Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ansicht > Fenster > Einblenden automatisieren

Ansicht > Fenster > Einblenden automatisieren
28.03.2018 20:38:04
phil229
Hallo Leute,
ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem:
Ich drucke über ein VBA Programm verschiedene Excel Tabellenblätter aus. In manchen der Excel-Dateien ist es notwendig, vor dem Drucken unter dem Reiter "Ansicht" in der Kategorie "Fenster" die Arbeitsmappe einzublenden (siehe rote Markierung im Bild). Anschließend öffnet sich ein Dialog der noch mit OK bestätigt werden muss (siehe schwarze Markierung im Bild). Und genau diesen Prozess würde ich gerne im VBA Code automatisieren.
Das Dialogfeld bekomme ich über folgenden VBA Befehl geöffnet:
Application.Dialogs(xlDialogUnhide).Show
An dieser Stelle komme ich nun nicht weiter, weil das Dialogfeld manuell mit OK bzw. Enter bestätigt werden muss. Wenn sich das Dialogfeld öffnet, hält der VBA Code gleichzeitig an, weshalb ich nicht weiß, ob dieser Prozess überhaupt komplett automatisierbar ist.
Meine Überlegungen waren:
1. Ist das Problem irgendwie über API lösbar (Auslösen der Enter Taste)? Damit kenne ich mich leider nicht aus.
2. Gibt es die Möglichkeit, einen VBA Befehl an ein zeitliches Ereignis zu koppeln? Ich stelle mir das in etwa so vor:
SendKeys ("{ENTER}").ontime Now + TimeValue("00:00:02")
Application.Dialogs(xlDialogUnhide).Show

Die Idee wäre also, das Ereignis "Enter-Taste drücken" schon vor dem Öffnen des Dialogfeldes anzustoßen, jedoch erst 2 Sekunden später auszulösen, sodass die Enter-Taste auslöst, wenn das Dialogfeld offen ist. Die Syntax ist natürlich nicht richtig...
Habt ihr noch andere Ideen? Über Anregungen wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Philipp
Userbild

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: windows(1).visible = true
28.03.2018 20:48:04
Fennek
Hallo,
es ist möglich dierkt ein Fenster sichtbar zu machen.
Deine angedachte Konstruktion dürfte recht "wackelig" werden.
mfg
AW: windows(1).visible = true
28.03.2018 21:30:29
phil229
Hallo Fennek,
warum kompliziert wenn es auch einfach geht? :D
Funktioniert perfekt - vielen Dank!!
VG
Philipp
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige