Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Name zu höchstem Wert ermitteln

Name zu höchstem Wert ermitteln
22.03.2018 10:03:01
Patrik
Hallo, ich habe eine Tippspiel Excel Datei bei der ich nun die Besten 10 Werte ermittelt habe und dazu den passenden Spielernamen brauche.
Kurz erklärt:
C2 D2 und E2 stehen die Spieler namen
C3 - C37
D3 - D37
E3 - E37
Steht das gesamt ergebnis der jeweiligen spieltage pro spieler
Das bedeutet das ich eine Liste gemacht habe wo ich die 10 Besten ergebnisse erhalte die in C3 - E37 stehen
=KGRÖSSTE(C3:E37;1)
=KGRÖSSTE(C3:E37;2)
...
Diese Werte stehen in P3 - P12
Daneben in Q3 - Q12 sollen jeweils die passenden Spielernamen stehen.
Wie kann ich das am besten Realisieren?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Name zu höchstem Wert ermitteln
22.03.2018 10:07:07
Daniel
Hi
kannst du dazu mal ne Beispieldatei hochladen?
am besten mit dem von Hand eingetragenen passenden Wunschergebnis.
Gruß Daniel
AW: Name zu höchstem Wert ermitteln
22.03.2018 10:41:12
Daniel
Hi
mit dieser Matrxiformel in R4:
=INDEX($2:$2;1;MAX(WENN($C$3:$E$37=Q4;SPALTE($C$3:$E$37))))
die Eingabe muss immer mit STRG+SHIFT+ENTER abgeschlossen werden.
kleines Problem: wenn zwei Spieler das gleiche Ergebnis haben, wird beides mal das gleiche Name ausgegeben.
die Spieltagsnummer in die Auswertung mit aufzunehmen halte ich nicht für sinnvoll
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Name zu höchstem Wert ermitteln
22.03.2018 10:42:11
SF
Hola,
=INDEX($D$2:$E$2;AGGREGAT(15;6;SPALTE($D$1:$E$1)-3/($D$3:$E$9=Q4);1))

Gruß,
steve1da
AW: Name zu höchstem Wert ermitteln
22.03.2018 11:20:22
Patrik
Super, vielen dank an euch beiden.
Gibt es den eine möglichkeit, das wenn 2 das selbe ergebnis haben auch der richtige Name angezeigt wird? (Wer oben oder unten steht ist egal)
Kann sonst auch mit einem Macro oder VBT etc sein
AW: Name zu höchstem Wert ermitteln
22.03.2018 16:07:09
Daniel
HI
der einfachste Weg ist, die Werte eindeutig zu machen.
hierzu addiert man in einer paralleltabelle zu jedem Wert einen indiviuellen Wert hinzu.
dieser hinzuaddierte Wert muss so klein sein, dass er das Gesamtergebnis nicht verändert.
da deine Werte Ganzzahlen sind, ist das jeder Wert zwischen 0 und 1 (ohne die 1)
damit die Werte eindeutig sind, berechnet man sie aus Zeilen- und Spaltennummer.
für deinen Fall beispielsweise (wenn du mehr als 10 Namen hast, eben *100 anstelle von *10
=D3+1/(Zeile(A1)*10+Spalte(A1))
die weitere Auswertung machst du dann mit dieser erweiterten Tabelle.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige