Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt Exceldateien aus ordner

Summenprodukt Exceldateien aus ordner
22.03.2018 13:37:18
Christina
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich habe in einem Ordener knapp 600 Dateien, die alle gleich aufgebaut sind, und aus denen ich jeweils ein Summenprodukt pro Datei generieren muss und dies dem Dateinamen zugeordnet wird. (in der neuen Datei; A2=Dateiname; B2=summenprodukt der Datei)
Für eine reine Summe habe ich im Forum etwas gefunden und zwar folgende Lösung
https://www.herber.de/forum/archiv/864to868/867500_Excel_Dateien_aus_Ordner_auslesen.html
mit meinen Anpassungen sieht der Code dann wie folgt aus.
Option Explicit
Sub Daten_Lesen()
Dim strPath As String, strFile As String, strTabName As String
Dim lngR As Long
strPath = "C:\Users\christina\Desktop\test\" 'Verzeichnis anpassen! (mit \ beenden)
strTabName = "Übertrag" 'Name der Tabellenblätter anpassen! (namen des reiters nicht vba  _
Bezeichnung)
strFile = Dir(strPath & "*.xlsx")
lngR = 1
With ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1") 'Name der Ausgabetabelle anpassen!
.Range("A2:B" & Rows.Count).ClearContents
Do Until strFile = ""
lngR = lngR + 1
.Cells(lngR, 1) = strFile
.Cells(lngR, 2).Formula = "=SUM('" & strPath & "[" & strFile & "]" & _
strTabName & "'!$c$3:$c$73)"
.Cells(lngR, 2) = .Cells(lngR, 2).Value
strFile = Dir
Loop
End With
Tabelle1.UsedRange.Replace ".xlsx", "", xlPart
End Sub


Das funktioniert auch super für die reine Summe nur leider nicht für ein Summenprodukt. ich hatte nun folgende anpassung ausprobiert, das hat nur leider nicht funktioniert. Ich bin ziemlich neu was VBA angeht und leider überfragt.
Do Until strFile = ""
lngR = lngR + 1
.Cells(lngR, 1) = strFile
.Cells(lngR, 2).Formula = "=SUMPRODUCT('" & strPath & "[" & strFile & "]" & _
strTabName & "'!$c$3:$c$73;$b$3:$b$73)"
.Cells(lngR, 2) = .Cells(lngR, 2).Value
strFile = Dir
Als reine Excel Formel würde es wie folgt aussehen =summenprodukt(b3:b73;c3:c73)
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
LG Christina

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt Exceldateien aus ordner
22.03.2018 14:32:36
Robert
Hallo Christina,
in Deiner SUMPRODUCT-Formel stammt der erste Parameter aus der Tabelle "strPath & "[" & strFile & "]" & strTabName", der zweite Parameter aber nicht. Der wird aus der Tabelle mit der Formel genommen.
Kann es vielleicht daran liegen?
Gruß
Robert
AW: Summenprodukt Exceldateien aus ordner
22.03.2018 15:01:29
Christina
Hi Robert,
Danke für die schnelle Antwort.
wenn ich Dich richtig verstanden habe, meintest Du, dass ich das so anpassen soll, oder?
Do Until strFile = ""
lngR = lngR + 1
.Cells(lngR, 1) = strFile
.Cells(lngR, 2).Formula = "=SUMPRODUCT('" & strPath & "[" & strFile & "]" & _
strTabName & "'!$c$3:$c$73;'" & strPath & "[" & strFile & "]" & _
strTabName & "'!
$b$3:$b$73)"
.Cells(lngR, 2) = .Cells(lngR, 2).Value
strFile = Dir
Habe ich gerade probiert, funktioniert leider nicht. Oder habe ich Dich falsch verstanden?
Anzeige
AW: Summenprodukt Exceldateien aus ordner
22.03.2018 15:46:22
Robert
Hallo Christina,
ja, Du hast mich schon richtig verstanden. Allerdings habe ich mir Deine Formel noch mal genau angeschaut. Dabei habe ich festgestellt, dass Du, wie im deutschen Excel üblich, die beiden Parameter mit einem Strichpunkt (;) trennst. Bei der Formula-Eigenschaft muss aber ein Komma angegeben werden. Also:
.Cells(lngR, 2).Formula = "=SUMPRODUCT('" & strPath & "[" & strFile & "]" & _
strTabName & "'!$c$3:$c$73,'" & strPath & "[" & strFile & "]" & _
strTabName & "'!$b$3:$b$73)"
Gruß
Robert
Anzeige
AW: Summenprodukt Exceldateien aus ordner
22.03.2018 17:09:55
Christina
Hi Robert,
perfekt es funktioniert. Tausend Dank!

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige