Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 for each schleifen + Text in Zelle einfügen

2 for each schleifen + Text in Zelle einfügen
04.04.2018 07:22:38
Alexander
Guten Morgen,
vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich komme da leider nicht weiter.
Folgendes Script ist vorhanden. Es wird überfrüft welcher Buchstabe in P8:P200 steht und färbt andere Zellen (links daneben) dafür passend ein.
Option Explicit Sub farbe() Dim rngCell As Range For Each rngCell In Range("P8:P200") Select Case rngCell Case "a" 'Wenn buchstabe b dann rngCell.Offset(0, -9).Interior.ColorIndex = 43 'Farbe für G setzen rngCell.Offset(0, -8).Interior.ColorIndex = 43 'Farbe für H setzen rngCell.Offset(0, -7).Interior.ColorIndex = 43 'Farbe für I setzen Case "y" 'Wenn buchstabe b dann rngCell.Offset(0, -9).Interior.ColorIndex = 43 'Farbe für G setzen rngCell.Offset(0, -8).Interior.ColorIndex = 45 'Farbe für H setzen rngCell.Offset(0, -7).Interior.ColorIndex = 43 'Farbe für I setzen Case "x" 'Wenn Buchstabe c dann rngCell.Offset(0, -9).Interior.ColorIndex = 45 'Farbe für G setzen rngCell.Offset(0, -8).Interior.ColorIndex = 43 'Farbe für H setzen rngCell.Offset(0, -7).Interior.ColorIndex = 43 'Farbe für I setzen Case "g" 'Wenn Buchstabe d dann rngCell.Offset(0, -9).Interior.ColorIndex = 22 'Farbe für G setzen rngCell.Offset(0, -8).Interior.ColorIndex = 22 'Farbe für H setzen rngCell.Offset(0, -7).Interior.ColorIndex = 22 'Farbe für I setzen Case "e" 'Wenn buchstabe e dann rngCell.Offset(0, -9).Interior.ColorIndex = 22 'Farbe für G setzen rngCell.Offset(0, -8).Interior.ColorIndex = 22 'Farbe für H setzen rngCell.Offset(0, -7).Interior.ColorIndex = 26 'Farbe für I setzen Case "z" 'Wenn Buchstabe z dann rngCell.Offset(0, -9).Interior.ColorIndex = 43 'Farbe für G setzen rngCell.Offset(0, -8).Interior.ColorIndex = 43 'Farbe für H setzen rngCell.Offset(0, -7).Interior.ColorIndex = 22 'Farbe für I setzen Case "zx" 'Wenn Buchstabe zx dann rngCell.Offset(0, -9).Interior.ColorIndex = 45 'Farbe für G setzen rngCell.Offset(0, -8).Interior.ColorIndex = 43 'Farbe für H setzen rngCell.Offset(0, -7).Interior.ColorIndex = 22 'Farbe für I setzen Case "zy" 'Wenn Buchstabe zy dann rngCell.Offset(0, -9).Interior.ColorIndex = 43 'Farbe für G setzen rngCell.Offset(0, -8).Interior.ColorIndex = 45 'Farbe für H setzen rngCell.Offset(0, -7).Interior.ColorIndex = 22 'Farbe für I setzen Case "kx" 'Wenn Buchstabe kx dann rngCell.Offset(0, -9).Interior.ColorIndex = 45 'Farbe für G setzen rngCell.Offset(0, -8).Interior.ColorIndex = 22 'Farbe für H setzen rngCell.Offset(0, -7).Interior.ColorIndex = 26 'Farbe für I setzen Case "ky" 'Wenn Buchstabe ky dann rngCell.Offset(0, -9).Interior.ColorIndex = 22 'Farbe für G setzen rngCell.Offset(0, -8).Interior.ColorIndex = 45 'Farbe für H setzen rngCell.Offset(0, -7).Interior.ColorIndex = 26 'Farbe für I setzen Case "l" 'Leerzeile rngCell.Offset(0, -1).Interior.ColorIndex = 16 'Farbe für O setzen rngCell.Offset(0, -2).Interior.ColorIndex = 16 'Farbe für N setzen rngCell.Offset(0, -3).Interior.ColorIndex = 16 'Farbe für M setzen rngCell.Offset(0, -4).Interior.ColorIndex = 16 'Farbe für l setzen rngCell.Offset(0, -5).Interior.ColorIndex = 16 'Farbe für k setzen rngCell.Offset(0, -6).Interior.ColorIndex = 16 'Farbe für J setzen rngCell.Offset(0, -7).Interior.ColorIndex = 16 'Farbe für I setzen rngCell.Offset(0, -8).Interior.ColorIndex = 16 'Farbe für H setzen rngCell.Offset(0, -9).Interior.ColorIndex = 16 'Farbe für G setzen rngCell.Offset(0, -10).Interior.ColorIndex = 16 'Farbe für F setzen rngCell.Offset(0, -11).Interior.ColorIndex = 16 'Farbe für E setzen rngCell.Offset(0, -12).Interior.ColorIndex = 16 'Farbe für D setzen rngCell.Offset(0, -13).Interior.ColorIndex = 16 'Farbe für C setzen rngCell.Offset(0, -14).Interior.ColorIndex = 16 'Farbe für B setzen rngCell.Offset(0, -15).Interior.ColorIndex = 16 'Farbe für A setzen Case "" 'Wenn Zelle leer dann rngCell.Offset(0, -9).Interior.ColorIndex = 2 'Farbe für G setzen rngCell.Offset(0, -8).Interior.ColorIndex = 2 'Farbe für H setzen rngCell.Offset(0, -7).Interior.ColorIndex = 2 'Farbe für I setzen End Select Next rngCell End Sub
Jetzt benötige ich noch eine weitere Schleife

For Each rngCell In Range("D8:D200")
Select Case rngCell
Case "Plattea"
rngCell.Offset(0, -9).Interior.Value = "Text-a"
Case "Platteb"
rngCell.Offset(0, -9).Interior.Value = "Text-b"
End Select
Next rngCell

Es soll überprüft werden ob in D8 - D200 das Wort Platte steht, wenn ja dann in das Feld rechts daneben Text eintragen.
Problem:
1. Ich kann keine zweite Schleife darunter schreiben, ich bekomme immer eine Fehlermeldung mit Haltemodus
2. Wie ich Farben ändern kann weiss ich ja, aber wie bekomme ich Text in die Felder? Mit Value? Hab leider gar keinen Plan und sitze schon ziemlich lange an der Sache.
Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Danke und Gruß
Alex

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 for each schleifen + Text in Zelle einfügen
04.04.2018 07:37:12
Gerd
Moin Alex, probier mal:
For Each rngCell In Range("D8:D200")
Select Case rngCell.Value
Case "Plattea"
rngCell.Offset(0, -3).Value = "Text-a"
Case "Platteb"
rngCell.Offset(0, -3).Value = "Text-b"
End Select
Next rngCell
Gruß Gerd
AW: 2 for each schleifen + Text in Zelle einfügen
04.04.2018 08:15:26
Alexander
Vielen Dank, funktioniert perfekt.
AW: 2 for each schleifen + Text in Zelle einfügen
04.04.2018 07:37:28
Matthias
Hallo,
hast Du es denn schon mal mit .value probiert?
warum .Offset(0, -9), wenn Du rechts daneben schreiben willst?

Dim rngCell As Range
For Each rngCell In Range("D8:D200")
Select Case rngCell
Case "Plattea"
rngCell.Offset(0, 1).Value = "Text-a"
Case "Platteb"
rngCell.Offset(0, 1).Value = "Text-b"
End Select
Next rngCell

Tabelle1

 DE
8PlatteaText-a
9PlattebText-b
10PlatteaText-a
11PlattebText-b


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Matthias
Anzeige
AW: 2 for each schleifen + Text in Zelle einfügen
04.04.2018 08:17:33
Alexander
Danke für die Antwort, die Lösung von Gerd funktioniert. PS: Das - hatte ich von den Farben übernommen, dort hatte ich links daneben Farben eingefügt. Muss natürlich 1 sein.
AW: 2 for each schleifen + Text in Zelle einfügen
04.04.2018 07:39:14
Bernd
Servus,
2 Kleinigkeiten:

For Each rngCell In Range("D8:D200")
Select Case rngCell
Case "Plattea"
rngCell.Offset(0, 1).Value = "Text-a" ' eine Spalte nach rechts ist 1 nicht - _
9 und lass interior weg
Case "Platteb"
rngCell.Offset(0, 1).Value = "Text-b" ' eine Spalte nach rechts ist 1 nicht - _
9 und lass interior weg
End Select
Next rngCell
Grüße, Bernd
Anzeige
AW: 2 for each schleifen + Text in Zelle einfügen
04.04.2018 08:18:19
Alexander
Danke für die Antwort, die Lösung von Gerd funktioniert. PS: Das - hatte ich von den Farben übernommen, dort hatte ich links daneben Farben eingefügt. Muss natürlich 1 sein.

390 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige