Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schnellsortierung per Formel

Schnellsortierung per Formel
18.03.2018 18:18:01
Ralf
Hallo Excel-Freaks,
Zahlen kann man bestechend einfach per Matrixformel sortieren, und zwar mit
=WENNFEHLER(INDEX(Liste;VERGLEICH(ZEILE()-ZEILE(Liste);WENN(ISTZAHL(Liste);RANG(Liste;Liste;1)-1;"");0););"")
Dazu muß man die Formel nur in eine parallele Spalte von "Liste" kopieren und Liste muß ein benannter eindimensionaler Bezug sein, Formel mit Alt-Eingabe abschließen und runterkopieren.
Wenn man nun neue Zahlen in Liste eingibt, erscheinen die immer hübsch aufsteigend sortiert, ohne dass man irgendwas anstoßen muß.
Die Daten können auch von anderen Formeln ermittelt werden, wenn diese keine Daten haben müßten die einfach nur einen Leerstring zurückgeben, die Sortierformel würde die leeren Ketten nicht mitsortieren.
Hat jemand was vergleichbares schon mal für Texte oder besser Zahlen und Texte ausgeknobelt?
Statt "RANG(Liste;Liste;1)" müßte man dann natürlich "ZÄHLENWENN(Liste;"<"&Liste) schreiben. Aber Zählenwenn verzählt sich in manchen Situationen, so dass man da die Ergebnisse etwas korrigieren müßte.
Freue mich auf Antworten
Ralf Büttner

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schnellsortierung per Formel
18.03.2018 20:09:29
Frank
Ich habe ein paar Zahlen eingegeben und diesen Bereich als Liste benannt. Leider wird bei mir keine sortierte Reihenfolge ausgegeben. Was mache ich denn falsch?
AW: lade doch mal (D)eine Beispieldatei hoch! owT
19.03.2018 16:29:12
...
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige