Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten in UserForm und zurück

Daten in UserForm und zurück
20.03.2018 17:21:18
Andreas
Hallo Excelprofis,
Mit Hilfe dieses Forums habe ich ein UserForm erstellt, mit dessen Hilfe ich Daten aus bestimmten Zellen auslese und nach eventueller Änderung zurückschreibe.
Nun habe ich versucht, das gleiche auf ein 2. UserForm zu übertragen.
Hier wurden nur die Blätter und der Zellbereich die per Comboboxen aktiviert bzw. ausgewählt werden geändert. Ein weiterer Unterschied ist, dass im Zellbereich der funktionierenden Combobox Werte stehen. Im Zellbereich der Combobox die nicht funktioniert stehen Verweise auf Zellen zu anderen Blättern.
Ich habe mal eine Bespielmappe hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/120551.xlsm
UserForm1 funktioniert, bei UserForm2 ist die Auswahl in Combobox "ComboBox_AbrechnMitglied" falsch. Hier sollen die Werte aus G9:G60 drinn stehen.
Kann mir bitte Jemand helfen.
Vielen Dank fürs lesen.
mfg, Andreas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten in UserForm und zurück
20.03.2018 18:05:23
Luschi
Hallo Andreas,
der Fehler steckt in beiden Formularen:
1. Formular:
' Mitglied über Combobox auswählen
ComboBox_Mitglied.List = Range("E9:E60").CurrentRegion.Value
der nachfolgende Befehl zeigt das Dilema auf:
MsgBox Range("E9:E60").CurrentRegion.Address 'Ergebnis: $E$9:$G$42
Hier hast Du Glück, da die Spalte 'E' die erste Spalte ist und die Combobox nur 1. Spalte entgegennimmt.
2. Formular:
' Name über Combobox auswählen
ComboBox_AbrechnMitglied.List = Range("G9:G60").CurrentRegion.Value
und jetzt:
MsgBox Range("G9:G60").CurrentRegion.Address 'Ergebnis: $A$9:$Q$60
Jetzt werden die Werte der Spalte 'A' angezeigt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Daten in UserForm und zurück
20.03.2018 18:21:03
Andreas
Hallo Luschi,
Vielen Dank für die Antwort und Hilfe. Leider verstehe ich von VBA nicht sonderlich viel. Habe den Code hier aus dem Forum.
Kannst Du mir Helfen, wie ich den Code ändern muss.
Danke fürs lesen und deine Mühe.
mfg, Andreas
erstmal erledigt
21.03.2018 08:10:28
Andreas
Habe gerade ein anderes Projekt gefunden, bei dem eine ähnliche Aufgabenstellung gelöst wurde. Ich versuche mal, ob ich das auf mein jetziges Projekt anwenden kann.
mfg, Andreas

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige