eines Satzes
17.03.2018 21:56:43
lou38
Hi Walter
Deine Formel ist genial (früher hätte man brilliant gesagt!). Besten Dank.
Gruss Louis
AW: in der Datei geht es nicht um einen Satz owT
18.03.2018 10:06:33
...
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige