Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Polynome aus Datenreihe ohne Diagramm-Umweg

Polynome aus Datenreihe ohne Diagramm-Umweg
27.03.2018 09:00:33
Axel
Gute Morgen Excellenzen,
mal eine härtere Nuss zum Knacken heute, ich gehe sogar davon aus, dass es nicht möglich ist...
Bisher:
für Materialwerte (z.B. Wärmekapazitäten) gibt es eine Flut von sehr guten Messwerten in Tabellen (z.B. VDI-Wärmeatlas). Um diese Werte in Berechnungen nutzen zu können kann man sie a) in Tabellen eintragen und auslesen oder b) Polynome durch die Werte legen und diese Polynome in Funktionen nutzen. Ich hatte mich für b) entschieden und mache es wie folgt: 1. Datenreihe auswählen, 2. xy-Diagramm erstellen, 3. Trendlinie mit Gleichung im Diagramm hinzufügen, 4. Gleichung anklicken und Makro starten. Mein Makro setzt die Gleichung dann in wissenschaftliches Format mit 6-Kommastellen um, fragt mich nach der Ausgabezelle (Y-Wert), fragt mich nach der Variablen-(=Eingabe)Zelle für die X-Werte und schreibt mir das Polynom in die Ausgabezelle mit der Eingabezelle an jeder X-Wert-Position des Polynoms. Klappt.
Gerne in Zukunft:
Es ist machmal Hilfreich um sich den Verlauf der Kurve erst einmal anzusehen, um dann den Grad des Polynoms entscheiden zu können. Oftmals ist es aber auch überflüssig. Gibt es eine Möglichkeit sich die Schritte 2.-4. zu sparen und direkt: aus einer Datenreihe ein Polynom 6ten Grades erstellen und dies in eine Wunschzelle eintragen lassen?
Gruß,
Axel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Die (Trend)-Gleichung beim Diagramm steht auch ...
27.03.2018 09:07:09
lupo1
... über eine Funktion oder Funktionalität zur Verfügung. Welche, erinnere ich gerade nicht. Möglicherweise TREND.
AW: Polynome aus Datenreihe ohne Diagramm-Umweg
27.03.2018 09:55:48
Beverly
Hi Axel,
hilft dir vielleicht dieser Link weiter: https://www.quora.com/Does-Excel-have-a-function-similar-to-LINEST-that-fits-a-polynomial-instead-of-a-linear-equation-If-not-how-can-I-accomplish-this


LINEST=RGP, LOGEST=RKP als Anmerkung
27.03.2018 10:16:19
lupo1
Polynome ohne Diagramm-Umweg
27.03.2018 10:20:45
WF
Hi,
das hab ich hier gefummelt:
http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=490
Die Diagramme dort sind nur zur Veranschaulichung und zur Berechnung überflüssig.
WF
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige