Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle färben mit WENN-Funktion

Zelle färben mit WENN-Funktion
19.03.2018 14:50:15
Alina
Hi,
ich hab mal wieder eine Frage, aber ich glaub, sie ist recht leicht, ich blick bvloß nicht durch...
https://www.herber.de/bbs/user/120526.xlsx
Auf Tabellenblatt1 (TB1) sollen Zellen entweder rot oder grün werden, wenn in TB2 in den dazu gehörigen Spalten ein X gesetzt ist.
Mit bedingter Formatrierung gelingt es mir nicht; ich hätte es jetzt über eine normale =WENN(Wert_TB2 X; "grün"; "rot") gemacht
das klappt auch soweit
Nur leider werden die Zellen nicht nur rot und grün, sondern das Wort der farbe steht auch mit drin :-(

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle färben mit WENN-Funktion
19.03.2018 14:52:20
Alina
Scheiße, ich merk grad, ich bekomme nur die Wörter rot und grün rein, und gar keine Farbe
Kann man Farben in einer Wenn-Funktion einbinden?
AW: Zelle färben mit WENN-Funktion
19.03.2018 15:15:57
Robert
Hallo Alina,
mit einer Formel kann man keine Farben setzen.
Die bedingte Formatierung funktioniert normalerweise nicht, wenn in der Bedingungsformel Bezug auf eine andere Tabelle genommen wird. Diese Einschränkung kann man allerdings umgehen, indem man mit benannten Bereichen arbeitet. Dabei kann man auf verschiedene Art und Weise daran herangehen. In beigefügter Datei habe ich es wie folgt gemacht:
Dem Zellbereich A4:F4 auf Tabelle2 habe ich den Namen "Termin" und dem Zellbereich A5:F5 den Namen "KeinTermin" zugeordnet. In der bedingten Formatierung auf Tabelle1 prüfe ich dann z. B. ob die Zelle aus dem Bereich "Termin" (also Tabelle2!A4:F4)), die in der gleichen Spalte wie die aktuelle Zelle steht ein "X" eingetragen ist. Ist dies der Fall, bekommt die Zelle einen grünen Hintergrund. Die gleiche Prüfung erfolgt dann für den Tabellenbereich "KeinTermin"(also Tabelle2!A5:F5)), dann wird ggfs. ein roter Hintergrund eingefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/120527.xlsx
Gruß
Robert
Anzeige
AW: Zelle färben mit WENN-Funktion
19.03.2018 15:21:31
Alina
Danke ein zweites mal heute
ich bin in bedingter Formatierung noch gar nicht fit, habe immer alle smit VBA gemacht, aber wird langsam Zeit, dass ich meinen Horizont mal erweitere...
ich versuch mal, ob ich es so hinbekomme, wie du
AW: Zelle färben mit WENN-Funktion
19.03.2018 15:28:58
Daniel
Hi Robert
soweit ich weiß, kann spätestes seit Excel 2010 die Bedingte Formatierung auch Zellbezüge auf andere Tabellenblätter verarbeiten. Der Umweg über Namen ist nur bis Version 2007 erforderlich.
Gruß Daniel
AW: Zelle färben mit WENN-Funktion
19.03.2018 15:50:49
Robert
Hallo Daniel,
Danke für den Hinweis. Ich arbeite noch mit 2007, daher wusste ich das nicht.
Gruß
Robert
AW: Zelle färben mit WENN-Funktion
19.03.2018 15:33:21
Alina
Hallo nochmal,
wie ordne ich denn einem Zellbereich einen namen zu?
Anzeige
AW: Zelle färben mit WENN-Funktion
19.03.2018 15:56:09
Robert
Hall Alina,
wie Daniel geschrieben hat, müsste der Bezug zu einer anderen Tabelle in einer bedingten Formatierung in Deinem Excel2013 auch mit den Zellbezügen ohne eine Namens-Zuordnung gehen.
Generell kannst Du einer Zelle oder einem Zellbereich über "Formeln" - "Namensmanager" Namen zuordnen. Einfacher ist aber wohl ein anderer Weg. Einfach den Bereich markieren, der den Namen erhalten soll. Dann in dem Namenfeld - das ist in Excel der Bereich links oben in dem normalerweise die Zelladdresse der markierten Zelle steht - einfach den gewünschten Namen eingeben. Fertig.
Gruß
Robert
Anzeige
AW: Zelle färben mit WENN-Funktion
20.03.2018 08:35:51
Alina
Hallo Robert,
das klappt, danke!

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige