Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summen aufsummieren, bis bestimmter Wert erreicht

Summen aufsummieren, bis bestimmter Wert erreicht
17.03.2018 23:19:20
Carlos
Hallo zusammen,
auf der Arbeit bin ich gerade dabei einige Liste zu automatisieren und bin jetzt auf eine große Herausforderung gestoßen.
In einer Spalte stehen Modellbezeichnungen verschiedene und mehrmals die gleichen(Bestellungen).
Die Spalte rechts daneben enthält verschiedene Mengenangaben (Rückstände des Modells).
Und dann gibt es in einer dritten Spalte bei jedem Modell die Angabe wie viel davon verfügbar sind.
Jetzt soll geprüft werden wie viel Modelle eines Typs im Rückstand sind und mit der verfügbaren Menge abgeglichen werden.
Dann soll Excel solange die Rückstände zusammen rechnen und in eine frei Zeile "liefern" schreiben, bis die aufsummierten Rückstände größer/ gleich der verfügbaren Menge sind.
Das ist ziemlich schwer zu erklären und ich habe schon viel gesucht und probiert aber leider konnte ich keine Lösung finden.
Ich hoffe ihr habt vielleicht eine Idee oder ein paar Ansätze/Tipps.
freundliche Grüße
Carlos

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beispielmappe
18.03.2018 00:01:07
KlausF
Moin Carlos,
mail doch mal eine Beispielmappe mit der Ausgangslage der Daten auf einem Sheet
und dem gewünschtem Ergebnis auf einem anderen Sheet. Dann lässt sich das besser
nachvollziehen und damit arbeiten.
Gruß
Klaus
AW: Summen aufsummieren, bis bestimmter Wert erreicht
18.03.2018 08:04:54
Hajo_Zi
Hallo Carlos,
es sollen also alle Rückstande addiert werden unabhängig vom Typ. Wozu?

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: Summen aufsummieren, bis bestimmter Wert erreicht
18.03.2018 13:22:27
Carlos
Hallo zusammen,
Danke für die Antworten, ich habe eine Beispieldatei eingefügt und hoffe es ist damit verständlicher.
Es sollen nicht alle Rückstände addiert werden, sondern geprüft werden, von Modell A habe ich Menge X verfügbar, und Menge Z in den Rückständen. Wie viele Rückstände kann ich liefern.
https://www.herber.de/bbs/user/120500.xlsx
VG
Carlos
Anzeige

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige