Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel für dynamischen Bereich

Formel für dynamischen Bereich
28.03.2018 11:51:45
xbit
Hallo zusammen,
ich möchte gerne eine Excel Formel ohne VBA nutzen.
Ich habe eine Spalte z.B. von A2:A10, dieser Bereich wäre fix.
Da aber die Anzahl der Spalten variabel ist suche ich eine Excel Formel die sich automatisch den letzen wert in der Spalte A sucht.
Des weiteren suche ich eine Formel die mir in der Spalte B einmal den kleinsten Wert und einmal den größten Wert in der Spalte B gibt. Spalte B muss ebenfalls dynamisch sein, da auch hier die Einträge variieren.
Die Werte für A sind ganzzahlig 1,2,3,4,5... Die Werte für B sind mit 2 Nachkommastellen. 1,1 1.2 1,3.....
Ich kann den kleinsten Wert mit KKleinst und den Größten mit KGrößter ermitteln aber leider nicht dynamisch.
Hat jemand ne idee?

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel für dynamischen Bereich
28.03.2018 13:05:15
xbit
Hi SF,
erstmal danke für die Antwort.
Leider gibt es bei der 2010 Version nicht die letzte Zelle, letzte Spalte -mmmmmhhhh- leider
AW: Formel für dynamischen Bereich
28.03.2018 13:09:30
SF
Hola,
zum Einen hast du OfficeXP angegeben, zum anderen verstehe ich nicht was dein 2. Satz bedeuten soll.
Die Formeln hast du dir aber schon angeschaut?
Gruß,
steve1da
AW: Angaben sind nicht eindeutig ...
28.03.2018 12:32:26
...
Hallo xbit,
... abgesehen davon, dass, dass Du in "Da aber die Anzahl der Spalten variabel ist..." wahrscheinliche "Zellen" meinst, ist für die Ermittlung des kleinsten und größten Wertes in Spalte B einfach MIN() und MAX() ausreichend bei Auswertung der gesamten Spalte, d.h. normalerweise ohne Notwendigkeit der Ermittlung eines "dynamischen" Datenbereiches.
Oder willst Du MIN/MAX in Spalte B in Abhängigkeit des letzten Wertes in Spalte A ermitteln?
Dann z.B. so: =MIN(B1:INDEX(B:B;VERWEIS(9;1/(A1:A999"");ZEILE(A1:A999)))) und analog für MAX.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Angaben sind nicht eindeutig ...
28.03.2018 13:20:58
xbit
Hallo Werner,
Danke für Deine info.
Ja Du hast recht, es handelt sich um Zellen
Ich möchte nur in 1 Spalte B Zelle2-Zelle? da variable Länge nicht bekannt, nach den letzen eingetragenen Wert suchen-wiedergeben, also letzte Zelle.
Und zusätzlich noch in der Variable Spaltenlänge-Zellenlänge A2-A? nach den kleinsten und größten Wert suchen. Ja ich kann mit min arbeiten aber wie mache ich das mit der variablen Zellenlänge A1-10 ein anderes mal A1-A34......etc. ?
AW: Angaben sind nicht eindeutig ...
28.03.2018 13:20:59
xbit
Hallo Werner,
Danke für Deine info.
Ja Du hast recht, es handelt sich um Zellen
Ich möchte nur in 1 Spalte B Zelle2-Zelle? da variable Länge nicht bekannt, nach den letzen eingetragenen Wert suchen-wiedergeben, also letzte Zelle.
Und zusätzlich noch in der Variable Spaltenlänge-Zellenlänge A2-A? nach den kleinsten und größten Wert suchen. Ja ich kann mit min arbeiten aber wie mache ich das mit der variablen Zellenlänge A1-10 ein anderes mal A1-A34......etc. ?
Anzeige
AW: nun die Spalten vertauscht? ...
28.03.2018 13:48:10
...
Hallo xbit,
... nun willst Du MAX und MIN nicht mehr in Spalte B sondern in Spalte A ermitteln? Dann eben hier =MAX(A:A) und MIN(A:A)
Der letzte (Zahlenwert!) in Spalte B z.B. so: =VERWEIS(9^99;B:B)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun die Spalten vertauscht? ...
28.03.2018 15:01:38
xbit
Hallo Werner,
sorry das ich jetzt nochmal auf dich zukomme.
Hab jetzt erfahren das die dynamischen Werte Spalte B also letzen Werte die mal in der Zelle B10, B30, B50, B66...... etc. stehen können auch von einen anderen Tabellenblatt z.B. Tabelle1 stehen können. Ich hab jetzt schon versucht mit
=Verweis("Tabelle1!";9^99;B:B) kein Erfolg
=Verweis("Tabelle1!"9^99;B:B) kein Erfolg
=Verweis("Tabelle1!",9^99;B:B) kein Erfolg
=Verweis(Tabelle1! 9^99;B:B) kein Erfolg
Hättest du da noch einen Vorschlag?
Anzeige
AW: nun die Spalten vertauscht? ...
28.03.2018 15:01:40
xbit
Hallo Werner,
sorry das ich jetzt nochmal auf dich zukomme.
Hab jetzt erfahren das die dynamischen Werte Spalte B also letzen Werte die mal in der Zelle B10, B30, B50, B66...... etc. stehen können auch von einen anderen Tabellenblatt z.B. Tabelle1 stehen können. Ich hab jetzt schon versucht mit
=Verweis("Tabelle1!";9^99;B:B) kein Erfolg
=Verweis("Tabelle1!"9^99;B:B) kein Erfolg
=Verweis("Tabelle1!",9^99;B:B) kein Erfolg
=Verweis(Tabelle1! 9^99;B:B) kein Erfolg
Hättest du da noch einen Vorschlag?
AW: nun sind wir an einem Punkt angelangt, ...
28.03.2018 15:13:29
...
Hallo,
... wo Du mal eine kleine Beispieldatei einstellst und darin aufzeigst, was Du wo zu stehen hast, was Du versucht hast und was Du dafür als Ergebniswert(e) erwartest.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige