Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel zum wahlweisen Filtern verschiedener Spalte

Formel zum wahlweisen Filtern verschiedener Spalte
26.03.2018 13:43:30
Max
Hallo liebe Excel-Pros,
Ich benötige für ein Uni Projekt eure Hilfe. Anbei liegt eine Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/120677.xlsx
Meine Frage ist ob es eine Formel gibt, welche mir bei Auswahl einer Variable in D4, die Tabelle so filtert wie ich bisher manuell die Filter angegeben habe.
Das heißt, dass wenn ich in D4 beispielsweise die Variable B auswähle, dann in Spalte AG( der Spalte mit Variable B) nach allen markierten Zeilen, also allen blauen Feldern mit einem Punkt in dieser Spalte AG gefiltert wird und leere ausgeblendet werden.
Manuell ist der Filter natürlich leicht zu setzen in dem man einfach alle leeren Felder in der jeweiligen ausgewählten Spalte nach welcher gefiltert werden soll, ausblendet, ich würde dies jedoch gerne mit der Auswahl in D4 verbinden, sodass eine Auswahl in D4 gleich zu einer entsprechenden Filterung führt.
Ich hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich erklärt habe. :)
MfG,
Max

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bei Spezialfilter ...
26.03.2018 13:52:15
lupo1
... z.B. mit Kriterienbereich, der sich mittels SVERWEIS($D$4;...) mit Kriterien bestückt.
AW: Bei Spezialfilter ...
26.03.2018 14:05:49
Max
Hi Lupo,
Erst mal Danke für diene schnelle Antwort! Könntest du das bitte etwas konkretisieren? Meine Excel Kenntnisse reichen leider nicht aus um das basierend darauf zu lösen. :I
Habe es ebenfalls schon mit einem SVerweis versucht aber habe keine Lösung gefunden wie das dann damit zu filtern ist. Ich kann mit dem Sverweis ja immer nur einen Wert ausgeben lassen.
MfG,
Max
AW: Bei Spezialfilter ...
26.03.2018 14:23:48
Max
Auch soll bei leerer Auswahl, also leerem Feld in D4 die gesamte Tabelle ungefiltert angezeigt werden.
MfG,
Max
Anzeige
Beispieldatei mit beigefügtem Change-Ereignis
26.03.2018 16:20:42
lupo1
Das nachfolgende Ereignis schreibt bei Änderung der Zelle G1 (Dropdownfeld) das zugehörige Suchkriterium in K2 und führt den Spezialfilter aus:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target = [G1] Then
a = WorksheetFunction.Match([G1], [Selektor], False)
[K2].FormulaR1C1 = Range("K" & 2 + a).FormulaR1C1
[A1].CurrentRegion.AdvancedFilter Action:=1, CriteriaRange:=[Suchkriterien]
End If
End Sub
Die Suchkriterien sind boolesche Formeln. Wichtig ist, dass immer das Feld der 1. Datenzeile adressiert wird, und zwar voll relativ (keine $).
Hier die Datei, in welcher Du das Ereignis in G3 findest, um es selbst händisch in das Ereignismodul zu kopieren:
https://www.herber.de/bbs/user/120682.xlsx
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige