Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Power Query

Power Query
27.03.2018 16:08:03
Melanie
Hallo zusammen,
ich habe dann mal begonnen, mich in Power Query einzuarbeiten, nachdem die vielen SVERWEISE über mehrere 10.000 Zeilen sehr zeitaufwändig wurden und habe nun ein grundsätzliche Frage:
Ich habe eine Tabelle, die von Fall zu Fall unterschiedlich viele Spalten hat. Ich möchte nun eine einfache Wenn-dann-Abfrage in die PowerQuery-Abfrage einfügen, die sich auf die Spalten bezieht (das funktioniert auch):
= Table.AddColumn(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte", "DEL.1", each if [Del1] ="X" or [Del2] ="X" or [Del3] ="X" or [Del4] ="X" or [Del] ="X" then "DEL" else "")
Das Problem ist: Falls die Tabelle weniger Spalten hat, soll die Abfrage die fehlenden Spalten ignorieren. Geht das?
Viele Grüße,
Melanie

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Power Query
28.03.2018 17:29:33
Günther
Moin Melanie,
erst einmal: Willkommen in Club PQ". ;-)
Ob das geht kann ich die ohne eine kleine Muster-xlsx nicht sagen, mir fehlt die Vorstellungskraft für den Aufbau des Konstrukts ...
AW: Power Query
29.03.2018 09:20:52
Melanie
Hallo Günther,
vielen Dank für Deine Willkommensgrüße :)
Eine Beispieldatei habe ich nun hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/120755.xlsx
Die Basistabelle ändert sich durch die unterschiedliche Produktionstiefe der Materialien auf bis zu 10 Level (also auf bis zu [Del10] und hat immer unterschiedlich viele Spalten. In dem jetzigen Beispiel passt die Formel zur Anzahl der Level - das möchte ich aber dynamisieren.
Viele Grüße
Melanie
Anzeige
AW: Power Query
29.03.2018 09:57:50
Melanie
...hab die Frage noch eben als offen markiert :)
Gruß,
Melanie
AW: Power Query
29.03.2018 10:47:50
Melanie
Ich hab´s :)
Ich habe jetzt erst mal eine leere Strukturtabelle mit allen maximal möglichen Spaltenüberschriften erstellt und dann die Datentabelle angefügt. So geht mir keine Spalte verloren - und dann kann ich meine Formel nutzen :)
Puh!
Wenn Du einen besseren Tipp hast: ich lerne gerne :)
Gruß,
Melanie
AW: Power Query
29.03.2018 10:52:12
Günther
Moin Melanie,
ich kann dir nicht wirklich folgen, denn ...
1. kann ich die verknüpfte Datei "C:\Users\mhellham\Documents\WUL_Test.xlsx" (naturgemäß) nicht öffnen
und
2. die Basistabelle (WUL result?) hat natürlich immer gleich viele Spalten, nur enthalten einige davon öfter einmal den Wert null.
Ich habe die Formel gesehen (auch in Tabelle2), kann sie prinzipiell analysieren weiß aber nicht, was du im Endeffekt erreichen willst. Erstelle doch einfach einmal eine "unabhängige" Muster-Datei mit beispielsweise 3 DEL-"Ebenen" und verschiedenen Ausprägungen und schildere daran, was dabei herauskommen soll. Das ist die große Ausnahme, denn normalerweise sollte eine Muster-xlsx schon identisch zum Original sein. Aber das hier ist mir zu unübersichtlich und ich möchte nicht so viel Zeit in die Grund-Analyse stecken ...
Ich sehe gerade, dass du eben noch einen Beitrag geschrieben hast, allerdings ist da offensichtlich kein Anhang dabei ...
Bis denne
Günther
Anzeige
AW: Power Query
29.03.2018 13:14:27
Melanie
Hallo Günther,
ich habe leider keine Ahnung, wie ich eine verknüpfte Datei so hochladen kann, dass Du sie öffnen kannst.
Nun habe ich es ja zum Glück geschafft, die - leider - so unübersichtliche Tabelle so zu strukturieren, dass ich eine immer gleich aussehendne Result-Tabelle bekomme und darin benutzerdefinierte Spalten einfügen kann.
Lassen wir es dabei - Deine Zeit wächst ja auch nicht auf Bäumen ;) Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe.
Wenn Du noch einen Tipp für mich hast, von welchen Internetseiten (oder Büchern) ich gut lernen kann, dann bin ich dankbar.
Gruß,
Melanie
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige