Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makrorecorder schafft das nicht ...

Makrorecorder schafft das nicht ...
05.04.2018 19:00:36
Holger
Ausgangsituation:
Alle Excelblätter befinden sich in einer Mappe/Datei.
In dem Blatt "004-Heute", Zelle "D5" wird bei Benutzung der Mappe das gegenwärtige Datum (TT.MM.JJ) manuell eingetragen.
Im Blatt "003-Datenbank", Spalte "B" sind alle Kalendertage des laufenden Jahres in Form von TT.MM.JJ untereinander gelistet.
Zu lösende Aufgabe:
Mit einer Schaltfläche soll das Makro gestartet werden und das eingetragene Datum in der Zelle "D5" vom Blatt "004-Heute" als Referenz nehmen. Anschließend das gleiche Datum in der Spalte "B" im Blatt "003-Datenbank" finden und die entsprechende Zelle mit dem Cursor markieren/auswählen.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ich weiß nix, aber...
05.04.2018 19:04:17
Oberschlumpf
Hallo Holger,
...du musst nicht...
Hallo
Bitte
Danke
Tschüss
...sagen, aber es wäre schön, wenn du es tun könntest.
Ciao
Thorsten
AW: ich weiß nix, aber...
05.04.2018 19:24:33
Holger
Hallo Thorsten, du hast völlig recht, sorry!
Ich war gedanklich nebem der Spur.
Also: "Hallo und einen schönen Guten Abend".
und: "Danke für Antworten im Voraus."
vllt ist mir was Nützliches eingefallen
05.04.2018 20:13:57
Oberschlumpf
Hallo Holger,
danke schön für dein Verständnis.
Sorry, aber wenn ich so befehlsartige Beiträge lese, dann finde ich das nicht lustig.
Alle Helfer helfen in ihrer Freizeit + gratis.
Aber nun gut, ich wollte meinen letzten Beitrag nur erklären.
Hier, teste mal
https://www.herber.de/bbs/user/120880.xlsm
Anhasnd deiner Beschreibung habe ich eine Testdatei erstellt.
Wenn du auf den Button klickst, wird in D5 das aktuelle Datum eingetragen, und in der anderen Tabelle wird das aktuelle Datum gesuhct + angezeigt.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: vllt ist mir was Nützliches eingefallen
06.04.2018 09:37:25
Holger
Hallo Thorsten,
dass du mich auf meinem Fauxpas hingewiesen hast, war vollkommen in Ordnung. Kein Problem damit.
Kurz zur Erklärung: In anderen Foren hatte ich mein Problem schlecht formuliert, so dass nichtfunktionierde Lösungsvorschläge kamen. Dann habe ich dieses Forum entdeckt und war begeistert von der Fülle an Lehrmaterialien. Mein erster Vorsatz war, mein Problem verständlich und exakt zu formulieren. Darauf war ich so konzentriert, dass ich alles andere vergaß.
Genug dessen.
DEINE Lösung funktioniert und läuft innerhalb eines anderen Makros das mit dem Recorder erstellt wurde.
Vielen Dank für deine Mühe, du warst mir eine große Hilfe!!!
Wäre es vielleicht möglich noch eine Alternative zu schreiben:
In deiner Lösung wird das aktuelle Datum in "D5" automatisch eingetragen, wenn das Makro gestartet wird.
Gibt es die Möglichkeit, dass ich irgendein Datum in Zelle "D5" eintrage, und anschließend dann die entsprechende Zelle gesucht und angezeigt wird?
Anzeige
AW: vllt ist mir was Nützliches eingefallen
06.04.2018 10:43:08
Oberschlumpf
Hi Holger,
du hattest geschrieben:
In dem Blatt "004-Heute", Zelle "D5" wird bei Benutzung der Mappe das gegenwärtige Datum (TT.MM.JJ) manuell eingetragen.
und
Mit einer Schaltfläche soll das Makro gestartet werden und das eingetragene Datum in der Zelle "D5" vom Blatt "004-Heute" als Referenz nehmen
So von dir formuliert hatte ich daraus interpretiert, dass in D5 immer das jeweils aktuelle Datum eingetragen wird.
Es war anhand deiner Texte (für mich) nicht erkennbar, dass a) die manuelle Eingabe in D5 weiterhin möglich sein soll, und b) dass in D5 auch Datumswerte eingegeben werden, die nicht dem aktuellen Datum entsprechen.
Dann versuch das hier:
https://www.herber.de/bbs/user/120890.xlsm
Jetzt muss in D5 das Datum eingetragen werden. Der Button sucht dann das Datum in der anderen Tabelle.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: vllt ist mir was Nützliches eingefallen
06.04.2018 16:14:15
Holger
Hallo Thorsten,
recht vielen Dank für die Variantion.
In deinem Testblatt läuft sie einwandfrei. Vom Prinzip her läuft sie bei mir auch einwandfrei. Leider kooperiert diese Variante des Makros diesmal nicht mit meinem Makro, indem es eingebunden ist. Die Fehlermeldungen tauchen in den Befehlszeilen meines Makros auf, wobei das bei deiner ersten Variante NICHT passierte.
Das sehe ich jetzt nicht als ein Problem an. Für den jetzigen täglichen Gebrauch nehme ich deine erste Lösung, die reibungslos funktioniert. In einer Kopie von meiner Datei, werde ich jetzt versuchen, das Problem mit deiner 2. Lösung selbst zu bereinigen. Ich sehe das als eine Lernaufgabe an, um mir ein erstes Verständnis über die Syntax von VBA zu erarbeiten.
Du hast mir super geholfen. Vielen Dank.
Bis demnächst, Holger.
Anzeige
AW: Makrorecorder schafft das nicht ...
05.04.2018 20:50:55
Martin
Hallo Holger,
hier mein Lösungsvorschlag:
Sub Beispiel()
Dim rngTreffer As Range
With Sheets("003-Datenbank").Columns("B:B")
Set rngTreffer = .Find(Sheets("004-Heute").Range("D5"), LookIn:=xlValues)
If Not rngTreffer Is Nothing Then
.Parent.Activate
rngTreffer.Select
End If
End With
End Sub
Viele Grüße
Martin
AW: Makrorecorder schafft das nicht ...
06.04.2018 09:18:24
Holger
Hallo Martin,
danke für deine Mühe. Leider muß ich dir mitteilen, dass dein
Lösungsvorschlag nicht funktionierte.
Wenn in Zelle "D5" ein Eintrag ist, so passiert nichts, wenn das Makro ausgelöst wird.
Ist die Zelle "D5" leer, so wird die erste Leer-Zelle am Ende der Datumsspalte markiert.
Wenn ich dich interessiert, die Lösung von "Oberschlumpf" funktioniert einwandfrei.
Danke für deine Mühe!
Beste Grüße von Holger
Anzeige
AW: Makrorecorder schafft das nicht ...
06.04.2018 11:59:05
Holger
Hi lieber Martin,
ich weiß deine Mühe zu schätzen.Leider funktioniert dieses Makro bei mir immer noch nicht.
Ich kann nicht sagen warum, weil ich noch sehr weit davon entfernt bin die Syntax von VBA
zu verstehen. Es passiert immer noch das Gleiche, wie ich schon vorher beschrieben habe.
Ich kann nur sagen, dass der Lösungsvorschlag von "Oberschlumpf" Thorsten in einer Testdatei
UND in meiner Excel-Mappe, eingebunden in einem größeren Makro, funktioniert.
Dennoch bin ich deiner Hilfsbereitschaft verbunden und bedanke mich!!!
Viele Grüße, Holger
AW: Makrorecorder schafft das nicht ...
06.04.2018 14:25:23
Martin
Hallo Holger,
ich danke dir für deine Rückmeldung. Als du mir geschrieben hattest, dass "Oberschlumpf" Thorsten dir erfolgreich weiterhelfen konnte, war die Angelegenheit für mich erledigt. Ich kann dir auf Anhieb leider auch nicht sagen warum mein Makro nicht wie gewünscht funktioniert. Ich hatte es unter Excel 2003 schnell getestet und da hatte es eigentlich geklappt. Ist aber auch nicht weiter schlimm, schließlich konnte dein Problem erfolgreich gelöst werden.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Makrorecorder schafft das nicht ...
06.04.2018 14:30:10
Holger
Hi Martin,
vielleicht liegt es daran, dass ich Excel 2007 auf dem Rechner habe.
Aber egal. Du hast recht. Dennoch vielen Danke für deine Mühe. Aus
allem lerne ich etwas.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige