Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Daten von Webseite


Betrifft: Daten von Webseite von: Emanuel
Geschrieben am: 26.03.2018 12:07:24

Hallo liebe Excel Gurus!

Ich bin neu in der Excel Welt, bin aber gelernter IT Techniker also ein Grundverständnis ist da! ;)

Gestern war mir ein wenig fad und ich hab mir gedacht ich erstell mal eine Excel-Liste für unseren Clan (ClashRoyale), in welcher man sieht, was welcher Spieler in der Woche so erreicht hat.

https://www.herber.de/bbs/user/120673.xlsx

Da es anstrengend ist jeden einzelen Spieler einzutragen, dacht ich mir das man vlt die Daten von https://statsroyale.com/clan/2R2V9GQQ kopieren könnt.

Konkret geht es mir um die folgenden Daten:

Name, Rang, clan__cup, clan__crown, clan__donation

Leider hab ich keine Ahnung von VBA und wüsste nicht wie ich das am besten machen sollte und das Netz liefert mir sooo viel aber damit kann ich wenig anfangen :(

Kann mir jemand bitte dabei helfen?

Mit besten Grüßen und Danke
Emanuel

  

Betrifft: AW: Daten von Webseite von: fcs
Geschrieben am: 30.03.2018 20:12:45

Hallo Emanuel,

ich hab mal versucht die Daten via Daten-Import von der Webseite herunterzuladen.

Funktioniert aber nicht. Wenn der Assistent über den Microsoft-Internet-Explorerer auf die Webseite mit der Rangliste zugreifen soll, dann wird eine Startseite geladen. Wahrscheinlich muss man sich erst anmelden bevor das runterladen möglich ist, oder die Webseite lässt es nicht zu.

Im Firefox-Browser konnte ich die Rangliste direkt öffnen und die Daten kopieren (in der Zwischenablage speichern)

Danach kann man in Excel dann per Makro die Daten aus Zwischenablage einfügen (ergibt eine Spalte in der alle Daten untereinander stehen) und so aufbereiten, dass sie weiterverarbeitet werden können.

Ich hab es zwar geschafft per Makro die neue Rangliste in das Blatt "Tabelle1" zu übertragen. Aber es ist ziemlich mühselig.

Komfortabler wird es, wnn man die Daten der Ranglisten aller KW in einem Tabellenblatt sammelt inkl. einer Spalte mit der KW und einer berechneten Spalte zur Kennzeichnung, ob ein Spieler noch im Team ist (d.h. in der neuesten Rangliste noch gelistet wird).
Diese Liste kann man dann per Pivot-Tabellenbericht auswerten. Da Microsoft nicht unbedingt die schönsten Standardformatierungen für Pivot-Berichte anbietet muss man noch etwas nachformatieren.

Hier deine Beispieldatei mit Makros für die verschiedenen Varianten.
Im Blatt "Import" sind die zugehörigen Schaltflächen und im Blatt "Auswertungen".

Ich hab auch reichlich Kommetare eingebaut, so dass du die eingebauten Funktionen nachvollziehen kannst.

Gruß
Franz

https://www.herber.de/bbs/user/120778.xlsm


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Daten von Webseite"