Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Definierte Verkettung von Zelleninhalten

Definierte Verkettung von Zelleninhalten
21.03.2018 14:11:48
Zelleninhalten
Hallo liebe gemeinde,
zur Veranschaulichung habe ich eine Bsp.-Datei meinem Post beigefügt.
Folgendes Problem: Über ein Makro will ich jeweils eine definierte Anzahl an Zellen mit dem Trennzeichen ";" verketten. Die Anzahl der zu verkettenden Zellen steht in einer anderen Zelle (siehe Bspw.-Datei: https://www.herber.de/bbs/user/120564.xlsx).
Wie kriege ich es nun hin, dass mir in den jeweiligen Zellen die definierten Verkettungen ausgegeben werden?
Das Problem vor dem ich stehe ich die definierte Anzahl. Also, dass für Fahrer 1 genau "X" Fahrten verkettet werden sollen (Bsp.-Datei).
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Vielen Dank schonmal im Voraus.
Beste Grüße
Max

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nur zur Info: Dateilink ist defekt owT
21.03.2018 14:52:01
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nur zur Info: Dateilink ist defekt owT
21.03.2018 15:32:54
UweD
Hallo
mit Benutzerdef. Funktion.
in ein Modul
Public Function VerkettenW(Start As Range, Wieder As Integer, Optional Trenner As String = "") As String
    Dim str As String
    Dim Z As Integer
  
    For Z = 0 To Wieder - 1
        With Start.Offset(, Z)
            If .Value <> "" Then
                str = str & .Value & Trenner
            End If
        End With
    Next
  
  VerkettenW = Left(str, Len(str) - Len(Trenner))
End Function

in die Zelle dann
Beispiel
E19 =VerkettenW($E5;$C19;"; ")
dann nach rechts und unten kopieren
Der erste Parameter bezieht sich auf die Startzelle
der Zweite die Anzahl Zellen rechts von Startzelle Das kann aber auch eine Zelladresse sein
der 3. ist der Trenner
Userbild
LG UweD
Anzeige
..warum - owT ? gibt doch Text...... ;-)
21.03.2018 15:47:45
robert
owT
AW: nur zur Info: Dateilink ist defekt owT
21.03.2018 16:27:55
Max
Hi Uwe,
erstmal vielen Dank für Deinen Vorschlag.
Allerdings ist es eine Voraussetzung, dass der Fahrer 1 nicht die gleichen Ziele (Buchstabenkauderwelsch), wie der Fahrer 2 und die anderen hat. Jeder hat sozusagen eine andere Tour, aber eben nur die Anzahl Ziele entsprechend der Spalte C.
Besteht nun die Möglichkeit deinen Vorschlag dahingehend zu erweitern, dass die Formel prüft, welche Ziele schon verkettet wurden und nur die nächsten X Ziele nimmt, die noch nicht verwendet wurden?
Vielen vielen Dank auf jeden fall schonmal!
LG
Max

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige