ich habe eine ziemlich breite (=viele Spalten) Excel-Tabelle, in deren erster Spalte Materialkategorien stehen (Schrauben, Nägel, Bretter usw.). Weiter rechts folgen - nach einigen anderen, die ich für diese Aufgabe aber nicht benötige - Spalten für die Monate Januar bis Dezember des laufenden Jahres. In diesen Spalten sind die Mengen des Materials eingetragen, die in einem bestimmten Monat bestellt werden müssen. Nicht von jedem Material wird in jedem Monat etwas bestellt - die Monatsspalten enthalten also überwiegend leere Zellen.
Damit die Sache übersichtlicher wird, würde ich gerne ein neues Tabellenblatt mit Tabellen für jeden Monat erzeugen (z.B. drei Tabellen-Reihen à vier Monate; erste Reihe Jan., Feb., Mrz., Apr.; zweite Reihe Mai, Jun., Jul. usw.). Die Werte, die hier zu jedem Monat erscheinen sollen (Materialkategorie und zu bestellende Menge), sollen der Ausgangstabelle entnommen und - OHNE die Leerzellen, die in jeder Monatsspalte der Ausgangstabelle stehen - in die Tabelle des Monats übertragen werden, in dem eine Bestellung erfolgen soll.
Über Verweise habe ich es bisher nur hinbekommen, alle Zellen (inkl. der Leerzellen) zu übertragen. Ich versuche mich gerne an VBA (habe davon bisher allerdings nicht viel Ahnung) und wäre dankbar, wenn mir jemand - zumindest grob und gerne erstmal umgangssprachlich - beschreiben könnte, wie ich vorgehen muss (vielleicht sowas wie: Zähle erstmal wieviele Datenzeilen deine Tabelle hat, gehe in die erste Zelle der Spalte für Januar, prüfe, ob sie Daten enthält und falls ja...).
Besten Dank!
slowjogg