Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche nach Datum, das sich aus einer Formel ergibt

Suche nach Datum, das sich aus einer Formel ergibt
22.03.2018 08:34:18
Simon
Hallo alle Zusammen
ich verwende folgenden Code, um nach einem heutigen Datum zu suchen, welches in der Reihe 2 hinterlegt ist. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass sich das datum aus einer Formel zusammensetzt und dann angezeigt wird. Wenn er jetzt sucht, findet er nichts. Wie kann ich das umbauen ?
Sub AktuellesDatumFinden()
Dim rngArea As Range
'Aktuelles Datum Suchen
Set rngArea = Worksheets("Diensteinteilung").Range("A2:APF2").Find(What:=Date, LookIn:=xlValues) _
_
'Wenn Datum gefunden
If Not rngArea Is Nothing Then
'Umsatz (Nebenzelle der Fundzelle) auswählen
rngArea.Offset(0, 1).Select
Else
'Wenn Datum nicht gefunden
'Nachricht ausgeben
MsgBox "Das Datum " & Date & " wurde nicht gefunden"
End If
End Sub

Danke im voraus
Simon

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche nach Datum, das sich aus einer Formel ergibt
22.03.2018 08:39:45
ChrisL
Hi Simon
Was für eine Formel?
Vielleicht: What:=CStr(Date)
cu
Chris
AW: Suche nach Datum, das sich aus einer Formel ergibt
22.03.2018 08:43:20
Simon
Die Formel ergibt sich aus der ersten. Dh in A2 steht 01.01.208, in den folgenden A2+1
und das Zellenformat ist auf Tag.Monat (1.4) eingestellt.
AW: Suche nach Datum, das sich aus einer Formel ergibt
22.03.2018 08:47:18
Daniel
Dann brauchst du nicht suchen.
Die Spaltennummer ist: Gesuchtes Datum - Datum im in A2 + 1
Gruß Daniel
AW: Suche nach Datum, das sich aus einer Formel ergibt
22.03.2018 08:54:38
Simon
Ich will später ja die Zelle ausgeben und in einer Formel speichern. Daher muss ich doch suchen.
AW: Suche nach Datum, das sich aus einer Formel ergibt
22.03.2018 09:30:27
Daniel
Hi
du müsstest nur suchen, wenn die Datumswerte in Zeile 2 Lücken haben oder nicht sortiert sind.
das ist bei dir aber nicht der Fall, du hast eine lückenlos aufsteigende Reihe.
daher kannst du die Spaltennummer, in der sich das gesuchte Datum befindet, berechnen.
wenn du die Spaltennummer hast, kannst du darüber auch die Zelle beschreiben:
das ganze im Prinzip so:
With Worksheets("Diensteinteilung")
if Date = Worksheetfunction.Min(.Rows(2)) Then
SP = date - .Range("A2").Value + 1
set rngArea = .Cells(2, SP)
'--- hier der weitere Code
else
Msgbox "Datum nicht vorhanden
end if
End with
Das Suchen mit .FIND nach DATE funktioniert nur, wenn du die Datumszeile mit dem Standardzahlenformat für Datumswerte formatiert hast (TT.MM.JJJJ)
hast du ein anderes Format, müsstest du den Suchwert entsprechend dieser Formatierung anpassen und das ist kompliziert.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Suche nach Datum, das sich aus einer Formel ergibt
22.03.2018 12:12:57
Simon
Das löst leider mein Problem nicht. Ich benötige definitiv die Möglichkeit mit der Find_Methode. Format
AW: Suche nach Datum, das sich aus einer Formel ergibt
22.03.2018 13:55:55
Daniel
Hi
dann formatiere die Zellen mit dem Standard-Datumsformat.
Damit funktioniert .Find(What:=Date)
mit anderen Formatierungen habe ich noch nicht herausgefunden, wie das gehen sollte.
Wenn du für die Anzeige ein anderes Datumsformat brauchst, dann kannst du das im Makro temporär auf das Standardformat umstellen und hinter wieder das gewünschte einstellen.
du kannst statt .Find auch mit einer Schleife über die Datumswerte laufen und die Werte einzeln prüfen.
for each rngArea in Worksheets("Diensteineilung").UsedRange.Rows(2).Cells
if rngArea.Value = Date then Exit for
Next

hat exakt die gleiche Wirkung wie dein .FIND und findet den Datumswert unabhängig von der Formatierung.
Gruß Daniel
Anzeige

345 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige