Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema ToggleButton
BildScreenshot zu ToggleButton ToggleButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Togglebutton Zustand auf Ribbon mit vba ändern


Betrifft: Togglebutton Zustand auf Ribbon mit vba ändern von: Klaus Grajewski
Geschrieben am: 20.03.2018 21:11:27

Hallo,
Stehe wohl etwas auf dem Schlauch. Versuche seit einigen Stunden zu verstehen, wie ich den Zustand eines Togglebutton auf meinem Ribbon per vba code ändern kann, ohne den Button mit der Maus zu klicken.
Der Togglebutton blendet eine Userform ein bzw. aus. Das funktioniert soweit schon.
Wenn jedoch die Userform über das 'X' geschlossen wird, bleibt der Togglebutton natürlich gedrückt. Ob das 'X' geklickt wurde, fange ich über UserForm_QueryClose ab und würde in dieser Sub dann auch gerne den Zustand des Togglebutton auf dem Ribbon ändern.
Dazu habe ich versucht, die Sub GetPressedTglButton(control As IRibbonControl, ByRef pressed) aufzurufen bzw. zu benutzen. Das geht aber scheinbar nicht.
Hat jemand von Euch so etwas schon mal gemacht?

  

Betrifft: AW: Togglebutton Zustand auf Ribbon mit vba ändern von: mumpel
Geschrieben am: 20.03.2018 21:48:57

Hallo!

Das kannst auch im UserForm_QueryClose objRibbon.Invalidate setzen.

Gruß, René


  

Betrifft: Nachtrag von: mumpel
Geschrieben am: 20.03.2018 21:50:49

Also immer über Invalidate aktualisieren.


  

Betrifft: AW: Nachtrag von: Klaus Grajewski
Geschrieben am: 21.03.2018 17:54:37

Danke für die schnelle Rückmeldung. Werde das gleich so ausprobieren.


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Togglebutton Zustand auf Ribbon mit vba ändern"